Totalausfall in der norwegischen Pampa

  • Ich lerne laufend dazu!
    - Gas war nicht betroffen, funktionierte problemlos weiter
    - Reifendruck 4.8, wie vom Händler empfohlen und übernommen, aber klar: bei rauherem Terrain wäre weniger wohl günstig (allerdings gehoeren asphaltierte Straßen normalerweise nicht zum "rauhen" Terrain)
    - Warnmeldung: Ignorieren wir jetzt und genießen das Wochenende
    - OBD-Adapter? Sorry, aber da kenn ich mich nicht aus!


    Verrückt ist ja, dass wegen dieser Panne ein schwerer Laster anderthalb Stunden in die Pampa fahren musste, uns dort auflud (wegen Corona durften wir nicht in der Kabine mitfahren, sondern mussten im aufgeladenen Kasten bleiben) und uns dann ebensolange wieder zur Zivilisation zurückfuhr, wenn man das mit einer einzigen Schalterbetaetigung in einer Minute haette loesen können - wenn man denn gewusst hätte wie und wo!

  • Solche Geschichten, " die das Leben schreibt ", kann man später gut erzählen.
    Überleg Dir schon mal, wie der aufgeladene Kasten mit Euch geschaukelt hat - und das direkt am Abgrund und Ihr konntet nicht ... ;)


    Zum OBD-Adapter:
    Beim Ducato sitzt unter einer kleinen Platte links vom Steuerrad, eigentlich ganz an / neben der Tür. Da kannst Du einen Stecker draufstecken und erhälst Fehlermeldungen. So ähnlich lesen die Profis auch aus, nur dass die eben bessere/teurere Geräte haben und die Fehlermeldungen auch besser verstehen. (Die Platte kann/muß man abschrauben - geht aber ganz einfach.)

  • Die Leuchte geht nach einiger Zeit von alleine aus, wenn kein Fehler vorliegt. Ich glaub 7 mal starten oder so. Mein Differerenzdrucksensor schickt meinen Motor auch ab un an, alle 20000km oder so, in den Notlauf. Dann einmal Motor aus neu starten, gut ist es. Das letzte Mal hab ich nicht mal mehr angehalten :)


    Gruß Jörg

  • Verrückt ist ja, dass wegen dieser Panne ein schwerer Laster anderthalb Stunden in die Pampa fahren musste,


    ... verrückt ist, dass das alles hätte vermieden werden können, wenn Du die Bedinungsanleitung gründlich gelesen hättest! ;)


    Aber ehrlich gesagt, ich hab es gelesen ud hatte es wieder vergessen.....:oops:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Da war doch was mit einem „Crash-Schalter/Sensor“ im Beifahrer-Fußraum.
    Hat da jemand Details parat?


    Ohne diesen Hinweis, wäre es den wenigsten in den Sinn gekommen.


    Ich hab's auch initial vor Monaten gelesen und mit einem Frontalaufprall oder ähnlichem in Verbindung gebracht.


    Jedenfalls nicht mit einem Schlagloch. o_O


    Der einzelne kann nicht alles wissen.
    Aber die Gemeinschaft dann umso mehr. :)

  • Wichtig ist doch, dass das "Schwarmwissen" auch irgendwie weiter geholfen hat.
    Es freut mich als stillen Mitleser so etwas mit zu erleben. Klasse!!!


    SO WAS MACHT EIN FORUM AUS...:fingerh:

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Aber ehrlich gesagt, ich hab es gelesen ud hatte es wieder vergessen.....:oops:


    Genauso geht es mir.
    Als ich den ganzen Stapel mit Bedienungsanleitungen bekommen habe (Poessl, Citroen, Truma, Dometic, Zenec, Buerstner, Fraron, etc., etc.) interessierte mich das gleichzeitig erhaltene Fahrzeug viel mehr, als die Literatur dazu.
    Trotzdem habe ich mich brav durchgelesen.


    Dass dabei meine Aufmerksamkeit bei den zum unmittelbaren Betrieb erforderlichen Anleitungen hoeher war, als bei irgendwelchen noch nie erlebten Eventualitäten, duerfte wohl ein menschlicher Charakterzug sein.
    Und dass irgendwann mal mit Lesen aufgenommener Wissensstoff ohne direkten Praxisbezug im entscheidenden Moment nicht abrufbar war, koennte auch mit meinem Alter zusammenhängen...;)

  • Ohne Kraftstoffgeruch kann der Schalter wieder aktiviert werden.
    Beim Ducato (2019) ist dieser verbaut auf der Beifahrerseite unten im Fussraum an der rechten Wand.
    Alles wird gut Ivar und Liebe Grüße.


    Ja,
    bei mir BJ 2010 ebenfalls, Beifahrerseite unten im Fussraum an der Spritzwand,rechts.
    TOI,Toi,Toi

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns


  • Und dass irgendwann mal mit Lesen aufgenommener Wissensstoff ohne direkten Praxisbezug im entscheidenden Moment nicht abrufbar war, koennte auch mit meinem Alter zusammenhängen...;)


    Früher war nicht alles besser, aber Bedienungsanleitungen hatten einen Umfang, der an einem Nachmittag zu bewältigen war.


    Heute gibt es entweder nur einen Hinweis auf das Netz, oder ein ganzes Buch als Jahresaufgabe :( (nicht nur bei Fahrzeugen).

  • oder ein ganzes Buch als Jahresaufgabe


    ... aber Du musst nicht vergleichen, ob alle Texte in allen Sprachen gleich sind, es reicht nur eine Sprache zu lesen...
    ;)
    Auf jeden Fall hat dieser Beitrag mich dazu gebracht nachzuschauen und das Sperrventil zu suchen und zu finden. Ich hoffe, das bleibt jetzt bei uns im Kopf "eingebrannt"!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • :rolleyes: Eine Frage in einem Internet Forum zustellen ist ganz sicher von meiner Seite nicht mit sinnvoller Nutzung des Internets gemeint!

    Wenn du für dich sinnvollere Nutzungsarten des Internets bevorzugst - bitte!
    Für mich hat das hier 100%ig Sinn gemacht und geholfen. In dieser Situation brauche ich gar nicht mehr "Sinn".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!