Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Hallo zusaammen,


    im Moment befinde ich mich noch einer ausgiebigen "Testphase" für einen Eigenbau. Nach jetzt fast 2 Monaten bin ich vom System der Trenntoilette absolut überzeugt!


    Eine Frage beschäftigt mich aber: Es gibt im Prinzip ja eigentlich nur zwei unterschiedliche Systeme. Einmal die "Einstreu-Variante", bei der man nach jeder Benutzung Einstreu einbringt. Und die andere Version mit dem "Rührwerk".


    Bis jetzt habe ich nur die Einstreuversion getestet. Da findet innerhalb von 2 Wochen bis zuer Behälterleerung kein nennenswerter Zersetzungsprozess statt. Zumindest nicht bei den momentanen Temepraturen (in der Garage...). Die Einstreu-Version hat den "Charme", dass man einen Beutel beim "Start" der Nutzung einbringen kann, und so die Entsorgung einfach er ist. Die "Rühr-Werk-Version" hat nach meiner Einschätzung den Vorteil, dass man im Bus nicht mir dem Streu hantieren muss, da das Streu ja gleich zu Beginn eingebracht wird. Vor allem wenn Kinder die Toilette benutzen sehe ich da gewisse "Streuverluste".... Allerdings behaupten die "Rührwerk-Nutzer", dass die Gerüche noch geringer sind. Dafür ist die Entsorgung nicht ganz so "elegant", da ja durch den "Quirl" kein Beutel eingebracht werden kann.


    Gibt es jemanden hier, der beide Systeme unter sommerlichen Bedingungen mal getestet hat, und so fundierte Infos zu den Systemunterschieden beitragen kann?


    Gruß,
    Der Wadenbeisser

  • hallo Wadenbeisser,
    ich habe auch die NH mit dem Rührwerk. Aber bisher nur 3 Wochen benutzt. Also zu wenig Erfahrung für ein Urteil.
    So fehlt mir zB noch die optimale Menge Wasser beim Ansetzen des Cocosfaser -Ziegels (3 Liter ist zu viel, dann schimmelt es in der Box)
    evtl wäre ganz trockenes Streu das richtige.
    Andererseit habe ich nach 2 Wochen das Gefühl noch Streu nachzufüllen zu müssen.
    Die braune Farbe des Cocosstreu finde ich gut weil es nicht so auffällt beim entleeren im Freien, - wie helle Holzspähne.
    (ich entsorge auf eine aussenliegende eigene Wiese. Nach 6 Wochen sehe ich nichts mehr davon. )
    Werde im Sommer mal das Rührwerk ausbauen und den "Beutelbetrieb" testen.
    Beides wird sowohl Vorteile als auch Nachteile haben.
    Bei der NH hat mich das amerikanische Gewinde sehr gestört als ich etwas umbauen musste und andere Schrauben brauchte..
    Gruss Kay

  • W

    o fehlt mir zB noch die optimale Menge Wasser beim Ansetzen des Cocosfaser -Ziegels (3 Liter ist zu viel, dann schimmelt es in der Box)
    evtl wäre ganz trockenes Streu das richtige.


    Wir setzen den Kokosziegel mit gut 1 l Wasser an. Lieber erst zu wenig und dann nachbefeuchten. Wir gönnen dem Feststoff bei der Entsorgung in Loch im Garten, einfach auf die Wiese wäre mir wegen der Hunde zu riskant ;)

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Gibt es jemanden hier, der beide Systeme unter sommerlichen Bedingungen mal getestet hat, und so fundierte Infos zu den Systemunterschieden beitragen kann?


    Ja, ich hatte zunächst auch "nur" die Variante Beutel im Eimer. Als Einstreu hatte ich Hamster Streu, also Holzspäne genommen. Im Sommerurlaub bei 35° und mehr hat man es manchmal leicht gerochen. Ich fand eses nicht schlimm, aber meine Kinder.
    Übrigens: meine Box ist nur mit einer handelsüblichen WC brille abgeschlossen. Also nicht luftdicht zum Wageninneren.
    Der Umbau auf Rührwerk und die Verwendung von Kokosfasern haben dann die Lösung gebracht. Wenn ich jetzt was riechen möchte, dann muss ich schon meinen Kopf in die Box stecken.

  • Kann mir jemand Pi-mal-Daumen sagen, wie groß der Feststoffbehälter im Nature's Head ist? Also das tatsächlich genutzte Volumen bei maximaler Befüllung?


    Ich müsste raten. Der Urinbehälter hat gut 8 l Inhalt, der Feststoffbehälter etwas mehr.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Der Anbieter ist Stand 07. Februar 2019 insolvent.
    https://www.kildwick.com/


    Schöne Grüße
    Uwe


    Echt schade, glücklicherweise habe ich noch letztes Jahr so einen Einsatz bestellt. Hoffentlich kein Brexitopfer.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Der Anbieter ist Stand 07. Februar 2019 insolvent.


    wahrscheinlich war er zu nett, zu blauäugig, das Produkt zu gut und daher zu teuer. Alles sicherlich nur Mutmaßungen, aber schade dass es gerade jetzt, wo jeder seine Hinterlassenschaften nachhaltiger betrachtet den Löffel abgibt und der Laden in der Schxxxx landet. Echt ärgerlich.....Uwe, ich wollte deinen Hinweis nicht "liken", kommt dann bei irgend jemanden wieder im falschen Hals an und .... du weißt schon

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .... du weißt schon


    Nur zu gut! :D


    Ist wirklich schade. Er hat natürlich im letzten Jahr auch ziemlich expandiert - und zu schnell zu groß kann dann eben in die Hose gehen.
    Eventuell macht er ja unter neuem Namen und wieder etwas kleiner einen neuen Laden auf.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Mein Eigenbau hat mich alles in allem ca 200 € gekostet . Brille und trenneinsatz von separett, sowie der Lüfter.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Den Einsatz alleine habe ich auf der Webseite nicht gefunden.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Das stimmt, ich habe aber in einem anderen Forum das Produktdatenblatt gesehen, darf es aber hier nicht hochladen um keine Copyrights zu verletzen.
    Fakt ist, den Einsatz gibt es auch einzeln zu kaufen und zwar um 99,90€ inklusive Versand in DE/AT.
    Farbe gibt es nur dunkelgrau. Ist wie der Kildwick aus GFK

  • @Uwe_Nds Wir hatten das Separett Privy 501 Set für 120€ gekauft (inkl Porto):
    - Einsatz
    - Brille (gute Qualität, die passend einfach auf den Einsatz gesteckt wird)
    - Urin Schlauch


    Dazu 2x 5l Kanister
    1x schwarzer Abfalleimer vom Schweden
    Multiplex/Kantholz
    4x Bürostuhl Rollen
    Unsere Konstruktion findest du hier in dem Thread auf Seite 1. Inzwischen wurde die Toilette mit Multiplex auch verkleidet.

  • Das stimmt, ich habe aber in einem anderen Forum das Produktdatenblatt gesehen, darf es aber hier nicht hochladen um keine Copyrights zu verletzen.
    Fakt ist, den Einsatz gibt es auch einzeln zu kaufen und zwar um 99,90€ inklusive Versand in DE/AT.
    Farbe gibt es nur dunkelgrau. Ist wie der Kildwick aus GFK


    Die Bestellnummer wird aber kein Copyright verletzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!