Transport großer Hundeanhänger

  • Ich bin auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für einen großen Hundefahrradhänger (im zusammengeklappten Zustand).


    Am liebsten wäre uns ein ganz einfacher Fahrradträger mit einer Schiene und nur zum Einklemmen an der Hecktür, schön weit oben, kein komplett fester Einbau. In die Heckgarage passt das Teil nicht. Abmontierte Räder und Deichsel können in der Heckgarage verstaut werden. Unsere E-Bikes werden auf der AHK transportiert, daher darf es nicht so ein riesen Teil sein.


    Aktuell ist der Hänger in einer großen Plastiktüte verpackt und wird im Innenraum des Wohnmobils transportiert. Vor Ort wird er dann unters Auto geschoben, wenn er nicht gebraucht wird. Ich mag aber nicht ständig das schmuddelige Teil im Innenraum transportieren (auch wenn verpackt).


    Hat vielleicht jemand eine Idee, oder kann einen einfachen Klemmträger empfehlen? Vielleicht auch etwas Marke "Eigenbau"?

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ich hab meinen Fahrradanhänger zusammengeklappt hochkant unter dem Bett - parallel zu den Campingstühlen.
    Räder abgenommen und daneben. Der nimmt kaum mehr Platz ein als ein Stuhl.
    Ich würde ihn auch wegen des Stoffs nicht draussen transportieren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hab meinen Fahrradanhänger zusammengeklappt hochkant unter dem Bett - parallel zu den Campingstühlen.
    Räder abgenommen und daneben. Der nimmt kaum mehr Platz ein als ein Stuhl.
    Ich würde ihn auch wegen des Stoffs nicht draussen transportieren.


    Das passt bei uns leider nicht. Er ist einen Ticken zu groß. Auch leicht schräg passt das alles nicht, weil wir auch noch ein Schubladensystem verbaut haben. In der Heckgarage wäre auch meine favorisierte Transportmöglicheit, aber da haben wir schon alles Mögliche ausprobiert, das passt mit allem anderen hinten und vorne nicht.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Dann erzähl doch bitte mal, welchen Hunde-Fahrradanhänger Ihr habt und welchen Kastenwagen....
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir haben den PetEgo Comfort Wagon L


    https://www.animalshopping.de/…danhaenger-fuer-hunde-340


    und fahren einen Fiat Ducato Weinsberg Carabus 600 MQ.
    Auf der Hälfte der Heckgarage ist eine Mobilade mit diversen Kisten fest verbaut. Daneben passen noch gerade so 2 Stühle und der Tisch und etwas Kleinkram.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo Antje,
    Fahradträger an der Hecktüre und den Anhänger da Befestigen.
    Wir haben den Comfort den gleichen Träger in unserem Doppelboden zu verstauen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Antje,
    Fahradträger an der Hecktüre und den Anhänger da Befestigen.


    So ist auch unsere einzige Idee. Es muss allerdings ein sehr schmaler Träger sein, der relativ hoch angebaut werden kann und am liebsten einfach nur zum Klemmen, denn unten auf der AHK stehen die zwei E-Bikes.


    Der nächste Hund wird definitiv kleiner und sollte in einen Fahrradkorb passen :rolleyes::affehand:.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hm ....
    Hund zu groß - Anhänger zu groß - Auto zu klein .....
    ;)


    So ist es - egal wie man es dreht und wendet - es passt einfach nicht ;)

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ihr könnt ja auch die Schienen des Fahrradträgers an die Hecktüre machen, und euch mit Boschprofilen und Spenngurten eine
    halterung Schnitzen:laughing:. Wäre somit nicht so tief.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hundeanhänger für 400€? Läßt darauf schließen, dass die Fahrräder auch nicht die absol. Billigteile sind? Was ist denn im Schubladensystem? Ihr habt eventuell falsch geplant!

  • Martin, nicht unbedingt .. ein echter Hundemensch gibt für einen Hundeanhänger mehr aus, als für sein Fahrrrad....:zungelang:
    Aber ... vergleich das mal mit dem Preis einer Markise oder einer Oyster....:D

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hundeanhänger für 400€? Läßt darauf schließen, dass die Fahrräder auch nicht die absol. Billigteile sind? Was ist denn im Schubladensystem? Ihr habt eventuell falsch geplant!


