Trafic H1L2 Transwomo


  • Hallo Sven,


    das Zelt ist von Vango, einer schottischen Firma. Hergestellt natürlich in China.
    Ist neu auf dem Markt und wird über Berger vertrieben. Tagespreis anfragen!!!


    Zelt aus dem Sack geholt, ausgebreitet, Luftpumpe mit Bajonettanschluss angedreht und 60x Pumpen. Dann steht das Zelt.
    Ausrichten, Zeltnägel rein und fertig.


    Das Zelt hat eine recht große und tiefe Schleuse, die man unabhängig vom Zelt betreten kann. Von beiden Seiten.
    Der Eingang der Schleuse ist auch schön groß. Überhaupt ist alles recht großzügig bemessen.
    Bisher haben wir das Zelt dreimal aufgebaut; Einmal Test nachdem es kam, dann ein 3 Tages Wochenende und ein 10 tage Urlaub.
    Wir sind absolut zufrieden und würden uns das auch sofort wieder kaufen.
    Nennt sich Vango Air Hexaway.
    Gibt es für kleine und für hohe Mobile.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Gratulation zum Erwerb der "Feuerwehr", sehr interessant auch der Ansatz Deines Ausbaus :fingerh:


    Habe ebenfalls einen Trafic2 H1L2 ausgebaut, nur liegt mein Schwerpunkt auf Womo.


    Bin schon gespannt auf das Hubdach, halte uns unbedingt auf dem Laufenden.


    Und noch was: Coole Kisten Deine Motorräder :fingerh:

  • Nun bin ich wieder ein Stück weiter gekommen....
    Nach Ausbau der Trennwand hatte ich das Bedürfnis die Möglichkeit zu bekommen auch mal von vorne nach hinten zu wechseln, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen.
    Also stand die Suche nach einem Beifahrereinzelsitz an.
    Ich hatte bereits schon seit geraumer Zeit nach einem Einzelsitz Ausschau gehalten, wegen der noch verbauten Trennwand aber immer wieder verschoben, zumal mir die angebotenen Sitze entweder zu teuer oder zu schlecht waren.


    In der E-Bucht sah ich nun zwei Sitze die vom Zustand und vom Preis her in Frage kamen. Der eine machte einen sehr guten Eindruck, war allerdings auch nur ein Sitz in Standardausführung. Der Preis mit 399 Euro + 40 Euro Versand aus der Berliner Gegend war allerdings im Vergleich mit anderen Angeboten ok. Vielleicht ließ sich ja sogar noch etwas handeln...


    Für einen Euro mehr und Versandkosten in Höhe von 50 Euro standen für einen weiteren Sitz, diesmal etwa 80km entfernt von meinem Wohnort an. Der Sitz machte ebenfalls einen passablen Eindruck, war allerdings etwas verschmutzt. Aber er besaß eine funktionierende Armlehne, einen Seiten Airbag und war mit einer Sitzheizung ausgestattet.
    Dieses Angebot fand ich dann auch interessanter, noch dazu mit der Option den Sitz selbst abholen und testen zu können und vielleicht auch weniger Geld dabei ausgeben zu müssen.
    Ich machte dem Besitzer ein entsprechendes Angebot und gestern kaufte ich schließlich den Sitz und holte ihn ab. Etwa drei Stunden später stand ich mit diversen Reinigungsmittelchen in meiner Garage, um den Neuerwerb vom groben Schmutz zu reinigen.


    Eine weitere Stunde später war das Teil eingebaut und ich fragte mich warum ich nicht schon früher solch einen Sitz besorgt hatte.


    Kurz und gut, Sitz ist prima, Heizung funktioniert. Der Seiten Airbag muss allerdings mangels Ansteuerung mit dem Gurtstraffer geschaltet werden. Sollte aber dann auch funktionieren.


    Ende Januar geht es dann mit dem Hubdach weiter...

  • Problem gelöst. Renault ist sich zumindest in diesem Fall mit den Kabelfarben treu geglieben.


    Nun zwei Punkte die ich noch nicht geklärt habe;


    1). Wohin mit der zweiten Batterie? Im Fahrzeug habe ich eigentlich keinen Platz. Also unters Auto? Was ist wenn es friert?


    2). Würde gerne die Planar D2 wenn möglich auch unters Auto bauen. Hat das jemand mit einem Trafic schon gemacht?



    Viele Grüße



    Carsten

  • Hallo Henning,


    die Sitzkonsolen sind recht flach. Da wird es vermutlich zu eng sein, aber ich werde das einmal genau vermessen.
    Ja, bei Tigerexped werde ich mich mal kundtun.
    Ich habe ja auf Grund meiner Anforderungen recht wenig Platz innerhalb des Kasten etwas festes einzubauen. Zur Not würde die Heizung in der Beifahrerkonsole passen. Wenn es allerdings möglich ist sie unter das Auto zu installieren, um so besser.


