Tragfähigkeit Dachholme

  • Hallo zusammen,


    für mein Hubbett möchte ich in den seitlichen Dachholmen ein paar Befestigungen unterbringen. Daran soll dann ein "leeres" Bett, quasi Rahmen, Matraze und Bettzeug angehoben werden. Genutzt wird die Hubmechanik nur im Stand. Das Bett ist während Fahrt und Schlafdauer immer in der unteren Position auf den Staukasten aufgelegt und verankert. Für das Beladen und das gemütliche Sitzen wird das Bett unters Dach befördert.
    Als Anschlagpunkte möchte ich von dem einen Bild die Position der linken Mutter nutzen und bei dem anderen Bild mich in einen von den Holmen bohren.
    Konkret habe ich folgendes vor: die Mutter raus, einen Blechstreifen mit mindestens 3mm Stärke dahinter kleben (zur besseren Kraftverteilun), durchbohren und eine Mutter dran. Das Ganze gibt es dann 4x im Bus und die vier Punkte dienen als Anschlagpunkte für Rollen, über die das Hubbett mit Seilen bewegt wird. Mit meinem technischen Verständnis aus dem Sondermaschinenbau sollte das von der Festigkeit her ohne Probleme halten.


    Gibts dazu von den erfahrenen Ausbauern Anmerkungen oder Hinweise?


    Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!