    Nöö, die Bikes sind auch keine Billigteile aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt - wenn schon, denn schon :zungelang:


    Wir haben eine Mobilade Uno in 40 cm Breite verbaut.
    http://www.mobilade.de/


    Passte aber schon vorher nicht in die Heckgarage, weil Packmaß des Hängers 94 x 82 und die Garage ist nur 80 breit und 70 hoch. Er hat immer schräg drin gestanden, so dass Stühle und Tisch nicht ordentlich reingepasst haben.
    In den Schubladen haben wir die Auffahrkeile, Stromkabel, Neoprenanzüge und diverses Wassersportzubehör, Cadac, Omnia, Wasserschlauch, Dyson Akkusauger plus Zubehör usw. verstaut. Und das SUP plus Paddel muss ja auch noch mit :rolleyes:

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wir haben den gleichen Anhänger. Da wir kein Schubladensystem verbaut haben, sondern zwei großen Kunststoffboxen eines schwedischen Möbelhauses nutzen, können wir den zusammengeklappten Anhänger gerade noch auf diese Boxen legen. Aber auch dies ist keine optimale Lösung, weil wir bei unserem Vantourer 600 L vor dem Schlafen zwei Bettstützen herunterklappen müssen - was wiederum zuvor das Ausräumen des Anhängers aus der Garage erforderlich macht (sind die Stützen unten, passt der Anhänger nicht mehr rein). Somit denken auch wir darüber nach, den zusammengeklappten Anhänger am Fahrradständer zu befestigen.

  • Nöö, die Bikes sind auch keine Billigteile aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt - wenn schon, denn schon :zungelang:


    Wir haben eine Mobilade Uno in 40 cm Breite verbaut.
    http://www.mobilade.de/


    Passte aber schon vorher nicht in die Heckgarage, weil Packmaß des Hängers 94 x 82 und die Garage ist nur 80 breit und 70 hoch. Er hat immer schräg drin gestanden, so dass Stühle und Tisch nicht ordentlich reingepasst haben.
    In den Schubladen haben wir die Auffahrkeile, Stromkabel, Neoprenanzüge und diverses Wassersportzubehör, Cadac, Omnia, Wasserschlauch, Dyson Akkusauger plus Zubehör usw. verstaut. Und das SUP plus Paddel muss ja auch noch mit :rolleyes:


    Und am Ende auch noch ein Hund dabei...also ich würde am langen ENde zu einem größeren WoMo raten.

  • Und am Ende auch noch ein Hund dabei...also ich würde am langen ENde zu einem größeren WoMo raten.


    Das wäre die optimale Lösung :zungelang:


    Im Grunde sind wir mit unserem Kästchen sehr zufrieden.
    Er ist unser Zweitwagen mit dem ich täglich zur Arbeit fahre und alle anderen Fahrten erledige. Leider passen auf unsere Auffahrt nur max. 6 Meter ohne größere Probleme.
    Eigentlich wollten wir einen 6,36 Kasten haben, aber passt halt alles nicht so richtig.
    Der Gatte hat schon einen Fahrradträger im Auge, wird er wohl heute noch bestellen, da es Freitag mit Hundeanhänger in den Urlaub gehen soll.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom


  • Der Gatte hat schon einen Fahrradträger im Auge, wird er wohl heute noch bestellen, da es Freitag mit Hundeanhänger in den Urlaub gehen soll.


    Und damit könnte man dann auch den Hundeanhänger außen befestigen? Gibt es hiervon ein Foto? Oder einen Link?

  • Hallo Bernd,
    Wenn du so einen Träger verwendest, die Halterung für die Räder kürzt bekommst du weniger tiefe und hast dann eine Auflage für den Anhänger. Ist halt ein wenig Bastelei.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Und damit könnte man dann auch den Hundeanhänger außen befestigen? Gibt es hiervon ein Foto? Oder einen Link?


    Ein Foto gibt es davon noch nicht, reiche ich aber gerne nach, wenn alles angebaut und verzurrt ist.


    Mein Mann ist jetzt auf Arbeit, aber ich glaube, es soll der Carry Bike DJ200 werden, bin aber nicht 100 % sicher. Auf jeden Fall hat er gestern Abend noch den E-Bike Träger auf die AHK mit einem Fahrrad gesetzt und wie verrückt hin und her gemessen. Er meinte, das sollte passen (muss wohl noch etwas handwerklich angepasst werden) - na ich lass mich überraschen...


    Freunde von uns transportieren ihren Anhänger auch auf der Fahrradhalterung zusätzlich zu den Rädern. Sie haben aber auch einen großen Hymer.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!