    Viele Grüße


    Carsten

  • ... Wohin mit der zweiten Batterie? Im Fahrzeug habe ich eigentlich keinen Platz. Also unters Auto? Was ist wenn es friert ...


    Hallo Carsten,
    der Batterie macht das nix. Die sind meistens in den Motorräumen verbaut, beim Trafic unter dem Fussraum des Fahrers. Also draussen. Drauf achten, dass die trocken bleibt. Wenn Du das vorhast würd ich einfach einen Kasten bauen, der sich nach unten abnehmen lässt und die Seitenwände mit 9 mm Armaflex auskleiden.


    ... Würde gerne die Planar D2 wenn möglich auch unters Auto bauen ...


    Einfach machen, Platz ist ja genug. Im TE Shop gibt es diese Einbaubleche/ -konsolen für T5/T6. Die ggf. so bearbeiten, dass das Blech fest mit der Karosse verbunden ist, dann kann nix schief gehen. Die Planer darf auch seitlich eingebaut werden, aber vorsichtshalber im TE Shop nachfragen. Und falls Du die Heizung dort bestellst, gleich die Dieselpumpe in der leisen Version nehmen. Ich bin mit meiner jedenfalls hochzufrieden.


    Wünsche Dir gutes Gelingen :fingerh:

  • Danke!


    Ich werde mir mal zwei Auffahrböcke kaufen und dann mal die Gegebenheiten von unten anschauen. Aber bei den jetzigen Temperaturen werde ich wohl erst einmal eine Winterpause einlegen und mich anderen Dingen widmen.


    Hin und wieder, wenn ich was passendes habe, werde ich weitermachen.


    Warte jetzt auf Temperaturen die mindestens wieder zweistellig sind.....


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Hannes,


    hab ich schon gesehen. Hatte am Wochenende Kontakt mit André, bezüglich des Sitzes. Er hat eigentlich eine sehr gute Dokumentation seines Ausbaues gemacht. Bisher lag bei mir ja der Schwerpunkt auf Transport mit Übernachtung. Mittlerweile, nach zwei Urlauben, hat sich der Schwerpunkt etwas verschoben in Richtung Übernachtung mit Transport.
    Ich muss jetzt bei einigen Details umdenken und anders vorgehen. Das hat bisher zum Ausbau der Trennwand und zum Kauf des Einzelsitzes geführt.
    Im Programm stehen jetzt noch Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz, Hubdach, Heizung und Zweitbatterie samt entsprechender Installation.
    Evtl. wird sich dann auch noch etwas an der "Inneneinrichtung" ändern.
    Die eingesetzte Schrankwand und die Bettkonstruktion haben sich ja bisher gut bewährt. Da sind Verbesserungen nur noch im Detail nötig.
    Die Elektroinstallation muss ich mir bei anderen im Detail abkupfern.


    Ich werde demnächst erst einmal ein paar Auffahrrampen kaufen und den Unterboden auf seine Möglichkeiten genau inspezieren. Aber dafür benötige ich mildere Temperaturen.

  • ... Ich muss jetzt bei einigen Details umdenken und anders vorgehen ...


    Hallo Carsten,
    das war bei mir auch so, hatte zwar zum Anfang ein Grobkonzept im Kopf und im Verlauf des Ausbaus wurde doch einiges geändert/verworfen etc. Glaube, dass gehört auch irgendwie dazu. Da die Temperaturen momentan eh nicht so ausbaufreundlich sind, wäre ja genug Zeit, mal unters Auto zu kriechen, messen, nachdenken und ggf. kann man schon einiges vorfertigen.


    ... Ich werde demnächst erst einmal ein paar Auffahrrampen kaufen und den Unterboden auf seine Möglichkeiten genau inspezieren ...


    Damit bist Du genau in der richtigen Spur. Wie schon im Beitrag #33 beschrieben wäre genug Platz, um die Planar und die Zweitbatterie außerhalb zu verbauen. Leider kann man das mit ´nem Handyfoto nicht so richtig "einfangen".


    Bei carto.net hatte ich mir vieles angelesen, wurde vom André sehr gut dokumentiert.


    Übrigens Dank nochmal für die Infos mit der Elektrik zum Einzelsitz, das habe ich im nächsten Jahr auf´m Zettel.

