Transit L3H3 Windsurf Ausbau & viele Fragen

  • Verkabelung inklusive Schaltern & Steckdosen ist inzwischen fertig, das Dach ist notdürftig verkleidet (was für ein Gefummel!) und ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung von Motedis, die angeblich diese Woche kommt. Die lassen sich ja echt ganz schön Zeit.
    Notiz für die Zukunft: Dachverkleidungen nie mehr alleine basteln.


    Verkabelung sieht jetzt so aus, ich habe noch zusätzlich eine Erhaltungsladung, über einen Votronic Stand-by Charger, für die Startbatterie eingebaut, da bei jedem Türöffnen erst mal die Ford eigene Weihnachtsbeleuchtung im Laderaum angeht. Ist zwar schön hell, lässt sich im Gegensatz zur Cockpitbeleuchtung aber nicht abschalten. Habe keine Lust nach ein paar Tagen am selben Campingplatz plötzlich mit leerer Batterie da zu stehen:



    Habe, im Gegensatz zur Skizze, eigentlich für alle Verbraucher extra Minus Kabel verlegt, nur um dann festzustellen, daß ich für den Stand-by Charger dann ja doch wieder die Zweitbatterie an Masse anschliessen muss. Hmpf!


    Verbrauchsanzeige sagt momentan übrigens 9,7 Liter vermutlich wegen ständigem Pendelverkehr: Garage>Baumarkt>Garage>Baumarkt>Garage>Baumarkt>Garage>Baumarkt....

    Windsurfer & Wildcamper

    Surfmobile: Ford Transit FT350 L3H3 (V363), 2,0 TDCi 130 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von levante ()

  • Zu deinem habe ich noch eine Frage, speziell zum Solarregler: der hat einen "Ladeausgang" zur Solarbatt (= Versorgerbatt) und einen "Lastausgang". Was hat es denn damit auf sich?


    Der Lastausgang hat einen Spannungswächter der bei zu niedriger Spannung die Verbraucher abschaltet. Spart also einen extra Batteriewächter. Habe nur die Kühlbox direkt an der Batterie, weil die selber einen Unterspannungsschutz hat.

  • Wenn ich mich auf die Abschaltspannung bei meinem Kühlschrank verlassen würde (10,4 V), wäre gemäß Datenblatt meiner Batterie diese schon "tot".
    Daher kommt bei mir auch der Kühli an den Batteriewächter.
    Weiß auch nicht, wie die Hersteller auf so eine niedrige Abschaltspannung kommen. Da sind schon längst alle Lampen aus und der Kühlschrank hat das exklusive Recht, noch die letzten mAh aus der Batterie zu saugen...? :confused: Nix gegen ein eiskaltes Bier am Abend, aber wenn ich das dann in absoluter Dunkelheit trinken muss...;)

  • Wenn ich mich auf die Abschaltspannung bei meinem Kühlschrank verlassen würde (10,4 V), wäre gemäß Datenblatt meiner Batterie diese schon "tot".
    Daher kommt bei mir auch der Kühli an den Batteriewächter.
    Weiß auch nicht, wie die Hersteller auf so eine niedrige Abschaltspannung kommen. Da sind schon längst alle Lampen aus und der Kühlschrank hat das exklusive Recht, noch die letzten mAh aus der Batterie zu saugen...? :confused: Nix gegen ein eiskaltes Bier am Abend, aber wenn ich das dann in absoluter Dunkelheit trinken muss...;)


    Bei meiner Box kann man drei verschiedene Abschaltspannungen einstellen - dachte das wäre bei den meisten Kompressorkühlboxen so.

  • Nö, bei meiner leider nicht. Ist ein Kassenmodell von Waeco (CRX-Reihe). Dort gibt's nur 10,4 V also quasi die "eh' schon tot" Schwelle (hab's aber noch nicht überpüft bzw. gemessen - ginge ja eh' nur mit einer Batterie, die ich quasi leersaugen muss. Und für so ein Experiment ist mir die Batterie zu teuer).
    Deshalb ein Victron Batteriewächter, den ich konfigurieren kann.

