Toter Winkel - Die Kennzeichnungspflicht in Frankreich 2021

  • Hallo zusammen


    ich wusste nicht so recht wohin mit diesem Post. Ich habe ihn mal im Reiseteil angelegt.


    Über Facebook bin ich gerade über diesen Artikel gestolpert.


    Die neue Vorschrift in Frankreich ab 1. Januar 2021
    https://frankreich-mobil-erleb…sWMYmLYK7NEMuTe4glGEEm6a8


    Scheint für alle Fahrzeuge über 3,5 t gültig zu sein.

  • Magnetfolie, dann kann man es auch in den anderen Ländern in der jeweils erforderlichen Sprache drankleben:cool:

  • Besser zu lesen:


    " Betroffene Öffentlichkeit: Fahrer, Eigentümer von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen, schutzbedürftige Benutzer (insbesondere Radfahrer, Fußgänger, Benutzer von Privatfahrzeugen), Kontrollbehörden.
    Betrifft: Beschilderung, die tote Winkel bei Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen verursacht.
    Inkrafttreten: Der Text tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.
    Hinweis: Artikel L. 313-1 der Straßenverkehrsordnung , eingeführt durch Artikel 55 des Gesetzes Nr. 2019-1428 vom 24. Dezember 2019Die Ausrichtung der Mobilität erfordert, dass Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen mit einer Beschilderung ausgestattet sind, die die Position der am Fahrzeug angebrachten toten Winkel anzeigt. Diese Beschilderung wird gemäß den entsprechenden Verfahren für eine größtmögliche Sichtbarkeit angebracht, insbesondere für Radfahrer, Fußgänger und Benutzer von Privatfahrzeugen. Dieses Dekret legt die Verfahren für die Implementierung der Signalisierung des toten Winkels bei Fahrzeugen mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen und die Strafen für die Nichteinhaltung dieser Signalisierung fest. Ein Ministerialdekret legt die Bedingungen für die Anwendung dieses Dekrets fest.
    Referenzen: Das Dekret ändert den regulatorischen Teil der Straßenverkehrsordnung Diese können in der aus dieser Änderung resultierenden Version auf der Website von Légifrance (https://www.legifrance.gouv.fr) eingesehen werden. "


    Nicht von mir übersetzt.

  • 170x250 sind schon ordentliche Dinger bei einer Höhe zwischen 90 und 1,5m.für so einen kleinen Kastenwagen, ist ja kein LKW.


    Idee,
    vielleicht kann man eine eigene Rubrik für Änderung der Vorschriften im In- oder Ausland als Nachschlagwerk für jedes Land anlegen, ohne Antwortmöglichkeiten, so behalten alle den Überblick, man muss sich nichts zusammensuchen und behält trotzdem den Überblick.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Golum ()

  • So ein schöner Aufkleber, den bestelle ich mir gleich. Der war auch längst notwendig, seitdem die toten Winkel nur so aus dem Boden schiessen. Eigentlich noch wichtiger, als die CO2 Abgabe, zumal in jetzigen Zeiten, finde ich.


    In Vorbereitung sind bereits Aufkleber, die darauf hinweisen, welches Alter der Fahrer hat, somit welche potentielle Gefahr von dem Zausel am Steuer ausgeht, in diesem Zusammenhang auch seinem gemessenen Intelligenzquotienten und, wichtig, ob er geimpft ist, oder nicht. Ich meine natürlich gegen Tollwut ...


    Notorische Rechtsüberholer von LKW´s, wie auch die beliebten, von zur Schau getragener Ideologie strotzenden "Kampfradler", wer kennt sie nicht, behelmt und in professioneller ABC - Kleidung, werden diese Aufkleber sicherlich gerne studieren, bevor sie ihn rücksichtsvoll beachten und ihren Mittelfinger gekrümmt lassen.


    Auch die bei völliger Dunkelheit komplett schwarz angezogene Joggerin, die mir kürzlich lauthals ihren Bildungsgrad entgegenschleuderte, als ich mich nicht schnell genug in eine Einfahrt verpisste und sie kurz in ihrer Leibesübung innehalten musste, wird künftig, nach Lektüre des Aufklebers (im Dunkeln), freundlich ins Fahrerhaus winken und mir noch verständnisvoll einen schönen Abend wünschen.


    Erinnert mich an ein lustiges Gedicht von früher ...


    Dunkel war´s,
    der Mond schien helle,
    als ein Auto blitzeschnelle,
    langsam um die Ecke fuhr.
    Drinnen sassen stehend Leute,
    schweigend ins Gespräch vertieft ... usw. usw.


    Das war ... früher ... witzig gemeint.

  • Der Aufkleber ist schon sinnvoll.


    Wenn ich mir meine städtischen Mitradler ohne Führerschein so ansehe. Die haben absolut keine Ahnung, dass es einen toten Winkel gibt, wissen aber dass der Abbieger sie erst geradeausfahren lassen muss. Jetzt könnte man das natürliche Auslese nennen, allerdings ist der Abbieger hinterher auch traumatisiert.


