Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Hallo Karina,


    Wie gewünscht einige Fotos vom Einbau des Abzuventilators.
    Dazu meine Beschreibung lesen, dann wirst du schon verstehen wie der Aufbau ist.


    Grüße Gunnar


    Vielen herzlichen Dank Gunnar!!
    Dann hast du ja ein großes Loch in die Wagenwand geschnitten, damit ist wohl genug Lüftung gewährleistet. ;)
    Und das Ventilator Kabel ist dann lang genug zum rein- und rausschieben?

  • Hallo Karina,
    Das Foto vom Loch in der Außenwand mit der Abschlussverkleidung hat nicht mehr drauf gepaßt!
    Die Abschlussverkleidung hat einen 80er Rohranschlussöffnung nach innen, auf die das 100er Rohr mit der Gummimuffe (Ausgang Toi) siehe Foto beim Zurückschieben in den Schrank über diesen Rohranschluß drübergeschoben wird.Leider gabs dieses Lüfter-Wandabschluss ca. 10€ Teil nur in braun, deshalb wurde es schwarz umgespritzt.
    Ließ dir nochmal meinen Beitrag #117 aus diesem Thread durch, dann mit den Bildern vergleichen.
    Das Kabel ist natürlich lang genug um die Kiste rein rauszuschieben. Es liegt hinter der Kiste. Abgesichert ist das Kabel mit 7Ampere, es kommt noch ein anderes drann, dieses war erstmal nur die Versuchsinstallation.
    Weil am Wagen immer noch ausgebaut wird, war das Loch eben mal "reinzukloppen" kein Thema. Und nur das erste Loch in die Außenwand tut weh. Die Folgenden sind nur noch notwendiges Übel
    Wie schon geschrieben, ohne Lüfter gehts nicht, mit Lüfter in praller Ostertagesonne =no Smell
    Grüße Gunnar

  • Hallo Karina,


    zu Deiner Frage nach dem Mischungsverhältnis für den Reiniger mit der Zitronenessenz:


    Im blauen Forum empfiehlt eine Frau vom Fach eine 4%ige Zitronensäurelösung (wenn Zitrone statt Essig sein soll). Zitronensäure gehe so gut wie Essigsäure. Nach meinem angelesenen Wissen nimmst Du 4 g Zitronensäure (als Pulver) auf 100 ml Wasser. Ergibt rein rechnerisch zwar nicht exakt eine 4-Prozent-Mischung, doch dürfte das für diesen Verwendungszweck ziemlich egal sein :-).


    Freundlichen Gruß


    Martin


  • Im blauen Forum empfiehlt eine Frau vom Fach eine 4%ige Zitronensäurelösung (wenn Zitrone statt Essig sein soll). Zitronensäure gehe so gut wie Essigsäure. Nach meinem angelesenen Wissen nimmst Du 4 g Zitronensäure (als Pulver) auf 100 ml Wasser. Ergibt rein rechnerisch zwar nicht exakt eine 4-Prozent-Mischung, doch dürfte das für diesen Verwendungszweck ziemlich egal sein :).


    Freundlichen Gruß


    Martin


    Alter, man(n) kann aus allem auch ein Wissenschaft machen..."4g Zitronensäure"....ich klopf mir auf die Schenkel...:smiley::smiley::smiley::smiley:...anschließend noch degustieren....:smile::smile::smile::smile:
    Schwapp + Schwapp und fertig. z. B. damit : https://www.surig.de/produkte/zitronensaeure/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nach dem heutigen Urteil musst Du Deinen Beitrag auch nicht als Werbung kennzeichnen.


