Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Hallo Karina,
    Superteil eure Toi!!!!
    Ich bin auch schon eine Weile am überlegen eine TT zu bauen.
    Die Idee soll auch mit einem Schrank wie bei euch umgesetzt werden..
    Frage zu den blauen 5l Kanister... wo habt ihr die her??
    Wie heißen die Dinger? Ggf.. zum googeln...


    Und habt ihr schon einen" Start im Urlaub" gehabt, um ggf. die Geruchsbelästigung einschätzen zu können, ohne Abzugsventilation?


    Grüße Gunnar


  • Danke Gunnar!
    Wir haben in der Schweiz (bei: Wasser-Kanister) bestellt. Aber wenn du '5 l Kanister blau' suchst, solltest du definitiv auch in Deutschland fündig werden.
    Thema Geruch: Nein noch nicht, wir sind erst im April/Mai unterwegs.

  • Und habt ihr schon einen" Start im Urlaub" gehabt, um ggf. die Geruchsbelästigung einschätzen zu können, ohne Abzugsventilation?


    Ich würde auf jeden Fall einen Abzug Ventilation einbauen . Ich habe direkt ein Rohr nach außen verlegt. Ventilator läuft dann Tag und Nacht .


    Wenn der Ventilator nicht läuft fängt es an zu müffeln

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Karina,
    Danke, habe mal gegooggelt. Die Kanister gibt es auch in weiss.
    Noch eine Frage zum "anderen" Auffangbehälter.
    Welche Maße hat der? Ist er rund,quadratisch, rechteckig??? Hat er einen Namen, wonach man suchen kann??


    Für alle weitere interessierten die Site "öko energie" mal aufrufen. Viele Tipps zum Aufbau, Komplettlösungen etc.
    Grüße Gunnar

  • .....


    Für alle weitere interessierten die Site "öko energie" mal aufrufen. Viele Tipps zum Aufbau, Komplettlösungen etc.
    Grüße Gunnar


    Da habe ich den Separett Einsatz gekauft!
    Klasse Internetauftritt mit vielen Tipps!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Guten Abend zusammen, die Erfahrung, dass es müffelt haben wir in 3 Wochen Norwegen nicht gemacht. Wir haben hin und wieder die Entlüftung angestellt kurz bevor wir den Deckel lupften. Aber auch nicht immer. Nach 2-3 Tagen kann man gut und einfach entsorgen. Ich habe jetzt bei Freunden im James Cook die Banktoilette ausgebaut und durch eine TTT Marke Eigenbau ersetzt.



    Ich suche noch nach einer Alternative für den Trenneinsatz. Korpus und Brille kann ich selber anfertigen, ich experimentiere gerade mit verschiedenen Trichtern. Wenn alles klappt würde eine Toilette unter 100 Euro an Material kosten.



    Die linke TTT ist ein kompletter Eigenbau mit minimalen Abmessungen. Passt also in jedes Bad. Die rechte TTT hat den Trenneinsatz und die Brille aus den Internet.
    Ich werde weiter berichten. Gruß aus Bonn, Jorg

  • Wie gesagt, es müffelt nix. Wenn Du die Schüssel reinigen willst, nimm ne Essiglösung, wenn die in den Urinbehälter kommt, stinkt nix. Einstreu hatten wir oben schon thematisiert.


    Ich habe mir einen Prototyp mit der Privy gebaut (einfache Holzkiste mit abnehmbarem Deckel, 2 Behälter). Der steht nun probehalber bei mir im Haus auf der Gästetoilette. Benutzen tu ich Kleintierstreu aus Pflanzenfasern. Wenn ich die Abluftanlage ausgeschaltet lasse, müffelt es sehr unangenehm. Soll ich andere Streu ausprobieren?

