Transport Gasflaschen außerhalb des Fahrzeugs

  • Hallo liebes Forum, wir werden über Weihnachten und Neujahr mit "unserm Kasten" 14 Tage auf die Lofoten fahren. Da wird es voraussichtlich kalt sein. Wahrscheinlich werden wir dort auch unsere Gasflaschen nachfüllen lassen können. Wir haben da aber schließlich lauter Feiertage......also was wenn es nicht möglich ist? 2 Flaschen werden bei sehr kalten Temperaturen nicht reichen. Meine Frage: Spräche eigentlich irgendwas dagegen, wenn ich eine dritte 11 KG Flasche hinten auf dem Radträger festzurre? Oder eventuell auch in eine Zarges Box lege und diese auf dem Radträger montiere? Also immer alles draußen außerhalb des Fahrzeugs.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Ist dein Fahrzeuginnenraum so voll, dass da keine Flasche mehr rein geht ? Es spricht doch nichts dagegen, Gas im Innenraum mitzuführen. Solange die Flasche nicht angeschlossen und gut verzurrt ist, sehe ich da kein Problem.
    Der Transport aussen ist viel gefährlicher wegen der Erschütterungen oder schon bei einer leichten Kollision Stahl gegen Stahl. In einem Koffer drin ist so ziemlich die mieseste Idee überhaupt. Da müsstest du ja ein Gurtsystem in den Koffer schrauben.


    Bevor hier jetzt auf irgendwelche absurden Beförderungsvorschriften hingewiesen wird.., die gelten (Beitrag editiert: leider NICHT...) nur für den gewerblichen Transport.


    Eine aussen sichtbare Gasflasche dürfte auch zu besorgten Verkehrsteilnehmern führen. Für diese Herzinfarkte wollte ich nicht verantwortlich sein. Zumindest wäre es mir zu nervig, das mit meiner Umwelt (samt Polizei) ständig zu erörtern.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Absurde Vorschriften, soso....


    Schaut bitte in den Merkblättern des DVFG, dort ist für Privatkunden ganz klar definiert wie, wo und in welcher Menge Gasflaschen transportiert werden dürfen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hier in Hamburg gibt es " Wunderlich " . Da bin ich Kunde und habe mir vor der Fahrt ans Nordkap zwei Tüten mit Adaptern gekauft.
    In der einen Tüte waren Adapter, mit denen man dortige Gasflaschen an das hiesige System anschließen kann (habe ich nicht gebraucht).
    In der anderen Tüte waren Adapter, mit denen man dortiges Gas in hiesige Flaschen bekommt. Die haben wir genutzt.


    Mir war das etwas heikel. Wir waren dann an einer Tankstelle mit Gas. Ein dortiger Mitarbeiter hat angeschlossen und nachgefüllt.
    Der konnte damit umgehen und mir war das lieber als selbst Hand anzulegen. An den meisten Tankstellen geht das nicht.
    Wir haben liebt gefragt, wurden von A nach B geschickt, aber nach einer Stunde Suche war die Pulle wieder voll.

  • Sage ich doch, absurde Regelungswut. Ich darf also in einem PKW bis 333 kg Gas transportieren, aber nur wenn ich die Lüftung auf höchste Stufe stelle..... Also gibt es wohl keine Regelung für die Fahrzeugklasse "Wohnmobil". Vielleicht nehme ich sicherheitshalber nicht mehr als 666 kg mit, wobei dann vielleicht religiöse Gruppierungen ein Problem hätten.
    Um das mit dem "nur kurzzeitig" hinzubekommen, dann muss ich also kurz vor der Staatsgrenze die Flasche kaufen und umgehend das deutsche Hoheitsgebiet verlassen. Am besten fahre ich in die Niederlande. Da darf man Gasschläuche noch mit Schlauchschellen befestigen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo Benni, klar gibt es manchmal ganz ganz viele Regeln wo wir uns nach dem Sinn fragen. Aber wenn es ums Gas geht, schaue auch ich gerne mal ganz genau hin. Es geht hier ja sicherlich darum, dass man es nicht ausschließen möchte, dass eine geschlossenen Gasflasche dennoch stetig bisschen Gas verlieren könnte. Wenn dies Gas dann nach unten durchfallen kann, wie in unserem Gaskasten, kein Problem. Wenn es sich aber im Wohnraum sammeln würde......und ich mache dann den Gasherd an......

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Meine Frage: Spräche eigentlich irgendwas dagegen, wenn ich eine dritte 11 KG Flasche hinten auf dem Radträger festzurre? Oder eventuell auch in eine Zarges Box lege und diese auf dem Radträger montiere?


