Tonaussetzer/Kratzen Autoradios Citroën Jumper

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Zunächst was zu unserem Kasten. Wir haben einen Pössl 2Win auf Citroën Basis. Model 2017 also neu. Gerade mal 600 KM drauf.
    Kürzlich habe ich ein ganz einfaches günstiges Autoradio eingebaut und festgestellt, dass ab einer gewissen Lautstärke (beim Fahren etwas höher), der Ton komplett ausgesetzt hat. Je höher die Lautstärke, desto länger die Aussetzer. Ok dachte ich, vielleicht ist das Teil kaputt oder passt nicht zu den Lautsprechern. Nun habe ich ein etwas besseres von Kennwood eingebaut. Nun habe ich keine Aussetzer mehr, sonder ab einer gewissen Lautstärke (beim fahren etwas lauter), kratzt bzw. übersteuert es ganz grässlich. Mir scheint es kommt von den Hochtönern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es an den günstigen Radios? Kann was im Citroën nicht stimmen?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern
    Hardy

  • Hallo,
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Lautsprecher in der A.Säule li. hatte Massekontakt. Erst Störungen dann kam ein Totalausfall des Radio.
    Schau mal nach Verkleidung der A-Säule abnehmen und nachschauen.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich ahne, dass ich das wohl tun muß. Komme grad vom KAWA. War vorher im Laden und hab mir nun schon den 3. Radio, einen Alpine für knapp 200 EURO gekauft und eingebaut. Das selbe Ergebnis. Bei Lautstärke 14 von 35 ein ekliges Übersteuern und Kratzen aus den Hochtönern. Der Wagen ist neu. Am liebsten würde ich ihn meinem Händler auf den Hof stellen. Aber ob der den Fehler findet? Keine Ahnung. Ist die Verkleidung der A-Säule schwer zum demontieren? Benötige ich spezielles Werkzeug? Danke erst mal für den Tipp. Den Radio kann ich nun zumindest behalten, ich bin mir sicher, dass auch die anderen 2 in Ordnung waren.


    Grüße
    Hardy

  • Was mir gerade noch einfällt.... Kann es evtl. nötig sein, dass man für den Citroen einen speziellen Adapter benötigt? Sind die Franzosen anders gepolt? Bei einem Basslautsprecher kann man das ja rel. einfach überprüfen aber bei einem Hochtöner, bei dem man kaum einen Hub verspürt?


    Grüße

  • Hallo Hardy, wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, dann besorg dir evtl. einen Adapter (Iso-Verlängerung)
    http://www.ebay.de/itm/3215037…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    dann hast du schon mal zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du jeden Lautsprecheranschluss am Fahrzeug gegen Masse etwas bequemer ohmisch durchmessen, ob ein Masseanschluss vorliegt (wie hier schon vorgeschlagen). Weiter könntest du die Lautsprecherpaare auftrennen und alle einzeln testen (Wago oder Lüsterklemme), somit wüstest du, von welchen der Anschlüsse das Problem verursacht wird, ohne dass du vorher alles zerlegen musst. Ich würde den Fehler eher bei den hinteren Lautsprechern im Wohnraum vermuten, falls bei dir welche verbaut sind. So würde ich das angehen.
    Gruß
    Bäda

  • Hallo zusammen,


    @Rudi, danke für das Video. Ich hab mich eigentlich schon entschieden. Sollten auch meine Verköeidungen so einfach zu entfernen sein, weil ich ja noch diese Rollos habe, dann werd ich die Lautsprecher tauschen, alleine schon wegen des Klanggewinns. Da Pfeife ich auf die Garantie und den Aufwand zum Händler fahren, Fahrzeugverzicht usw. Werde mir das anschauen sobald es wieder wärmer wird und dann LS bestellen.


    @Bäda, ich hab im Wohnraum keine Lautsprecher. Es sind definitiv die Hochtöner. Aber du hast natürlich recht mit dem Vorschlag erst mal durchzumessen ob Masseanschluss vorliegt. Sollte dies so sein, kann ich diesen dann evtl erst mal beheben und der Radio tut für unseren Urlaub. Danach wird dann aufgerüstet.


    Also nochmals danke an euch....


    Grüße Hardy

  • Sollten auch meine Verköeidungen so einfach zu entfernen sein, weil ich ja noch diese Rollos habe, dann...


    Wenn Du die Remis Verdunkelung hast, einfach die Anleitung rückwärts befolgen - ist ein kleines bisschen mehr Fummelei als ohne aber machbar.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!