Totalausfall Elektrik Fahrzeug

  • Es geht um einen ca. 6 Jahre alten 250er, nicht meinen. Die Batterie ist nach 14 Tagen leer. Die Batterie zeigt nach einer Nacht nur noch 11,8 V. 2 A ist ja irre viel, deshalb dachte ich, ich habe mit dem Zangenmeter etwas falsch gemacht.

  • So ich nochmal. Ich hoffe das wird der Abschluß in dieser Sache.


    Nachdem einmal das Fahrzeug nicht angesprungen ist, (Starter hat durchgezogen, sprang aber nicht an), war er diese Woche zur Beseitigung von Aufbaumängeln beim Händler. Dort war er heute fertig und sollte von mir abgeholt werden.


    Beim Abholen auf den Hof, keine Spannung, gar nix. Wollten dann überbrücken, plötzlich wieder Strom da und lief. Nun bin ich heimgefahren und wollte ihn dann Montag für längere Zeit zu Fiat geben.


    Fehler von mir ausgelesen. Wieder was mit Batterie wie schon oft zuvor und Kurzschluß Ölstandsensor gegen Plus. Ne Zeit wieder überlegt was ich mache. Zum Schluß gekommen, Batterie hat einen weg. Ich wollte sie abklemmen und mit nem CTEK diese Wiederherstellung probieren.


    Gut zur Batterie gesehen, Massekabel ab, da blitzt was auf. Ich bewege den Kabelschuh, welcher vom Massekabel an die Karosserie geht und der lässt sich leicht bewegen.


    Da hol ich mir ne Knarre mit Nuß und was merke ich, "Die Masseschraube an der Karosserie ist lose, gar nicht angeschraubt". Auch keine Zahnscheibe drauf.


    Abgeschraubt "Kabelschuh" angesehen. Das angehängte Bild zeigt alles. Schmor und Schweißpunkte von der Masse. Da kann ich ja von Glück sagen, dass die Bude nicht abgebrannt ist.


    Kabelschuh mit Schraube festgezogen, jetzt beobachte ich und schau mal. Wäre froh wenn es das gewesen wäre.


    @ Andreas hatte also vermutlich Recht. Aber nicht abgegammelt sonder Pfusch.


    Ich bin von der Fiat Qualität brutal begeistert.


    Und auch von manchen in anderen Beiträgen gesagt. Warum gehst nicht in die Werkstatt. Hast ja Garantie. Und so weiter.


    Habe ich. Hat ja viel gebracht.


    Den Fehler, wenn es dann der Fehler für die Probleme war, selbst suchen müssen und gefunden. Ein Fehler ist es auf jeden Fall. Und kein geringer. Brandgefahr!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!