Totalausfall Elektrik Fahrzeug

  • Hallo,


    bei mir gerade vorhin Totalausfall Elektrik Fahrzeug. Ich wollte nach dem Parken wegfahren, Zündschlüssel gedreht, ganz kurz alle Leuchten an, dann alles tot.


    Komplett Strom im ganzen Fahrzeug weg. Alles was von der Fahrzeugbatterie kommt. Aufbaubatterie funktionierte alles.


    Ok. Zur Fahrzeugbatterie geschaut. Alle Anschlüsse fest, ohne Wackelkontakt. Dachte dann, da hat es wohl eine Hauptsicherung geschossen. Nein.


    Nach ca. 5 Minuten überlegen, wie es weitergeht, höre ich plötzlich ein leises Geräusch, wenn ein Steuergerät erwacht. So Instrument bekommt wieder Strom, alles wie vorher.


    Uhreinstellung auch wie vorher. Denke also dass der Strom nicht weg war, sondern irgendwas blockiert hat.


    Was war das?


    Hatte jemand schon sowas.


    Dann gehts demnächst in die Werkstatt. Denke dass mein Ölstandsensor auch nen Schlag hat. Zeigt einmal 2 Punkte an, dann wieder 4 oder 5.

  • [QUOTE="Robbi12
    ....Dann gehts demnächst in die Werkstatt. Denke dass mein Ölstandsensor auch nen Schlag hat. Zeigt einmal 2 Punkte an, dann wieder 4 oder 5.[/QUOTE]


    Das liegt evtl auch daran wie das Auto steht.
    Wenn ich ganz gerade stehe sind alle Punkte an, stehe ich ganz leicht vorn tief nur noch 2-3 und sehr schräg dann nur noch ein Punkt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Massefehler denk ich nicht. Dann wäre die Uhr nicht mehr aktuell.


    Und weggegammelt? Das Auto ist Produktion Mai 2019


    Einfach mal das Profil ausfüllen!


    Massefehler kann es trotzdem sein.


    2019er Fahrzeug.....ab in die Werkstatt! und nicht vergessen Händler vorher mit Nachweis in Kenntnis setzen.

  • Es ging gar nix mehr. Keine Zündung. Radio ging auch aus. Konnte manuell nicht eingeschaltet werden obwohl es mit Schalter Zündungsplus simuliert


    Da kam also kein Zündungsplus mehr an. Ich tippe da auf can bus oder Steuergerät.


    Welches ist da zuständig?

  • Muss nicht helfen, kann aber helfen:


    1.

    Einfach mal das Profil ausfüllen!


    und auch


    2. Was hast du ggfls. selbst alles schon an diesem Neufahrzeug optimiert, was von der Starterbatterie versorgt wird?
    (Radioeinheit, Alarmanlage, etc.)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das wird doch jetzt ein hübsches Ratespiel für die kalten Tage Der TE gibt in kleinen Scheibchen Informationen, und die anderen raten, um welches Fzg es sich handelt :D

  • Der letzte Optimist auf diesem Planeten :)

  • Mit der Ölstandsmeldung hatte ich auch schon meinen Spaß. Zur Schranke des Stellplatzes gefahren -Motor aus, bezahlt und neu gestartet. Meldung Ölstand prüfen - nicht einmal mehr die runden Punkte zu sehen. Ölstand geprüft, knapp über Minimum. Zur nächsten Tanke gefahren, wollte Öl nachkippen. Nlch mal vorher gemessen -Ölstand auf über der Hälfte.
    Grund:
    Bei Kälte ist das Öl recht dickflüssig und braucht ein bisschen, bis es sich wieder im Sumpf ansammelt. Bei kaltem Motor nur die Meldung vom ERSTEN Startversuch als realistisch ansehen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • So. Heute bei Fiat gewesen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Irgendwas mit PCM und Fehler Ölstandsensor. Sonst konnten sie nix finden. Wußten auch nicht was einen Totalausfall bewirken kann, außer ne kaputte Batterie. Hatte heute nicht mehr Zeit. Werden wohl mal die Batterie messen müssen. Noch was. Für den Ölstandsensor gab es eine neue Software. Nun messe ich auch selber mal die Batterie. Muss das mit dem Multimeter machen. Am Radio welches die Spannung anzeigt, denke ich es ist sehr ungenau. Da wird gerade 11,8 Volt angezeigt. Da wäre sie fast ganz leer. Motor springt aber ohne zu Murren an. Anlasser zieht gut durch. Dies momentan als Zwischenfazit wen es interessiert

  • Direkt an Batterie solltest Du 12,6-12,8 Ruhespannung haben. Dazu Fahrzeug von innen mit der Fernbedienung abschließen und dann mechanisch die Schiebetür von innen öffnen. Warten bis die Steuergeräte bubu machen und dann messen.

  • Hallo Leute
    Ich verstehe es also jetzt richtig und interpretiere eine defekte oder leere Starterbatterie welche für "Null-Stromversorgung" zuständig war als Ursache?

  • .... Warten bis die Steuergeräte bubu machen und dann messen.


    @Andreas
    Wie lange muss man da warten? Oder woran erkennt man das, dass das Steuergerät einschläft? Und wo genau messe ich den Strom, der noch fließt? Ich habe mit dem Zangenamperemeter an einer +Leitung in der Nähe des Pluspols der Starterbatterie gemessen und da wurden ca. 2 Ampere angezeigt. Wie misst man das richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!