  • Hallo Jörg,
    Dein Auffbau sieht ja auch ganz nett aus. Hast du auch Fotos vom Innenleben??
    In den Ecken hast du dort Kanthölzer verbaut zur Stabilisierung?
    Nimmst du den Deckel zur Entsorgung der Fäkalien ab oder hast du Scharniere verbaut?
    Ist die eine Kiste mit dem Privy 503 einsatz gebaut? Wenn ja, wie dicht liegen die beiden Deckel auf?
    Beim Privy 501 erscheint mir sehr viel Zwischenraum (Spalt) zwischen Trägerplatte und den Toisitz sowie Toistitz und Toideckel= mehr Öffnungen zur Geruchsentweichung bzw.hätte ein Lüfter mehr zu ackern, weil er andere Luft mit anzieht...
    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar, in meinem Post vom 17.12. werden wahrscheinlich alle deine Fragen beantwortet. Aber hier noch mal in Kürze: Bei der ersten TTT habe ich einen Rahmen aus Kanthölzer gebaut und diesen dann verkleidet. Bei der zweiten habe ich 12 mm Multiplex Platten direkt verleimt. Geht deutlich schneller und hält genauso gut. Wir haben zwischen dem Trenneinsatz und der Klobrille und auch zwischen dem Deckel der Klobrille und dem Rahmen jeweils halbrunde Fenster- dichtungsgummis eingeklebt. Das hilft gegen Klappern und natürlich auch gegen eventuelle Gerüche. Zum Entleeren sowohl des Kanisters als auch des Feststoffbehälters hebe ich die Klobrille mitsamt des Trenneinsatzes ab und stelle sie in die Dusche. Ich habe zwar vorne auch eine Klappe mit Scharnier aber es ist einfacher, die Sachen von oben raus zu heben. Ich habe gestern im Internet einen alternativen Trenneinsatz für nur 40 € gefunden. Der hat nur für vorne eine trichterförmige Öffnung, im hinteren Bereich ist nichts. Warum soll man für ein Stück Plastik 100 € zahlen wenn es auch günstiger geht.
    Bei Fragen melde dich gerne. Gruß, Jörg

  • Hallo TTT Gemeinde,
    ich habe mir vor 2 Wochen den Trenneinsatz für 40 € gekauft und meine Toilette so gebaut, wie KaYe / Karina. Der billige Trenneinsatz hat zwar keine so guten Bewertungen, aber für den günstigeren Preis tut er es locker.
    Das Teil heißt "Free Range Designs Urintrennung".
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Ich wollte den Weißen, bekam aber den Schwarzen geliefert, passt aber auch, bin da nicht so pingelig.
    Das Oberfläche im Trichter ist auf jeden Fall viel glatter, als in manchen Bewertungen beschrieben. Auch der Steg ist meines Erachtens hoch genug.
    Ausprobiert bis jetzt nur daheim, klappt auch ganz gut.
    Ich probiere es vorerst mal ohne Lüfter, mal schauen ob, bzw. wie stark es riecht.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Hallo Jörg,
    Danke!
    Ja, nur Multiplex..... ohne/wenig Konstruktionshölzer....ähnlich habe ich auch überlegt.Aber, nicht dass Mann/Frau in den Behältern liegt.
    Den anderen Einsatz habe ich mir angesehen.
    Martin hat ihn verbaut. Die I-net Bewertungen sind schon schlecht. Auch kommt mir der Urinabfangteil kürzer vor als beim Separret. Beim Separret 5xx liegt doch auch noch ein "Urin überschwappteil dabei .Die Urin/Kottrennung ist aber der Schlüssel zur deutlichen Geruchsvermeidung.
    Ich bin noch unentschlossen, tendiere aber eher zum Separret. Und auch da hadere ich zwischen den 3 Varianten 500,501,503.
    Passen denn Baumarkt WC Brillen problemlos auf das 500 Separret?Jörg könnte damit Erfahrungen haben
    Euch ein "Trennungsfreies" Wochenende.


    Gunnar

  • Hi,


    hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Unsere kleine Tochter hatte auch ohne Erklärung und ohne Kindersitz keine Probleme in der Anwendung.


    Aktuell teste ich seit Freitag die provisorische TTT selbst auf Reisen.


    Ich bin bisher begeistert. Geruch ist nur während des großen Geschäfts wahrnehmbar. Das jedoch wg Lüfter weniger als daheim. Sobald der Deckel wieder drauf ist riecht man nichts mehr. Das Kleintierstreu sorgt anfangs sogar für einen Holzhüttengeruch - sehr angenehm.


    Über die Entlüftung in den Laderaum bin ich aktuell sehr dankbar und würde ich nicht mehr ändern. Draußen bläst es mit über 40Knoten - das lässt meine Entlüftung unbeeindruckt.


    Während des Geschäfts läuft der Lüfter auf maximaler Stufe. Spätestens zur Bettzeit drehe ich ihn jedoch so weit runter, dass er gerade noch rund läuft.