  • Ich weiss nicht wie oft ich mir jetzt schon vorgenommen hatte mal Bilder vom aktuellen Stand zu machen - heute hab ichs dann doch endlich auf die Reihe gekriegt:



    Inzwischen liegt auch der erste Trip nach Tarifa bereits hinter mir und der erste Trottel hat, beim Rangieren mit seinem Wohnwagen, auch gleich ne Beule in meinen Bus gefahren *grmpf*. Jetzt muss ich mich gerade mit der spanischen Versicherung rumschlagen.


    Wie man sieht passt die Surfausrüstung wie geplant unters Bett. Mit Finnen an allen Boards wirds ein bisserl eng aber geht - man muss halt meistens zwei Boards etwas rausziehen, um eines ganz rauszukriegen. Stört aber nicht wirklich (wie schön, daß Multi-fin Boards nur noch so kurze Finnchen haben).


    Demnächst fange ich mit der Planung für Küchenblock und zusätzlichen Stauraum im Heck an. Ursprünglich hatte ich ja einen Hochschrank im Heck angedacht aber da ich irgendwie immer lieber mit dem Kopf nach hinten gelegen habe, werde ich stattdessen vermutlich lieber die Schränke auf der Beifahrerseite hinten bis zur Decke hochziehen. Das ist ja das schöne an den Aluprofilen: kann man ja einfach immer noch was dran schrauben.
    Drehsitze müssen auch dringend rein, habe im Urlaub des öfteren eine bequeme Sitzgelegenheit vermisst, obwohl ich ziemlich viele Tage mit Wind hatte.


    Vorher kommt der Hobel aber noch zur Hohlraumversiegelung, daß hatte im Winter temperaturbedingt nicht mehr geklappt.


  • Hi ... wie heist du eigentlich?


    Super Bild!
    Da packt mich echt der Neid. Ist über 10 Jahre her als ich das letzte mal in Tarifa war und dieses Jahr war ich noch garnicht auf dem Wasser.


    Aber was garnicht geht sind die Segel unten drin und das schwere Zeug oben drauf. ;) Das gibt bleibende Knicke.


    Robert


  • Hi Robert,
    ich heiss Axel. Ja Tarifa ist immer wieder ein Garant für gute Laune, jetzt muss ich aber wohl auch leider erst mal wieder bis Herbst warten bevor ich das nächste mal zum Surfen komme. Ich wohn in München da geht ja nicht so viel mit Wind.


    Und keine Angst die Boards liegen jeweils auf Querträgern und die Segel haben nach oben ein paar cm Luft, so das auch locker noch ne Gabel dazwischen passt - sieht man aus der Perspektive nur nicht so gut.
    Schöne Grüße
    Axel

  • Hi Axel


    Herbst !?!?!?
    Nicht dein Ernst, der Sommer hat doch noch nicht mal angefangen.


    Da hilft nur öfters mal ein 4h Tripp zum Lago oder fürn Walchensee ein großes Segel und ein tragfähiges Board ;)


    Oder Westwind in Herrsching.


    PS
    Ich bin auch aus München. ;)


    Robert


  • Herbst !?!?!?
    Nicht dein Ernst, der Sommer hat doch noch nicht mal angefangen.


    Ich fahr halt immer eher antizyklisch in den Urlaub, diesen Sommer muss ich mehr oder weniger durcharbeiten.
    Für die hiesigen Seen fehlt mir ausserdem die passende Ausrüstung, ich hab nur noch Waveboards und maximal 6 qm Segel, da gehts maximal bei nem Sturmtief, daß genau am Wochenende durchzieht.


    Dafür hab ich dann im Herbst / Winter wieder mehr Zeit.

