Trenntoilette als Selbstbau

  • So jetzt noch die Einzelheiten:
    Flüssigkeit geht durch den Boden und Geruchsverschluß in den Abwassertank.
    Feststoffbehälter Entnahme durch die Serviceklappe der Serientoilette 12L Eimer mir Beutel.( Behälter mit elektrischem Rührwerk ist in Arbeit)
    80mm Lüfter im 90er HT Rohr saugt oberhalb des Feststoffbehälters ab und bläst durch den Boden und Kohlefilter nach unten raus. ( Lüfter läuft nur bei eingeschalteter Bordelektrik)
    Abzweig des Heizungsstranges bläst warme Luft mittig vor den unteren Bereich des Feststoffbehälters.(Erhoffe dadurch schnellere Trocknung)
    Zu den Kosten:
    Trenneinsatz . 99€
    WC Brille 59€
    Kunsstoffplatte 10€
    Geruchsverschl.10€
    Spiralschlauch 8€
    T-Stück Abw. 4€
    Dazu Dichtmittel für die 2 Bodendurchlässe, 2 Multiplexplattten 40x50cm 12mm stark,10x Spax 4x60,Holzleim,BeQuitet Lüfter 80mm, HT Abzweig 90/50/87,HT Winkelstück 40/60,Sanitärsilikon, Sägespäne aus meiner Absauganlage,und 50cm Kabel und 2 Wagoklemmen.
    Arbeitszeit komplett ca 7 Stunden incl Planung,und Denkpausen( Lesen der Forenbeiträge in der Planungsphase ausgennommen)
    Das Ding gefällt mir gut,ich hoffe das meine Auswahl aus allen fremden und eigenen Ideeen auch so funktioniert,wie ich mir das vorstelle.Die ein oder andere Kleinigkeit werde ich bestimmt noch ändern,und wenn mich die Funktion zufreidenstellt,werde ich noch eine zweite bauen, alleine um die Optik noch etwas zu verbessern. Das Gewicht von 8,6 kg lässt sich auch noch deutlich reduzieren...ich denke 4-5 KG sind da realistisch ohne Stabilität einzubüssen.
    Bei Auswahl der billigsten Komponenten könnte man ganz leicht 50€ einsparen( Trenneinsatz,und WC Brille ) aber die Qualität des Trenneinsatz und der WC brille waren mir wichtig.Ebenso wichtig war mir die vollständige Rückbaubarkeit der ganzen Geschichte.Ich schätze den Aufwand hierfür auf 3-4 Stunden,und bin mit sicher das da keine Spuren bleiben.DIe Demontage der Kasettenanlage war ein Kinderspiel,da ich hier ja gelegenheit hatte mir diverse Berichte anzusehen.


    Danke nochmal für die ganzen Tips und Beiträge... über die weiteren Erfahrungen werde ich euch auch auf dem Laufenden halten.

  • Toll gemacht! :fingerh:
    Nur ob:

    Flüssigkeit geht durch den Boden und Geruchsverschluß in den Abwassertank.


    eine gute Idee ist? Urin + Wasser ist halt wieder Gestank. Beim entleeren, wenn doch mal Geruch durch die Dusche / Küche nach oben kommt. Urin pur, ohne nix riecht jedenfalls nicht. Und ist auch recht simpel zu entsorgen. Ich (und v.a. auch meine Frau ) bin von der Trennung Abwasser / Urin / Kot von der (zu einem sicherlich stolzen Preis ) gekauften Lösung überzeugt.


    Also! Hier geht´s mir um die Einleitung in den Tank, was ein nochmaliger Komfortgewinn resp. Zyklusverlängerung ist. Aber evtl. wieder Geruch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da bin ich auch sehr gespannt, wie die Erfahrungen mit der Einleitung in den Abwassertank sein werden.
    Das ist auch das Prinzip wie ich mir das gut vorstellen könnte, da der Tank eh da ist und das Entfallen des Urintanks an der Toilette auch noch einen etwas kleineren Toilettenaufbau ermöglichen würde.
    Eigentlich habe ich keine Bedenken, wer schon mal zwei Tage lang Nudelwasser bei 35° mit sich herumgefahren hat, weiß was ich meine......

