Trenntoilette - Abluft in Innenraum

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im Begriff eine Trenntoilette in meine Transe einzubauen. Klassischerweise findet die Entlüftung einer solchen ja nach Außen statt.
    Wäre es aus eurer Sicht auch denkbar mithilfe eines Aktivkohlefilters die Entlüftung nach Innen zu machen? Wäre natürlich deutlicher weniger Aufwand und weniger Fehleranfällig.
    Hat da ggf schon jemand Erfahrung?

  • deutlicher weniger Aufwand und weniger Fehleranfällig.


    Ob du ein Loch in ein Blech oder in einen Möbelkorpus bohrst ist fast das Gleiche. Und wo ist der Außenanschluß fehleranfälliger? Dafür dann das Odeur deiner Hinterlassenschaften ins Auto zu pusten... is ne Idee. :affehand:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wäre es aus eurer Sicht auch denkbar mithilfe eines Aktivkohlefilters die Entlüftung nach Innen zu machen


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der 12V Lüfter genug Druck aufbauen kann um die Luft auch tatsächlich durch den Filter zu pressen.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Lass das, bitte. Über den Lüfter wird ja die Feuchtigkeit aus dem "Gut" abtransportiert und die Trocknung beschleunigt. Die feuchte Luft willst du dir doch nicht in den Innenraum pusten?

  • Ist denn schon wieder ein neuer X-Prize ausgeschrieben?
    Hier werden doch ganz offensichtlich Raumschiffe gebastelt?


    Cockpits wie im Space-Shuttle,Treibstoffmanagement aufs Milligramm, Parabolantennen für Satellitenkommunikation, Bahnverfolgung per GPS-Tracking, Solarkraftwerke im Megawattbereich, Brennstoffzellen wie in der Apollokapsel, Brauchwasserkreislauf wie auf der ISS, Jahrzehnte haltbare Nahrungsvorräte, Toiletten, die monatelang nicht geleert werden müssen, nun also noch Vermeidung von Gasverlusten an die Außenwelt ...


    Also in einem hermetischen Wohnmobil sollte man sich vor allem Gedanken über eine Sauerstoffversorgung machen (z.B. durch Aufspaltung von Wasser mit Solarstrom) das CO2 kriegt man mit Ätzkali aus der Luft. Feuchtigkeit kann man mit einem Kondensationstrockner extrahieren (oder man wischt ab und zu die Frontscheibe trocken) und gegen Gerüche hilft dann tatsächlich der Aktivkohlefilter (oder ein Duftbäumchen).


    Grüße aus der
    Umlaufbahn
    J+J

  • Hallo Andreas,
    Du musst die Lüftung nach aussen machen. Das Loch ist relativ klein und schiefgehen kann da eigentlich garnichts.
    Du kannst direkt hinter der Schüssel ins Freie gehen, dann hast Du im Innenraum keinen zusätzlichen Platz verschenkt. Und wie andere schon geschrieben hatten, die Lüftung dient hauptsächlich zur Trocknung, trägt sicher auch zu einem kleinen Teil durch den leichten Unterdruck in der Schüssel zur Geruchsabsaugung bei.
    Du riechst auf jeden Fall weniger als auf einem herkömmlichen WC daheim.
    gruss

  • Die Lüftung brauchst Du nur, falls der Inhalt der TT zu nass ist. Nicht zur Geruchsvermeidung.


    ...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein normaler Seixxhaufen innerhalb von 24 stunden trocknet, und dann noch von 2 Personen in einem Eimer. Mag ja sein, dass da Katzenstreu etwas hilft.


    Ein Hundehaufen auf der Strasse braucht tagelang bis der trocken ist, deswegen kann ich das mit der TT einfach nicht nachvollziehen, dass da alles trocken ist, und nicht riecht...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein normaler Seixxhaufen innerhalb von 24 stunden trocknet, und dann noch von 2 Personen in einem Eimer. Mag ja sein, dass da Katzenstreu etwas hilft.


    Ein Hundehaufen auf der Strasse braucht tagelang bis der trocken ist, deswegen kann ich das mit der TT einfach nicht nachvollziehen, dass da alles trocken ist, und nicht riecht...


    Bei mir steht der Eimer seit drei Wochen drin, den vergisst Du weil da garnichts riecht.
    Mein Lüfter läuft und läuft und läuft... Kannst ja mal vorbeikommen und schnuppern.
    So sieht das ganze dann aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!