TomTom Go Preiserhöhung

  • sche...e. Das ist satt. Und ich bin dieses Jahr darauf umgestiegen. Muß ich doch wieder zum Navigator zurück, Von 13 auf 40 Euronen zu erhöhen ist schon ganz schön dreist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hab jetzt eben nochmal mein Abo von 6 auf 12 Monate geändert. Preis wurde mit 12, 99 angegeben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich empfinde den Datentraffic bei der Onlinenavigation nicht als hoch.


    Mit der Nichtanrechnung bestimmter Datenverkehre auf das Datenvolumen, ist nach der aktuellen Rechtsprechung, sowieso bald Schluss.

  • Moin,


    als Offline-Alternative zu Google sei Here We Go empfohlen. Die benötigten Länderkarten lassen sich bequem im WLAN herunterladen. Durch die Möglichkeit der Auswahl habe ich nur das gerade oder demnächst benötigte Kartenmaterial auf dem Handy; Deutschland z.B. 1,9 GB. Das sollte auch ein älteres Handy bzw. ein iPhone ohne Speichererweiterung können (ich habe ein iPhone 7, kein Problem). Die Navigation ist Google Maps mindestens ebenbürtig - ich habe beides in Benutzung gehabt - und durch die kostenlosen Aktualisierungen immer up to date. Here hat uns im Sommer prima nach und durch Schweden gelotst. Offline, kostenlos und per Car Play wunderbar auf dem großen Display des Kenwood 8019.


    Ich käme gar nicht auf die Idee, stattdessen einen Naviceiver mit sauteurer Kartensoftware zu kaufen.


    LG
    Sven

  • Naja sie bieten dafür eine sehr gute Navisoftware und jede Menge Kartenupdates. Ich bin sehr zufrieden mit der App.


    Das ist ja auch in Ordnung - finde es halt nicht fair hier „Bestandskunden“ mit Preiserhöhungen zu beglücken. Ich bin gerne bereit für qualitativ hochwertige Software auch meinen Obolus zu entrichten. Sollte dann aber planbar bleiben.

  • Nicht jeder hat ein größeres Datenvolumen auf dem Smartphone für eine Online-Navigation. Mit der Tom Tom App lassen sich die Daten Offline herunterladen und verwenden.


    Hast du es mal probiert? Ich hab das mal vor ein paar Jahren probiert, die Datenmenge für Maps ist praktisch im Rauschen untergegangen. Ich weis gar nicht mehr, wie wenig das war bei ca. 200km
    Ist viel lästiger dauernd unendliche Mengen an Daten zu laden um Karten für halb Europa auf dem neuesten Stand zu halten.

  • Hast du es mal probiert?


    Pro Minute Nutzung fallen zwischen 1,5 - 3,1 MB an Datenverkehr an.... darf man sich dann selbst ausrechnen was auf einer 8h Tour so verbraucht wird. Als "Rauschen" würde ich das nicht mehr bezeichnen.


    Ein - zweimal im Jahr einen Kartensatz zu erneuern kostet meinen Rechner jeweils eine Stunde Zeit... ich selbst hab damit (fast) keine Arbeit.


    Welches System jeder nutzen mag darf ja jeder für sich entscheiden. Wenn ich mein externes Navi benutze entscheide ich selbst ob ich z.b. externe Verkehrsinformationen benötige (z.B. Autobahn) oder nicht (z.B. Landstraße). Es darf auch jeder selbst entscheiden ob er Google und Co eine lückenlose Information über die zurückgelegten Strecken überlässt oder ob diese Krümelspur doch größere oder kleinere Lücken enthalten soll.


    Es gibt so viele Gründe für und gegen eine x-beliebige Lösung, die die persönlichen Ansprüche befriedigt und das völlig wertfrei. Was für den einen richtig ist muss nicht auf den nächsten passen. Sinn dieses Threads war lediglich die Information über gestiegene Preise bei der TomTom App. Damit kann sich dann jeder selbst entscheiden eine Alternative zu suchen oder die höheren Preise zu akzeptieren.

  • Es darf auch jeder selbst entscheiden ob er Google und Co eine lückenlose Information über die zurückgelegten Strecken überlässt


    Wer von Euch hat denn mal die Daten der letzten 10 Jahre (So er so lange Google-Maps nutzt und angemeldet ist...) heruntergeladen? Es ist sehr interessant, was da auf die Sekunde genau dokumentiert ist ...
    Es hat mir aber auch sehr geholfen bei der Dokumentation meiner Reisen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Pro Minute Nutzung fallen zwischen 1,5 - 3,1 MB an Datenverkehr an.... darf man sich dann selbst ausrechnen was auf einer 8h Tour so verbraucht wird. Als "Rauschen" würde ich das nicht mehr bezeichnen.


    Meine Erfahrungen sind anders. Mein Smartfon ist praktisch immer im Wlan, außer beim Fahren. Deshalb hatte ich bis diesen Monat einen 1GB Datentarif. Ich habe sicher Monate dabei gehabt, in denen ich 2000km unterwegs war, habe aber in der ganzen Zeit keinen Monat auch nur die Hälfte des Datenvolumens gebraucht und andere Apps brauchen ja auch Daten Facebook und So Kram habe ich allerdings nicht.

  • 2 MB / Minute ist ein üblicher Durchschnitt für google maps während der Navigation. Google Maps Go soll deutlich weniger Datenvolumen brauchen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!