  • Hi Axel


    Ja bis vor 3 od.4 Jahren hab ich 30 Jahre lang geschoren nie was größeres als 5.9 zu fahren, sonst könnte ich ja gleich segeln gehen ;)


    Aber dann haben 2 späteinsteigende Kumpels zu Surfen begonnen und aus Solidarität und um aus kürzer Entfernung die Anweisungen brüllen zu können hab ich mir auf die alten Tage doch noch "leichtes" großes SpeedMaterial für die Münchner Umgebung gekauft. 125L 7.5qm


    Die Kumpels brauchen seit letztem Jahr keine Tips mehr auf dem Wasser aber ich hab über die paar Lerhrjahre den Spass am Geradeausrasen nach GPS entdeckt und surf nun 5 x so oft wie früher wo ich zumindest bis zum Lago düsen musste.


    So ändern sich die Zeiten und altersmä§ig wäre der Umstieg ins etwas einfachere Raserlager früher oder später eh schön langsam angestanden.


    Robert

  • Servus zusammen!


    doch so viele Kastenwagensurfer aus München. Wahrscheinlich haben wir uns schon oft gesehen (Wörthsee, Walchensee...)
    Wär' eigentlich mal Anlass für ein Mini-Treffen...


    Ja, das mit den stetig wachsenden Materialgrößen kenne ich. Je älter der Surfer, desto größer das Material. Meine Frau hat mir vor 3 Jahren ein GPS (BGT-31) geschenkt, und dann habe ich auf Sardinien entdeckt, dass es auch mit Standardmaterial relativ einfach ist, die 50 km/h zu knacken. Dann kamen ein Freerace-Board, ein Camber Segel (die ich zuvor nur geschmäht habe) und vor zwei Jahren ein Walchensee-Flauten-Killer dazu (Klotüre mit 9.2 qm).
    Und das alles soll nun in den Blechkasten - zusammen mit 2 Kindern. Wird ned einfach.


    Zur Zeit habe ich aber grad Ausbau-Pause - daher viele Grüße aus Sardinien, wo's grad eben Überhack hat.
    Jedenfalls für mich, denn bei 8-9 bft :eek: schiebe ich meine alten Knochen nicht mehr auf's Brett.


    Ciao
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang.


    Ganz bestimmt hat man sich schon gesehen.
    Porto Pollo war mal ein echtes Paradies.


    Joooo bis die Vollde... die Isola dei Gabiani geschlossen haben und unten zudem 1.5€ parkgebühr pro Stunde einführten.
    Auch 300€ für Moped neben der Strasse parken.
    Und die Singeltrails auf der Isola Magdalena mit EU Geldern bis zu dem Gipfeln geteert haben. .... usw. Usw.


    Wir waren in 30 Jahre ca 15 mal zwischen Ostern und Pfingsten dort.
    Nun .... geb ich dort seither kein Geld mehr aus.


    6-10 bft Tag und Nacht für 14 Tage war der Normalzustand zu der Jahreszeit und ich konnte danach meist echt keinen Wind mehr sehen und hören.
    Immerhin wird man Seefest wenn man das Windschaukeln des Kastens mal 14 Tage rund um die Uhr genießen durfte ;)


    Als Leichgewicht hab ich dort übrigens immer einen uralten 255 Tiga Wave in Thermoplast gefahren weil ich leichte Bords sehr oft nicht auf dem Wasser halten konnte.
    Aber fahrbar sind 10bft alle mal wenn man sich erstmal 3-4 Tage daren gewöhnt hatte.


    War echt ne tolle Zeit mit tollen Typen dort, echt sehr schade.


    Robert

  • Hi Thomas


    Also 40x40 "Boschkompatibel" mit 8mm Nut kosteten 5-6€ je Meter als ich sie bestellte.


    Ich glaub zuletzt hab ich hier bestellt ?


    http://stores.ebay.de/aluprofiltechnik/


    Gewicht musst du im Shop nachsehen, aber die Festigkeit Verstellbarkeit der angeschraubten Elemente sind natprlich nicht mit einer angeborten Holzlatte zu vergleichen.


    Bei Hartholz könnte ich mir sogar identisches Gewicht vorstellen ?


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!