Traktionsprobleme auf unebenem Boden Fiat Ducato, besser mit richtigen Winterreifen?

  • Versteh ich nicht. Warum soll ein AT Reifen da ungeeignet sein???


    Weil Sand und Steine ja liegen bleiben und nicht vom Reifen bzw. dessen grobstolligen Profil "weg gegraben" werden sollen.
    Eine tragfähige Sand- bzw. Steinschicht wird ja sonst beschädigt und das Fahrzeug gräbt sich ein.
    Auf Sand und Schotter deshalb möglichst wenig Profil.
    Warst wohl in der Bundeswehr beim Küchendienst :D

  • Weil Sand und Steine ja liegen bleiben und nicht vom Reifen bzw. dessen grobstolligen Profil "weg gegraben" werden sollen.
    Eine tragfähige Sand- bzw. Steinschicht wird ja sonst beschädigt und das Fahrzeug gräbt sich ein.
    Auf Sand und Schotter deshalb möglichst wenig Profil.
    Warst wohl in der Bundeswehr beim Küchendienst :D


    Warum so ein Reifen wohl „Grabber“ heisst ... Fragen über Fragen ...

  • Warum so ein Reifen wohl „Grabber“ heisst ...


    Dreck wegbuddeln bis massiver Boden kommt .....
    und der Dreck soll schnell aus dem Profil geschleudert werden...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ist es nicht einfacher, man kümmert sich um ein paar Meter Weg und macht diesen fahrbar, als mit mäßigem Erfolg andere Reifen zu probieren.
    Für 500€ bekomme ich einige m² Pflaster oder Rasengittersteine


    Der beste Vorschlag bisher. Schlechte Wege mit lockerem Untergrund haben nämlich oft die schlechte Angewohnheit, bei wiederholter Benutzung immer schlechter zu werden. Und je besser der Reifen war, der den Kasten in den Schlamm gebracht hat, umso besser müssen die Reifen an dem Fahrzeug sein, dass die Karre dann wieder ausselbigem herausziehen muss.

  • Ist der Druck von 3 bar nicht etwas wenig für einen KAWA???


    Kommt auf den Reifen an. Je breiter je geringer der Luftdruck. Meine 255/60 18er Reifen sollen nur bei 2,8 bar gefahren werden - bei 3,5t Fahrzeuggewicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich dachte bislang, der erforderliche Luftdruck sei von der Traglast des Reifens abhängig.


    Hallo Uwe,


    hier mal was von den Geländefahrern:
    Im weichen Sand, wo die Geschwindigkeit nicht über 50 km/h hinaus geht, kann man den Luftdruck ruhig halbieren. Wird es noch schwieriger, reduziert man den Luftdruck um 75% und fährt nicht schneller als 30 km/h. Im Extremfall geht man runter auf 0,6

    Ich würde ohne Bedenken beim Kastenwagen auf 1,5 bar absenken.
    Vor der Weiterfahrt aber wieder den normalem Luftdruck herstellen.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!