    Bin mir nicht sicher, aber verliert der Fahradträger nicht seine Betriebserlaubnis, wenn was anderes als Fahrräder "draufgeschnallt" wird??

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Für den Alltag finde ich die Regelungen völlig o.k. und ich halte mich auch daran. Für eine Abenteuerreise in entlegene Gebiete dieser Welt finde ich, dass man die Lebensrisiken eigenständig interpretieren und bewerten darf. Mir wäre eine verlorene Aussenladung am Träger oder ein Verkehrsunfall mit Aufprall zu gefährlich. Da würde ich lieber einen Innentransport riskieren. Gas ist odoriert. Das Szenario mit der Herdflamme ist nicht real. Die Flasche zum Pennen vor die Tür zu stellen, wäre aber geboten für den sicherheitsbewussten Anwender.


    Ich persönlich würde für so eine Reise eher einen Schlafsack mitnehmen als eine dritte Flasche, aber das war ja nicht die Eingangsfrage.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • in eine Zarges Box lege


    Mir wird mehr als übel.


    warum? Die liegende Lagerung wird sogar auf dem Merkzettel in Erwägung gebracht....


    Bennie, der Schlafsack verhindert aber nicht, dass meine Wasserleitungen einfrieren....ansonsten hätte ich damit null Problem!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • Hallo Ulli,
    ich habe eigentlich ähnliches vor, verschiebe es aber von Jahr zu Jahr. Das Vorhaben mündete letztendlich in eine Umrüstung auf zwei Tankflaschen, die ich bisher nicht bereue. Das Netz an LPG-Tankstellen ist in Norwegen IMO auch dicht genug für den Winter. Klar, hat etwas gekostet, man ist dafür Schneider frei.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Hy Kaba, ich habe auch lange hin und her überlegt. Wir machen es jetzt einfach! Also das mit der Reise auf die Lofoten! :) Freue mich schon sehr darauf! Und mit den Gasflaschen denke ich, wird man auch schon hinbekommen. Es sind eben nur die vielen vielen Feiertage die in der Zeit sind. Deswegen die Überlegung mit der dritten Flasche. Wirst du denn auch dort oben sein in der Zeit?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Wahrscheinlich wird es auch wieder dieses Jahr nicht klappen, mein Ziel wäre aber auch Tromsö. Und ich würde wohl auch erst nach Neujahr starten, da meine bessere Hälfte bei solchen Ausflügen streikt, und die Feiertage sollte man schon gemeinsam verbringen. Dank Golfstrom könntest Du wohl vielleicht mit zwei Gasflaschen auskommen. Es doch eine ziemliche Fahrerei für zwei Wochen, beim Fahren müsstest Du wohl auf die Gasheizung verzichten. Gibt es schon eine Route? Ich nehme an: Oslo und dann E6 nordwärts? Bis Trondheim geht aber mal ordentlich hoch, es könnte sein, dass man je nach Wetterlage da mal etwas ausharren müsste.


    Vielleicht lässt Du Dir schnell mal eine Außeneinspeisung legen und schließt an Campingplätzen zumindest eine kleine (geliehene) Gasflasche für die Nacht an? Ich glaube @Andreas hat so etwas zwar in Kombination mit Tankflaschen, aber es sollte ja mit normalen Tauschflaschen funktionieren.


    Falls es bei mir doch diesen Winter klappen würde, gebe ich Dir auf jeden Fall Bescheid. Ansonsten freue ich mich natürlich über einen ausführlichen Bericht von der Reise in die Dunkelheit.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ui, ui, das mit dem Freistehen wird aber sportlich, zumal man ja damit rechnen muss, wegen des Frosts mal das Wasser abzulassen, gerade wenn man nicht die ganze Zeit durchheizen kann. Zwischen Kiruna und Norwegen geht es auch glaube ich auf 1200m, ich denke der Pass wird auch des öfteren gesperrt sein. Ich glaube ich würde die wenigen geöffneten Campingplätze auf alle Fälle nutzen.


    Ich wäre wohl fast geneigt, irgendwie nach Stavanger oder Bergen mit der Fähre und dann bis Trondheim an der Küste lang. Das dauert ewig, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, durchzukommen, zur Not mit Hurtigrouten. Unter drei Woche könnte es aber wirklich knapp werden.


    Viel Glück!

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wird schon......interessanter Weise habe ich immer noch keine endgültige Antwort auf meine Frage gefunden. Meinungen ja, aber.......

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • wir werden fahren, Fähre buchen bei dem Wetter ist mir viel zu unsicher. Außerdem fahren kaum welche. Ich weise nochmal auf den Termin hin. 23.12. und dann ist erstmal Ruhe.... :) sitzen alle um den Baum.....richtig so!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!