    Vier Gramm Zitronensäure sind übrigens ungefähr ein knapper Teelöffel voll. :)


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Moinsen,
    zusätzlich zum #45 noch ein Bild vom Innenleben unserer TTT mit "winzigem" 40er PC-Lüfter (fast nicht hörbar !) und Abluftrohr durch s Bodenblech. (...die Kiste sieht mittlerweile etwas "aufgeräumter" aus, auch der Eimer ist jetzt n eckiger, passt besser:))

    kurze Erklärung, warum Trichter und nicht direkt am Schlauch : im Gebrauchszustand bildete der Schlauch immer einen "Syphonbogen" - und den wollte ich sicher nicht !!! aufklappen des Deckels problemlos; der Trichter könnte (wenn nötig) ne ordentliche Menge aufnehmen;); beim Aussprühen läuft die Zitronen/Essig-Lösung auch in den Trichter u Schlauch = kein Geruch außerhalb der Kiste


    mein Fazit nach 16 T km und gesamtem Aufenthalt von ca. 6 Wochen (GB im Sept.; F im Feb; Wien bei 27°C über Ostern.....Aufzählung nur wg. der Temp.Bereiche ! ) :
    - kein Geruch innerhalb oder außerhalb des KaWa ; ....außer dem Geruch des verwendeten Sägemehls direkt nach dem Draufstreuen ;) ; erst Verwendung von "Zitronen-Wasser", momentan von "Essig-Wasser" (da beim Auffüllen gerad keine Zitrone an Bord war) - neutralisiert ! ...wir riechen nix....Mischungsverhältnis wie Ronald meint: ....nach Gefühl ;)


    - Entleerung nach Frequenz (logo !;)) und Eimergröße;


    - beim Urintank (12 L) ebenso -> FüllstandsWarnLED meldet ab ca. 2/3 Füllstand (?) <- hab s immer noch nicht ausgelitert :(, da Wagen vorm Haus ziemlich schräg steht; ....meine Angewohnheit: leeren, wann immer Gelegenheit


    - der kleine 24 h - Dauerlüfter reicht (uns !) völlig, aber - wiederhol, wiederhol - der Deckel liegt mit MoosgummiDichtung auf, somit bis auf einen kleinen "Saugspalt" dicht.


    Wir sind zufrieden :)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Meine Separett habe ich nun seit etwa 1,5 Jahren in Betrieb. Lüfter lief immer 24h. Als ich letzte Woche im Piemont mit der Lüfterseite gegen starken Wind stand, machte der Wind wohl dem Lüfter den garaus.
    Meinen Lüfter habe ich weiter oben hier mal beschrieben, es war NICHT der Original Separett Lüfter.


    Durch den Geruch im Bus wurde ich auf den fehlenden Lüfter aufmerksam. Die letzten 3 Tage ohne Lüfter waren zwar erträglich, jedoch kenne ich jetzt auch den Unterschied mit und ohne. Ohne geht ea praktisch nicht.


    Nun, da der Lüfter nach nur 1,5 Jahren den Geist aufgab such ich einen Ersatz der länger hält.
    Gibt es bei den Lüfter auch Ausführungen die stabiler sind, evtl. andere Drehzahlen haben oder stärkere Motoren die bei "Gegenwind" nicht gleich nachgeben?
    Der Stromverbrauch ist mir relativ egal.
    Gibt es Lüfter Erfahrungen?

  • Moin,
    ich brauche mal Hilfe: Ich lese hier immer von einer TT-Höhe von ca. 43 cm. Habe den Privy-501. Ich finde aber keinen Kanister, mit dem ich eine solche Höhe realisieren kann. Bin immer (weit) über 50 cm und das ist zu hoch.
    Frage: Suche leicht beschaffbaren Kanister in vertretbarer Höhe, mindestens 5 Liter.
    Danke :cool:

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • schau mal nach Benzinkanistern. Ich habe einen breiteren niedrigen. Maße habe ich nicht im Kopf. Bauhöhe war aber sehr begrenzt (Ersatz zum PortaPotti). Von der angegeben Bauhöhe kannst du hgf. noch den Griff abziehen. Der Trichter geht neben, bzw unterhalb des Griffs in den Kanister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!