  • Hallo Karsten,


    zum Sitz nur ein paar Anmerkungen: Nach einem Einzelsitz hatte ich bereits vor ein paar Jahren gesucht. Damals waren Einzelsitze für die Beifahrerseite recht schwierig zu bekommen. Genau genommen gar nicht. Habe es dann vertagt, da auf Grund der verbauten Trennwand sowieso nicht viel Verstellmöglichkeiten vorhanden sind.
    Mittlerweile weiß ich das es ein Fehler war das Thema zu vertagen, da der Einzelsitz für den Beifahrer doch erheblich bequemer ist.


    Aber mittlerweile haben genug Trafic's und Vivaro's den Weg zu den Autoverwertern gefunden und es werden immer mehr Sitze angeboten.
    Einen wirklich guten zu finden, der noch nicht beschädigt oder verschlissen ist, ist auch jetzt noch nicht einfach, will man nicht gleich ein Vermögen ausgeben.


    In der E-Bucht, fast die einzige die Nummer wo man suchen und finden kann, werden einige Sitze in Preislagen zwischen 269 und 1300 Euro angeboten.


    Ein z.Z. realistischer Preis erscheint mir um die 400 Euro zu sein. Das ist auch das womit ich gerechnet habe, wenn man kein verschlissenes Teil haben möchte.
    Denn scheinbar ist noch genug Nachfrage vorhanden, die einen solchen Preis rechtfertigt.


    Das Sitzformstück gibt es in der Bucht zwar für unter 60 Euro neu, aber da ist dann noch kein neuer Bezug drauf. Originalbezüge sind sündhaft teuer.


    Ich war auch fast bereit die geforderten 269 Euro für einen schmutzigen und im Bezug teilweise beschädigten Sitz zu zahlen, da ich einen neuen Bezug selbst nähen könnte. Mit einem neuen Sitzformteil wäre das dann auch ohne weiteres zu realisieren gewesen.


    Aber es kam ja anders. Der "neue" Sitz hat mich jetzt 300 Euro gekostet. Ein "selbstabholen" hat den Preis in zweierlei Hinsicht nach unten gedrückt.


    Eine Sitzheizung ist eine feine Sache, wenn dabei ist gut, wenn nicht, auch nicht schlimm. Beim Fahrersitz hatte ich sie seinerzeit nachgerüstet. Der Nachrüstsatz kostete um die 30 Euro und funktioniert hervorragend. Da ich jetzt weiß wie sie in den Fahrzeugkabelstrang integriert wird, werde ich, wenn ich die Drehkonsole für den Fahrersitz einbaue auch dort in den Kabelstrang integrieren.


    Bei meinem Neuerwerb war neben der Sitzheizung auch ein Seitenairbag vorhanden, was letztlich den Anschluß erleichterte. André hatte es ja beschrieben wie es geht.
    Es funktioniert.


    Eine Armlehne ist Geschmackssache. Sie ist bequem, verengt aber den "Durchgangsraum" nach hinten. Wenn am Fahrersitz auch noch eine montiert ist, wird es sehr eng, wenn man mal nach hinten durchgehen möchte.


    Ich bin aber der Meinung die Vorteile der Bequemlichkeit während der Fahrt überwiegen. Ich hätte den Sitz aber auch ohne Armlehne gekauft.


    Ob die Sitze noch mal billiger werden wage ich zu bezweifeln. In so fern...
    ....in der Bucht ist einer für 399 Euro. Art. Nr. 153275979666 Vielleicht etwas für Dich? Noch dazu in Deiner Nähe. Handeln geht immer!
    Diesen hatte ich im Visier bevor ich den in meiner Nähe fand.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Carsten,


    gefällt mir sehr gut, deine pragmatische Herangehensweise und auch deine Ausführungen dazu!


    Im Grunde ist mein Trafic L2H1 auch ein Transpomo, nur eben für Surfmaterial.


    Was die Zweitbatterie anbelangt bin ich auch noch am überlegen. Es gibt ausreichend flache Modelle, die unter die Sitze passen, wenn man den Gummiboden ausschneidet So hat es @Juan_de_fuca hier im Forum gemacht. Drunter hängen ist auch in der Diskussion, evtl. in einer verstärkten Plastik-Box. Sollte ich da demnächst zu Potte kommen, mach ich ein entsprechendes Thema auf.


    Grüße


    Tim

  • Hallo Carsten,


    Wenn du die Batterie auch nur zum campen brauchst, setze sie doch in ein portables Modul. Würde hier schon mal ganz gut beschrieben bei einem berligo Ausbau.


    Gruß Sven


    Das löst ja leider mein Problem nicht. Selbst wenn sie portable ist muss sie irgendwo hin. Ich werde sie vermutlich unters Auto packen. Muss mir nur etwas einfallen lassen wie man sie ohne großen Aufwand auch mal wechseln kann, wenn nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!