    Sehr angenehm: Kein Stress eine Entlehrungsstation zu finden. Beim Porta-Potti musste ich spätestens nach 3 Tagen entleeren, um nicht das K. zu bekommen. Der Urinkanister dürfte ca. 6 Tage reichen und die Leermöglichkeiten sind vielfältiger - sollte mir keine Entlehrungsstation über den Weg laufen.


    Frage: Wie habt ihr das mit dem Klopapier gelöst? Die Damenwelt benötigt nach jedem kleinen Geschäft Unmengen an Klopapier. Der Feststoffbehälter ist dann ruckzuck voll (ist ja sehr viel Luft zwischen den einzelnen Blättern). Zudem Frage ich mich, ob das Klopapier nicht evtl. den Trockenprozess hindert.


  • Frage: Wie habt ihr das mit dem Klopapier gelöst? Die Damenwelt benötigt nach jedem kleinen Geschäft Unmengen an Klopapier. Der Feststoffbehälter ist dann ruckzuck voll (ist ja sehr viel Luft zwischen den einzelnen Blättern). Zudem Frage ich mich, ob das Klopapier nicht evtl. den Trockenprozess hindert.


    Nimm denen das Klopapier weg, dann hält der Behälter um ein vielfaches länger!;)


    Welchen Lüfter hast Du eingebaut?

  • Hallo Tt-Freunde
    Ich habe mir jetzt auch eine "klokiste gebaut. Aufbau ähnlich wie von Jörg, Zutaten (Urinkanister und Kot-Auffangbehälter)wie sie Karina verwendet hat.
    Nach dem Bau Teszphase in der Wohnung.... Riechergebnis nach ca. 3 Std Wartezeit: "es stinkt".
    Im Kasten wagen nochmals scharf probiert ...ntürlich mit dem selben Geruchsergebnis. Warum sollte es auch anders sein.
    Also Modifizierung
    Unter die Toi-Kiste kleine Rollen montiert
    Dann....


    1. in die Kiste am obersten Rand eine Öffnug gesägt, in die ein 100er Kanalrohr passt.
    Diese Kanlrohr sowohl am Innen - als auch am Außemrand der Kiste fixiert. Es steht mit der Anschlußmuffe in die Wc-Kiste,rein.
    2.Toi-Kiste an die InnenWand des Kawa gerückt, dort ein Abdruck gemacht.
    3. Runde Öffnung in die KaWand gesägt
    4. aus dem Ventilatorzubehör ein Wand-Abschlußvitter mit 80er Rohrweite eingebaut.
    5. Toi innen wieder an die Außenwand gerückt und den minimalsten Abstand zuermitteln
    6. 100 er Rohr entsprechend abgelängt.
    7. darüber eine Gummimanschette (überstehend) ans Ende zurAußenwand auf 100er Abflußrohr gezogen.
    8. Toi ist auf Rollen vor der Benutzung aus dem noch zu bauenden Schrank zu ziehen, danach wieder zurück zu schieben in den Schrank.. Gummimanschette dichtet nach außen etwas ab, ohne beim raus/reinschieben zu behindern.
    9.in der Toi-Kiste vor das Rohr einen 80er Lüfter ( silent,???. 7€ montiert. passt genau in/vor das 100 er Rohr.
    Braucht Am Tag unter 2Ampere!!!! Also Batteriemäßig zu verkraften, mit ENORMER Wirkung!!!?
    Kein Geruch mehr. Super Teil.
    Beim Anschluß des Lüfters aufpassen (ich habe einen aufgeraucht). Er hat 3 schwarze Kabel, eines dieser Kabel hat aber eine Markierung die erst bei wirklich genauen Hinsehen erkennbar ist. Dieses Schwarzen "schwarze"Kabel ist das Minus- Kabel. Es ist also NICHT egal wierum der Lüfter angeschlossen wird.
    Bin,also sehr zufrieden. Aber ohne Entlüftung wird die Toi meines erachtens nicht funktionieren.
    Übrigens... abgestreut wurde mit Sägespänen weil vorhanden.
    Kosten: ??? Nicht ermittelt, weil viele Teile vorhanden waren. Am teuersten Separretti aber mit ca 150€ könnte man sicherlich hinkommen, wenn man kein Arsenal von Brettern, Rollen, Kabeln, Schrauben etc hat.


    Sonnige Ostergrüße Gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!