Trenntoilette als Selbstbau

  • Hallo,


    angefixt durch das Thema >Trenn Toilette, Systemvergleich< möchte ich mich nun selbst versuchen und meine eigene Meinung darüber bilden.

    Vorgaben:


    - abwaschbar und leicht zu reinigen, daher kein Holz!
    - leicht - das Leben eines KAWAs ist schon schwer genug!
    - angenehme Sitzhöhe bei geringen Außendimensionen!
    - eine richtige Toilettenbrille
    - 10 l Urinkanister, ca. 20 l Feststoffbehälter


    Die Einzelteile sind bereits geliefert ...



    Wenn es mal fertig ist, sollte es so oder so ähnlich aussehen - zum Vergleich daneben eine herkömmliche PP ...



    ... und schon gibt's die ersten Probleme: der kleinere 5-l-Benzinkanister passt zwar super in die Kiste rein ...



    ... da die Öffnung aber dann außen ist und der Urinauslauf mittig sitzt, kommt es nicht zusammen ...



    Den Behälter mittig anbohren so wie >hier< möchte ich nicht, da ich dieser komplett verschließbar sein soll. Daher jetzt der größere 10-l-Behälter ...





    ..., der aber nicht ganz in die Kiste rein passt ...



    Da muss ich wohl einen seitlichen Ausgang schaffen.


    Zeitliche Planung der Fertigstellung: So bis Ende dieses Jahres.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Kleiner Tipp speziell für den Separett-Einsatz:


    Mit einer zweckentfremdeten 40mm-PVC-Klebemuffe z.B
    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…stutzen-x-Aussengewinde_1


    und einer HT-Abflussmanschette 40/30 z.B
    https://www.google.de/search?q=gumminippel+40/30


    kann man den Stutzen des Einsatzes dicht mit dem Abfluss/Kansister verbinden, so dass er problemlos rausziehbar ist. Dazu müssen am Einsatz die zwei Nasen, die das Spiralrohr halten sollen, abgesägt werden.


    Achtung, bei dem Maß 40/30 bin ich nicht mehr sicher, bitte nachmessen.


    Michael

  • Hab meine TTT mit Separett privy 503 seit gestern fertig im Kasten.
    Bei Gelegenheit gibts es eine kurze Beschreibung und Fotos!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Aber bitte nur wenn der Moto drauf sitzt.:lacha:


    :rolleyes:
    Ok, das war das 3er Plumpsklo vom Michel aus Lönneberga ( wo Michels Papa oben im Fenster stecken blieb....)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ...meine ist schon fertig. Nur noch das Chemieklo raus, und die TTT reinstellen, fertig...


    ...aber jetzt fertig...Kanister für Urin 10 L, geht direkt von der Separett in den Tank, Fäkalieneimer von Ikea. Vorne eine kleine Revisionsklappe. Das Loch zu der Serviceklappe mache ich noch zu.
    Auf dem Holzklo sitz ich auf jeden Fall besser, als auf dem wackeligen Plastikklo.
    Jetzt kommt erst mal eine Testphase, ob ich überhaupt eine Lüftung brauche. Später male ich das Klo noch schön an...

  • Der Grund war, als ich heuer in Sardinien Korsika und Toskana im April Mai Juni, nirgendwo eine Möglichkeit hatte das Chemiemklo artgerecht zu entsorgen. alle Campingplatz sind zu der Zeit zu und geschlossen. Stellplätze so gut wie nicht vorhanden und entsorgungsstationen auch nicht .Also was tun? Wilde müllkippen gab es überall aber das war auch nicht die Lösung.
    Deswegen der Umbau auf eine TTT.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich 'abe gar kein Chemieklo!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Der Grund war, als ich heuer in Sardinien Korsika und Toskana im April Mai Juni, nirgendwo eine Möglichkeit hatte das Chemiemklo artgerecht zu entsorgen. alle Campingplatz sind zu der Zeit zu und geschlossen. Stellplätze so gut wie nicht vorhanden und entsorgungsstationen auch nicht .Also was tun? Wilde müllkippen gab es überall aber das war auch nicht die Lösung.
    Deswegen der Umbau auf eine TTT.


    Frage meiner Frau,
    wo entsorge ich dann die einzelnen Komponenten?
    Denn mit Sog - Anlage benutzen wir keine Chemie und können in jedem WC entsorgen,
    sehe keinen Mehrwert darin die Sachen einzeln entsorgen zu müssen, denn der Kanister mit Flüssigkeit muss auch irgend wo hin.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Den Pipikanister kann man ggf. im Wald- Gulli etc. entsorgen, den feststoffeimer alle paar Wochen in einen Mülleimer oder ggf. Komposthaufen/ Misthaufen , im Wald vergraben ..
    Auf Sardinien hättest du auch keine Toiletten gefunden, auf CP haben sie bis zu 30€ nur für die Entsorgung aufgerufen....


    Der größte Vorteil liegt in den weitaus größeren Leerungsintervallen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Den Pipikanister kann man ggf. im Wald- Gulli etc. entsorgen, den feststoffeimer alle paar Wochen in einen Mülleimer oder ggf. Komposthaufen/ Misthaufen , im Wald vergraben ..
    Auf Sardinien hättest du auch keine Toiletten gefunden, auf CP haben sie bis zu 30€ nur für die Entsorgung aufgerufen....


    Der größte Vorteil liegt in den weitaus größeren Leerungsintervallen.


    Das alles kann ich auch ohne eine TTT, nur bei der Entsorgung in den Gulli würde ich mich weigern. Ich habe immer noch zuätzlich eine Ersatzkassette dabei, selbst auf Island oder Nord-Norwegen hatte ich noch nie Probleme bei der Entsorgung.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • @Bert


    Ich habe lediglich versucht auf die Fragen deiner Frau zu antworten und will dich nicht von einer TTT überzeugen.
    Ich nutze seit 25 Jahren die Thetford , davon seit 8 Jahren mit SOG ohne Chemie, und mein jetziges Reiseverhalten scheint mir mit einer TTT am besten zu vereinbaren.
    Irgendwann werde ich ausreichend Erfahrung haben um für MICH beurteilen zu können was MIR am meisten zusagt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!