Totalausfall in der norwegischen Pampa

  • Ich sitze hier in der norwegischen Pampa neben meinem Summit und weiß nicht weiter:
    Nach einem Schlagloch stellte der Motor ab, der Wagen lief noch aus und dann ging nichts mehr.
    Ausser dem Warnblinker, der sich auch nicht ausschalten lässt.
    Schlüssel abgezogen - wieder eingesteckt. Nichts geht mehr. Auch die Fenster bleiben unten. Kühlschrank und Navi laufen noch.
    Jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

  • Das trifft die Sache wohl genau.
    Allerdings ist injenem Thread zu lesen, dass der entsprechende Schalter - je nach Modell - an diversen Orten versteckt sein kann.
    Und dann: Wenn wir ihn gefunden haben: Wird Ein- und Ausschalten reichen, um die Karre wieder in Gang zu bringen?

  • Vielen Dank für die Anteilnahme.
    Offenbar habe ich eine andere Ausgabe des Handbuchs. Hier finde ich weder das Stichwort, noch einen entsprechenden Hinweis.
    Aber inzwischen ist ein Pannenhilfefahrzeug eingetroffen, hat uns aufgeladen und in eine Garage gebracht. Am Montag wird man weiter sehen ...
    Habt ein schönes Wochenende :fingerh:

  • Ich hoffe Dir wird schnell geholfen!
    Ich lerne von den Hinweisen und hab schnell die Bedienungsanleitung nachgeschlagen.... Morgen schnell schaun, wo das Ding versteckt ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn wir ihn gefunden haben: Wird Ein- und Ausschalten reichen, um die Karre wieder in Gang zu bringen?


    Ohne Kraftstoffgeruch kann der Schalter wieder aktiviert werden.
    Beim Ducato (2019) ist dieser verbaut auf der Beifahrerseite unten im Fussraum an der rechten Wand.
    Alles wird gut Ivar und Liebe Grüße.

  • Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe hier aus dem Forum!


    Die hat mich veranlasst, per Telefon aus der Heimat nach dem ominösen Schalter suchen zu lassen. - Ich habe bisher nicht einmal gewusst, dass es sowas gibt!!!:oops:
    Und dann hat mich ein Bekannter von einem Bekannten von einem Bekannten, welcher dasselbe Modell wie ich besitzt, per Fernanleitung via Video-Anruf zum Schalter führen können. Und siehe da: Die Kiste schnurrt wieder so, wie sie soll! - Hallelujah! :D
    Der "Schalter" fühlt sich allerdings nicht wie ein Schalter an. Ich musste einfach auf die obere Gummiabdeckung drücken - ohne dass man da ein Klicken oder sonstwas gespürt oder gehört hätte.


    Zwei Sachen sind es jetzt, die mich noch etwas verunsicheren:
    1. Die Display-Anzeige: "Motor kontrollieren lassen!" - Ignorieren und weiterfahren? Oder bis Montag warten, dass das jemand kontrolliert?
    2. Das Schlagloch, welches das Malheur ausgelöst hat, war jetzt nicht so ein Riesending. Es überrascht mich, dass eine relativ kleine Sache, welche es abseits der gut gepflegten mitteleuropäoschen Landstrassen zu Hauf gibt, so eine Auswirkung hat!


    Hier noch der Zugang zum Schalter in meinem Citroen BJ 2020:

  • Mach es dir doch schön bis Montag.
    Was treibt dich denn und lasse die Meldung dann raus löschen.
    Es wird nichts sein und die Anzeige wird mit Sperrung der Kraftstoffzufuhr automatisch im System ausgelöst.
    Solltest du übrigens einen Crash Sensor am Druckminderer verbaut haben, dann bitte auch kontrollieren, ob der nicht zufällig auch ausgelöst hatte und du dich wunderst warum kein Gas strömt.


    Liebe Grüße

  • Freut mich, daß ich so schnell auf der richtigen Spur war und du ein entspannteres Wochenende hast.
    Und durch deine Geschichte sind hier sicher einige auf das Thema aufmerksam geworden und werden sich vielleicht im Fall des Falles an diesen Schalter erinnern….

  • Sollte der Schalter eben etwas empfindlich sein - mit welchem Reifendruck fährst du denn? Händler-Standard 4.5-5.0 bar oder angepasst an tatsächliche Achslasten? Reifendruck macht viel aus bei der Wirkung von Schlaglöchern (auch wenn dein Szenario natürlich auch bei normal-hohem Druck nicht auftreten sollte)

  • Interessante Sache, wieder was gelernt.
    In meinem PDF-Handbuch zum Jumper steht es auf Seite 116-117 unter "Unterbrechung des Kraftstoffkreislaufs". Da steht, dass zusätzlich auch die Stromversorgung unterbrochen wird. Das ist im aktuellen Fall scheinbar nicht geschehen?

  • Wir - mit dem Ducato - hatten in Norwegen diese gelbe Warnleuchte. Wochenende, nix offen. Dann zufällig an Tankstelle einen kundigen Mechaniker - in Freizeit auch beim tanken - gesprochen: Solange gelb ist alles gut & weiterfahren; passiert immer mal, macht nichts.
    Bei rot die Fahrt stoppen und Hilfe holen.
    Gute Fahrt!
    (Wir sind damals durch Restnorwegen, Finnland, Schweden ... - alles glatt.)

  • Die Display-Anzeige: "Motor kontrollieren lassen!" - Ignorieren und weiterfahren? Oder bis Montag warten, dass das jemand kontrolliert?


    Wenn es für den Motor zu schlecht wird, geht er in den Notlauf. Weiterfahren und am Montag / oder heute irgendwie Fehler resetten lassen. Müsste jede Werkstatt in 3 Min erledigt haben.
    Und auf der nächsten Reise ein OBD II Dongle mit passender App dabei haben und den Fehler selber löschen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!