    Warum also nicht informieren. Wenn ich den Fahrer nicht sehe, sieht er mich auch nicht.

  • Der Aufkleber ist genauso sinnvoll, wie ihn Fredl bechrieben hat. Oder wie Alko-Schnelltests im Auto oder nur noch CE-gekennzeichnete Handschuhe bei Motorradfahrern. Ein Placebo, mit dem der Gesetzeserlasser sagen kann: " Ich hab was getan".
    Der zwangsweise Einsatz eines Totwinkelassistenten ist zwar um ein Vielfaches aufwendiger, wird aber seiner Aufgabe eher gerecht als so ein alberner Aufkleber.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ihr immer mit euren technischen Assistenten. Der wichtigste Assistent sitzt immer noch zwischen den Ohren. Und da hilft nur Bildung und Information.


    In diesem Fall werden die betroffenen Kreise (Radfahrer) direkt informiert. Ihr macht euch offenbar überhaupt kein Bild davon, wie blöd die teilweise sind.

  • Und weil die so blöd sind, helfen Aufkleber nix, gar nix. Und ein (großer) LKW hat so viel toten Winkel, dass da noch so viel zwischen den Ohren sein kann, dass der saudumme Radler (ich bin im Recht...) dann doch tot ist. Passiert in jeder Stadt, jedes Jahr. Je mehr verschiedene Teilnehmer sich den Verkehrsraum teilen desto unübersichtlicher wird es. Und weil Spiegel nicht für alles helfen, brauchts dafür dann Technik.


    So eine Aufkleberaktion wird eine kurze Weile wahrgenommen, um dann wieder aus dem Sinn zu kommen. Der Radler ist trotzdem tot und der LKW Fahrer trotzdem schuld.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ganz ehrlich wenn man nicht gerade ein WoMo fährt das schon vom äußerlichen Auftreten klar der ab 3,5t Klasse zuzuordnen ist würde ich gar nix machen. Isch kann französisch nur mit der Sprache hapert es! :)

  • Sinn oder Unsinn... hin oder her. In Frankreich braucht man das jetzt wohl. Danke für die Info.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Radfahrer gibt es " sone und solche " -
    neulich hatte ich die Kamera nicht schnell genug zur Hand, als so ein Zweiradler noch schnell zwischen zwei startenden Fahrzeugen hindurch " mußte "
    ...
    Es waren zwei Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht ... - aber er hatte es wohl eilig.
    Und : Nein, nicht alle Radfahrer sind so (aber in der Großstadt gibt es fast alles).

  • In Frankreich braucht man das jetzt wohl


    für den Güterverkehr finde ich einen Warnaufkleber ganz in Ordnung. Wieder einmal hat man irgendwo eine Grenzlinie ziehen müssen, wer von einer solchen Regelung includiert ist und wer nicht.
    Mit der deutschen Gründlichkeit kommt nicht immer zum Erfolg in der Welt. Das interessiert die französischen Womo- Fahrer bis 4 Tonnen nicht die Bohne. Genauso wenig wie die Alco-Tester es jemals taten und man auch das mit den französischen Umweltplaketten auf 99% des üblichen Terrains (ausserhalb der großen Metropolen) völlig ignorieren kann.


    Es gibt sicher eine Möglichkeit einen 3,85 Tonner mit so vielen nationalen Spinnereien gesetzeskonform zu machen, das sich das gegenseitig widerspricht. Es gibt bis heute nicht mal einheitliche Regelungen, wie man Sprit im Reservekanister transportieren darf. Macht euch doch nicht so einen Stress.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • @ Benni: Aber ... jetzt kommt er ... der Einwand, der in solchen Fällen immer kommt und den wahren gefügigen Untertan auszeichnet: "Erklär´ das doch mal einem Polizisten nachts um halb 2 auf der Autobahn" :D


    p.s.: Bin immer noch traumatisiert von der seinerzeitigen Warntafeldiskussion versus beleuchtete Motorradbühnen mit eigenem Kennzeichen ... ;)

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    4 Mal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Der Einwand ist unbegründet und falsch.
    Das Stereotyp "erklär mal" gilt für Sachverhalte, bei denen man sich im Recht wägt und das mangels Sprachkenntnis oder lokaler Zugehörigkeit nicht klären kann. In diesem Fall gibt es nichts zu klären. Der Polizist hat ja Recht.


    Keine Ahnung, was ihr so macht im Urlaub. Nachts um halb 2 in einer Autobahnkontrolle - das ist ein tolles Beispiel. In meinem ganzen Leben nicht bin ich Nachts auf einer Autobahn kontrolliert worden. Auf einer Strasse mit Maut bin ich überhaupt noch nie angehalten worden.


    Auch bei lokalen Strassenkontrollen werde ich in den allermeisten Fällen gelangweilt durchgewunken. Mehr als ein kurzer Blick in den Innenraum oder in die Papiere habe ich auch sonst noch nicht geschafft mit dem Womo. Die richtige Warntafel (bloß nicht aus Plastik), Feuerlöscherkontrolle, da geistert Einiges durchs Netz. Praktische Probleme gibt es fast nie, wenn man höflich bleibt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!