Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Verfolge das hier mit großem Interesse... Finde die Idee TTT sehr interessant und wäre nicht abgeneigt mein WC umzubauen.
    Bin großer SOG Fan, da ohne Chemie und innen absolut nix zu riechen, jedoch wenn SOG läuft (max. 2 Min.) ist aussen durchaus ein Geruch bemerkbar. Deshalb vermeide ich den Toilettengang wenn der Nachbar es sich neben meiner Sogklappe gemütlich gemacht hat... Nun meine Frage: wenn bei der TTT der Lüfter dauernd läuft, ist ja die Geruchsbelästigung aussen auch dauerhaft?
    Oder hab ich das etwas falsch verstanden?
    Wenn das so ist, werde ich mir das nicht einbauen...


    Grüße
    Uwe

  • Ich benutze die SOG für meine TTT.
    Mach die bloß an wenn ich die TTT fürs große Geschäft nutze und lasse ggf. noch einen Moment danach laufen.
    Meine SOG entlüftet über den Boden, da hab ich noch nie was gerochen, und sollte mir ein Nachbar sosehr auf die Pelle rücken das er was riecht, ist er selber Schuld!:rolleyes:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Uwe,
    Geruch....... egal ohne Geruchswolke funktioniert das ganz große Geschäft nicht und auch nirgend!!
    Aber, es ist wirklich nicht so, dass am Lüfterauslaß eine "Dunstwolke" ständig und andauernd schwebt!!!!
    Ich muß meine Nase wirklich dicht ans Llüfterloch drann halten, um etwas zu riechen. Und auch nur dann, nach frischer Verrichtung! Aus meiner Sicht könnte der Lüfter auch im Intervall laufen. Es geht doch nur ums austrocknen des Kotes.
    Ich bin sehr zufrieden und hatte Anfangs auch große Bedenken.


    Kiste bauen, Lüfterloch in den Karren hämmern, Arctic silent venilator anschließen, Ei legen, Blase leeren und gut ist es.


    Würde jederzeit dieses Wc wieder in meinen Wagen verbauen. Schon alleine wegen der einfachen, chemiefreienEntsorgung,keinerlei Abhängigkeit von Entsorgungsstationen, Kasetttenwechsel, etc.


    Grüße Gunnar

  • Mach die bloß an wenn ich die TTT fürs große Geschäft nutze und lasse ggf. noch einen Moment danach laufen.


    Ist mir völlig schleierhaft und kommt mir vor wie die Quadratur des Kreises. Wie kann es sein, dass es nach einem "Moment" nicht mehr riecht? Wenn ich die Absaugung abschalte, macht sich nach einigen Stunden ein absolut widerlicher (vor allem unterschwellig wahrnehmbarer) Fäkalgeruch im Kasten breit. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den irgendwie verhindern kann - außer durch permanentes absaugen. Man fährt da eine Kiste voll Kacke durch die Gegend, die noch nicht mal richtig dicht ist. Wie kann das nicht riechen?


    Also das hat definitiv was mit der persönlichen Geruchswahrnehmung zu tun.


    Michael

  • Hallo Karina,
    Mach erstmal deine "Schnuppertour" durch Italy, vielleicht braucht ihr ja keinen Ablüfter. Eure Tour war ja auch für den Geruchstest vorgesehen.
    Sollte ihr doch den Lüfter brauchen, bitte nochmals melden. Bin aktuell schwer busy.


    Grüße und schönen Urlaub
    Gunnar


    Danke schön Gunnar, es war schön! Wir benötigen wohl definitiv den Lüfter. Aber bitte keinen Stress, wenn es dann mal passt, einfach ein paar Bilder machen. :D Grazie

  • Ohne Lüftung geht es nicht .


    Ich bin gerade unterwegs und deswegen kann ich das beurteilen Punkt ich werfe allerdings alle paar Tage den Behälter in den Müll .
    Ich will jetzt gar nicht testen wie es nach 4 Wochen ausschaut

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ohne Lüftung geht es nicht .
    ...
    Ich will jetzt gar nicht testen wie es nach 4 Wochen ausschaut


    Na was denn nun?
    Bislang hatte ich immer nur gelesen:
    Nur alle paar Wochen mal entleeren und ganz ohne Geruch.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich habe mich jetzt noch einmal durch den Thread gelesen. Zum Thema Lüftung, kann man den Ventilator im Urin Kanister Bereich einbauen? Und wie groß sollte der Abluftschlauch im Durchmesser mindestens sein, wie habt ihr ihn mit dem Lüfter verbunden? Und dann durch den Boden lüften oder an der Seite?


    Vielen Dank!
    Karina

  • Hallo zusammen, ich glaube, dass es immer von verschiedenen Faktoren abhängig ist, ob es stinkt oder nicht. Welches Einstreu wird benutzt? Sind die Hinterlassenschaften komplett abgedeckt? Nicht zuletzt natürlich auch wie man sich ernährt. Wir sind wieder seit einer Woche mit der TTT unterwegs und haben einmal entsorgt. Freunde sind mit ihrem James Cook zum ersten Mal auch mit TTT unterwegs und sind auch begeistert. Wir haben SOG an der TTT angeschlossen aber benutzen sie nicht. Es gibt hier ja auch Camper, die nur auf die Sanitäranlagen der CPs gehen. Das hier sind nur individuelle Vorschläge und jeder/jede muss das für sich Beste finden. Gruß, Jorg

  • Wie stellt ihr den Essig Reiniger für die TTT her? Zu welchen Teilen Wasser/Essig/Öl? Ich hatte wohl zuviel Essig verwendet, und der Essiggeruch war zu intensiv obwohl auch noch Eucalyptus Öl in der Mischung war. Kein Uringeruch aber dafür Essig. Trotzdem kam es nicht wirklich gut beim Mitreisenden an :D
    Tipps??


    Grüsse
    Karina

  • Essigessenz 1:8 mit Wasser mischen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!