  • Noch besser als Nudelwasser ist Brokkoliwasser o.ä.!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ( Behälter mit elektrischem Rührwerk ist in Arbeit)
    Hallo Nappi,
    prima gelöst!!!:fingerh:
    Wäre toll, wenn du das Ergebnis deines "elektrischen Rührwerks" zu gegebener Zeit einstellen könntest.
    Ich bin ebenfalls dran, noch sowas zu bauen. Mal sehen wer`s zuerst schafft.:zungelang:


    Gruß - Spuky14

  • Ja,das mit dem Gemisch habe ich auch auf dem Schirm, deshalb habe ich Geruchsverschlüsse von Reich verbaut.Ich hoffe die tun was sie sollen!
    Falls Geruch auftreten solte mache ich erst mal einen Kanister in die TTT( Einen passenden hab ich schon im Keller) und dann denke ich über einen Urintank unter dem Wagen nach,mit Entleerung in den Grauwassertank mittels Pumpe wärend des Ablassens.Ich werde das auf jeden Fall mit einem Tank lösen damit ich nicht dauernd mit den Buddeln zum Ausguss muss.:D und die Entleerungsintervalle für mich ausreichend sind.
    Leider riecht nach mehrmaliger Benutzung immer noch nichts( Die Nachbarn wundern sich schon warum ich dauernd ins Auto renne :lacha::lacha::lacha:) Ich hoffe es bleibt dabei und es tritt nicht erst bei der Ausfahrt am WE auf... na ja ich hab die Stopfen für Dusche und Spüle noch irgendwo in der Schublade.
    Montag Abend weiß ich mehr!;)

  • Hi Nappi,
    warum umpumpen? Wäre es vielleicht nicht einfacher, du verlegst für den UTank einen Ausfluß mit Hahn direkt neben den vom G-Tank? Ist viel weniger anfällig als "umpumpen" und wenn du zum entsorgen fährst, machst du einfach 2 Hähne auf.
    Wenn nämlich zB der UTank voll ist, der GTank aber nicht, müsstest du ihn dann in den GTank umpumpen mit allen geruchlichen Konsequenzen, gut, das verschafft dir natürlich wieder "Platz" und Zeit, hm. Aber ich glaube die Geruchsproblematik ist nicht u unterschätzen, hast du denn an jeder Öffnung die Dinger von Reich verbaut? Also auch unter beiden Waschbecken und Dusche? Bin auf die Erfahrungen gespannt, liebäugle ja immer noch mit einer Extraunterflurtanklösung....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ja extra wäre auch möglich dann verliere ich aber den Vorteil der Kamera und des Magnetventils.ausser ich lege die Ausläufe einfach zusammen. Ich wolllte den häßlichen Auslasshahn und den Stutzen eigentlich irgendwann entfernen.
    Einen 2. Unterflurtank mit 25L bekäme ich problemlos vor den Grauwassertank unter.Den hätte ich sogar,aber auf die Arbeit habe ich keinen Bock und bleibt zur als letzter Ausweg.
    Ich hatte auf den 12000km diesen Jahr schon einige Sauereien in den Tank geschüttet und da hat nie etwas gerochen:lacha: ( und nein,..ich habe kein Corona)
    Ich werde das jetzt erst mal so testen. Den Abwassertank hatte ich noch nie mehr als die Hälfte voll, deshalb gingen meine Bemühungen jetzt erst mal in diese Richtung.

  • Ist ja im Prinzip auch nicht unlogisch, bei uns ist es ähnlich, den kriegen wir nie voll, weil wir nicht duschen im Kasten (bisher nicht)...die Überlegung ist schon naheliegend, aber die Warnungen eben auch nicht wenige...na mach mal und berichte :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ...na mach mal und berichte :)


    Hab ja schon mehrfach gemacht, einmal geduscht und sogar die Tankheizung auf volle Pulle.... es will einfach nicht riechen. Heute morgen bin ich sogar schon mit offenem Fenster gefahren...nix! Heute Abend bring ich das Nudelwasser mal raus in den Kasten und dann fahren wir morgen früh weg.
    Doof ist jetzt das die Spargelzeit vorbei ist..:affehand:
    :D:D:D:D

