Trennrelais Boxstar Knaus

  • Ja das DS 300 ist verbaut, ist vermutlich das große Schwarze Relais.
    Das Problem ist, das die Combianzeige anzeigt das Landstrom angeschlossen ist, ist aber nicht.
    Kann ich das auf das Relais zurückführen, oder hats da was anderes?

  • Das Signal für das Steckersymbol in deinem Display kommt vom Ladegerät. Hast du evtl. einen Wechselrichter verbaut? Wenn der falsch/nicht optimal 230V-seitig "eingeschleift" würde, kann dieses Phänomen auch entstehen, wenn also der WR auch dein Ladegerät speist (das sind sollte natürlich nicht sein).


    Gruß Bäda

  • Das Signal für das Steckersymbol kommt vom Ladegerät (müsste eine weiße dünne Ader sein). Jedenfalls wenn das Original CBE Ladegerät verbaut ist. Wenn du das testweise unterbrichst/absteckst müsste das Signal weg sein. Wenn nicht liegt wohl ein Fehler in der Platine des DS300 vor oder im Anzeigegerät vor.....

  • Das Signal kommt über den J01 Pin2 ins DS (der weisse 2-Polige), den würde ich mal einfach komplett abziehen, dann sollte die Ladeanzeige aus sein.
    Wenn dem so ist, kommt über diese Leitung ein 12V Signal, wobei diese direkt mit dem Ladegerät verbunden ist, wenn dies nicht eingeschaltet ist und dort trotzdem ein Signal anliegt wirds komisch.
    Dann könnte das Ladegerät ne Macke haben...

  • Das Signal kommt von den Batterien die am Ladegerät angeschlossen sind. Das war laut meinem Freund immer schon so, schaut auch alles original aus. Es ist ein Ladegerät mit 12 und 24 Volt. Ich habe jetzt die 12 und 24 Volt Masse miteinander verbunden. Einen 12V Spannungsregler ( 7812 ) an 24V angeschlossen, am Spannungsregler Ausgang dann die Signalleitung angeschlossen. So funktioniert es wie es soll. Das Ladegerät hat keinen speziellen Signal Ausgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!