Transport Gasflaschen außerhalb des Fahrzeugs

  • Wie sind Eure Erfahrungen?


    Im Sommer ist bei mir im Gaskasten nur eine eigene 5kg Flasche drin. Trotz Gasheizung und täglich benutztem Kocher. Allerdings mit Kompressor-Kühli. Ab Herbst stelle ich eine 11 kg Leihflasche rein und wenn die nicht mehr richtig voll ist, (als Schwabe gibt man keine Flasche mit Restinhalt zurück) kommt noch die 5 kg Flasche mit in den Gaskasten. Allerdings machen wir in der kalten Jahreszeit maximal Wochenendtouren. Da hält die 11 kg Flasche mind. 3 Wochenenden durch.
    Mein Gashändler füllt übrigens die Flaschen selbst und ich bezahle daher immer nur die Füllmenge. Auch bei der Leihflasche.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ein zur Thematik befragter Womohändler wollte mir (ohne direkte Sicht aufs Fahrzeug) gar nicht glauben, daß ich in meinen Gaskasten nicht noch eine weitere Flasche (wenigstens 5 kg) unter bekäme. Ist das so ungewöhnlich? Insbesondere wenn die Hauptflasche eine 11er ist? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Spätestens bei KaWas ist der Platz im GaKa wohl ziemlich beengt. Bei mir konkret passt neben den 2x5kg gerade mal noch eine Pulle KloChemie mit 1.5L rein, Ende. Nach oben kommt man kaum mit dem Fingern drüber zum aufdrehen (Sitzbank) wenn das Radl mal fester sitzt. Wer weiß, was für "Womos" der vor Augen hatte...Aber klar, "eigentlich" sind die Gaskästen häufig für 2 Flaschen konzipiert aber es gibt eben auch welche für nur eine.
    Kay, der seine auch nur "nachfüllen" lässt und daher nichts verschenkt oder zu viel bezahlt

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe nur Platz für eine 11 kg Flasche, darum ist diese eine Tankflasche und wird aufgefüllt bevor ich verreise. Verschenkt wird da nix mehr und das los schrauben und raus- und reinheben entfällt auch.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • In meinem Gaskasten wäre eventuell noch Platz für eine 1 bis 2-kg-Campinggazflasche


    Wenn es auch 0,5kg * X als Backup tun, die man überall nachkaufen kann (gibt auch andere Größen), kann ich dir meine Backuplösung (seit DHL gestern kam) vorstellen:



    Nennt sich. "CFH-Anschlussventil AV121 Eurokartuschengewinde 3/8" links Gasregulierventil" kostet ca 16€, wichtig ist, dass der Adapter mit dabei ist. 500gr halten bei mir ziemlich genau 24h, Kühlschrank und 2 Morgenkaffees mit Toast
    Habe diese Kartuschen sowieso dabei für meinen Skotti-Grill und Aussen2KWKocher.


    Kay, wieder ein Backup mehr und ein mögliches Problem weniger

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn es auch 0,5kg * X als Backup tun, die man überall nachkaufen kann (gibt auch andere Größen), kann ich dir meine Backuplösung (seit DHL gestern kam) vorstellen:



    Jo! Das wird vermutlich auch meine favorisierte Variante sein. Danke Dir für diesen weiteren Tipp.
    Ein bis zwei Nächte bis zum Finden einer Nachfüll- bzw. Tauschstelle für die 11kg-Flasche ist genau mein Plan. Aber dieses Jahr nicht mehr, da reicht jetzt die neue 11er...


    Dank & Gruß von Niels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!