  • Die Tankheizung geht aber erst unter 5 Grad an, dass weißt Du? ;)
    Spargelwasser wäre in der Tat der ultimative Test. Ich kenn den Geruchseffekt auch nur wenn überhaupt, wenn bei voller Fahrt vorne Fenster auf ist.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nein mein Kawa hat einen Heizungsstrang in der Tankisolierung liegen... da kannnst das Abwasser schön aufheizen, wenn du alle anderen Ausströmer zumachst.Ich messe heute nachmittag mal die Abwassertemperatur,und nehme eine Geruchsprobe am Ablasshahn.:kotzan::kotzan: Wäre doch gelacht wenn da nix riecht:D

  • Urin pur, ohne nix riecht jedenfalls nicht.


    kann ich leider nicht bestätigen - über einige Tage gesammelt (OHNE "Gemüsezusätze", "Medikamentenreste" oder ähnliches) verströmt das "Bächlein" beim Ablassen aus nem Unterflur-12 L-Kanister einen nicht so tollen Geruch. Wir entleeren (mittels Magnetventil) so oft wie möglich diskret u weit entfernt, um nicht zu "stören".

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Spuky Jens
    Im Beitrag #195 das 7te Bild hast du einen Deckel, Abdeckung auf der Feststofföffnung. Wie ist dieser Deckel befestigt, wie hält er ??
    Hast du mal Detailfotos davon, bin sehr interessiert daran.
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Werner,
    Den Deckel habe ich aus einem Stück Kunststoff selbst zugeschnitten (vorher eine Kartonschablone angefertigt) und dann mit Silikon am Rand eine Dichtungslippe angeklebt und in der Mitte einen Knopf angebracht. Der Deckel hält sehr gut und ist auch dicht. (wird beim Aufsetzen nur leicht angedrückt)
    Sieht zwar schön aus - war bei uns jedoch ein Problem.
    Weil er so dicht ist, kommt an die "Feststoff-Box" keine/zu wenig frische Luft. - Bei uns hat es zu riechen begonnen.
    Der eingeschaltete Lüfter war praktisch wirkungslos.
    Jetzt haben wir die "Öffnung" offen gelassen und es funktioniert prima.
    Wenn du noch ein Foto brauchst, kann ich es gerne noch nachreichen.
    Gruß Jens

  • OK Jens, hab verstanden. Mir war bloß nicht klar, wie der Deckel hält.
    Ich hab bei meiner TTT mal den Quirl rausgenommen.
    Da ich ja Platzbedingt nur einen kleinen Feststoffbehälter einbauen konnte, und der Quirl nach 10-12 Toillettengängen sich sehr abmühte sich zu drehen , reingepasst hätte schon noch was, teste ich jetzt mal ohne Quirl und nur mit Tüte. Darum wäre so ein Deckel nicht schlecht. Ich werd auf jeden Fall mal einen anfertigen, vielleicht noch ein paar kleinere Bohrungen rein machen zwecks Belüftung. So schaut man Tagsüber beim kleinen Geschäft nicht immer auf die morgentlichichen
    Hinterlassenschaft.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • kann ich leider nicht bestätigen - über einige Tage gesammelt (OHNE "Gemüsezusätze", "Medikamentenreste" oder ähnliches) verströmt das "Bächlein" beim Ablassen aus nem Unterflur-12 L-Kanister einen nicht so tollen Geruch. Wir entleeren (mittels Magnetventil) so oft wie möglich diskret u weit entfernt, um nicht zu "stören".


    Also,ganz ehrlich. Was ist denn der Vorteil dieser ganzen ominösen Eigenbauten,abgesehen von evtl. etwas längeren Standzeiten??? Wenn nachher jeder hier seine gesammelten Pippi Reste einfach in die Pampa entleert,von einem Ökoaspekt kann ich hier irgendwie rein gar nichts mehr enddecken. Und die armen Müllmänner erfreuen sich dann bei der Leerung auch noch an den mit Bioschnipseln versetzen wochenlang gesammelten Biotüten im Hausmüll? Sorry,da hab ich mit meinen Biologischen Tabs für die normale Chemietoilette ein ehrlicheres Gefühl.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!