Trennrelais aus dem EBL versetzen?

  • Servus,


    wie ich schon mehrmals beschrieb, ist der Installationsort meines EBL Schaudt 263-3 A gelinde gesagt ungünstig. Er befindet sich links hinten in einem Oberschrank, und die Bordbatterie sitzt hinter dem Beifahrersitz unter dem Kühlschrank. Die Verstärkung der Kabel zur Ladeoptimierung ist also kaum möglich. Beim Studium des EBL-Schaltplans gewann ich den Eindruck, dass die dicken Kabel eigentlich im EBL selbst gar nicht benötigt werden, sondern nur von der Starterbatterie über das Trennrelais zur Bordbatterie verlaufen. Wenn ich dieses Trennrelais deaktiviere und ein neues in den Bordbatteriekasten setze (wie das Originalrelais angesteuert von D+), wären verstärkte Leitungen von Starter- zu Bordbatterie wahrscheinlich kein großes Problem.
    Der Grundgedanke scheint so einfach, dass ich zweifle, ob er richtig ist. Unterliege ich einem Denkfehler?


    Heinz

  • Wenn ich dieses Trennrelais deaktiviere und ein neues in den Bordbatteriekasten setze (wie das Originalrelais angesteuert von D+), wären verstärkte Leitungen von Starter- zu Bordbatterie wahrscheinlich kein großes Problem.


    Sehr gute Idee !!!
    Lass aber die D+-Ansteuerung am Elektroblock aktiviert, damit Dein Kühlschrank während der Fahrt weiterhin auf 12 Volt laufen kann.
    Nimm als neues Trennrelais einfach ein Cyrix-Relais; Das braucht keine D+-Ansteuerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!