Trenntoilette als Selbstbau

  • Mein Fazit nach der ersten Tour über 600km in 3 Tagen fällt zu 100% positiv aus.:D
    Ich habe gerade entsorgt.Die Tüte aus dem Feststoffbehälter riecht nach Holz...auch wenn man rüttelt und schüttelt.Die Tüte habe ich im Hausmüll entsorgt. Das Grauwasser riecht wider erwarten nicht besonders ,und nach Urin schon gar nicht.Einen der Geruchsverschlüsse werde ich daher wieder ausbauen da der Tank ewig braucht bis er leer gelaufen ist.Ich vermute er hat jetzt ein Problem mit der Entlüftung und braucht darum so lange.
    Das Projekt Rührwerk ist erst mal auf Eis gelegt...warum soll ich Kacke die nicht stinkt auch noch umrühren. Wenn ich Kompost brauche hole ich den von der Kompostierung :D
    Das Sägemehl aus meiner Absauganlage ist zum Abstreuen zu fein... es staubt und ist nich so ergiebig wie die Kokuserde.Grobes Sägemehr oder Hobelspäne wären besser... hab ich aber nicht.
    Ich suche nun eine Weithalsflasche oder Behälter der das direkte Einsteuen leicht macht und sich vernünftig im Bad verstauen lässt.
    Wir haben gestern eine Strecke von 250km zurückgelegt und dabei probeweise den Lüfter nicht am Laufen gehabt.... auch das hat anscheinend keine Auswirkung auf den Geruch im Fahrzeug.Durch das Anströmen des FB mit Heizungsluft aus einem DN32 Rohr ist der Inhalt komplett trocken.
    Der Geruch der leeren und sauberen Kassettentoilette beim Öffnen der Garage heute Mittag hat uns davon überzeugt alles richtig gemacht zu haben... Madame ist vollkommen zufrieden,und ich auch.
    Meine Empfehlung hat diese System auf jeden Fall.Sollten noch Verbesserungen oder Probleme auftreten werde ich natürlich sofort berichten.
    Vielen Dank an die Gemeinschaft für die Tips und die konstruktive Kritik!
    :cool:

  • Biologischen Tabs für die normale Chemietoilette


    ...wenn dabei dann nicht irgendwelche Abspalter als "Hintertür-Ersatz" für Formaldehyd beigesetzt werden, die der umweltbewusste Anwender u.U. als solche bei der Deklaration nicht erkennt...freuen sich ja die Kläranlagen.


    Urin in der Natur...beim nächsten Regenguss verdünnt u in den Boden eingetragen....und auch nicht in solch einer Menge wie das z.B. Landvieh oder vielleicht 1 Millionen Schrebergärtner machen....ich seh s nicht so problematisch


    die armen Müllmänner

    leeren in D doch überwiegend maschinell....? ...in GB (tws auch schon in D) gibt s extra "Hundekot-Mülleimer"...kann (sollte) man dann nutzen


    Ich suche nun eine Weithalsflasche oder Behälter der das direkte Einsteuen leicht macht und sich vernünftig im Bad verstauen lässt.

    ....geht auch mit nem Kunststoffbecher (mit Henkel...also ne nicht benötigte Kaffe/Tee-Mug), der mit ihm Streubehälter "verschwindet"

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Servus,


    Nach dem es immer noch 5 Monate sind bis mein Kastenwagen kommt.
    Dieser ist ohne Toilette bestellt, aber da ich eine TTT selbst einbauen wollte, hätte ich eine Frage zu der neuen BioToi ...
    Hat die schon jemand "Live" gesehen oder Erfahrung, mich würde das System. ansprechen.
    Mit Kurbel rechts links und einer entnehmbar ohne Ausbau des Systems.
    Vielen Dank

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipop ()

  • Hat die schon jemand "Live" gesehen oder Erfahrung, mich würde das System. ansprechen.


    Auszug von der Biotoi Seite bzgl. MESSEPRÄSENTATION DER BIOTOI vom 16.10.2020


    Zitat

    Zu diesem Zeitpunkt (September 2020) war nur ein Vorserien-Exemplar verfügbar, das noch nicht bis ins Detail der Serie entsprach.


    Woher soll die Erfahrung denn kommen?

  • Susanne und Stephan von Trip Unlimited haben ein interessantes Video zum Thema Erfahrungen mit der TTT (Natures Head) und der "Rührfunktion" gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben bei unserem Selbstbau keine Rührfunktion aber der Lüfter läuft 24/7 und das Papier kommt separat in den Abfall damit die Sägespäne die Feuchtigkeit aufsaugen können. Soweit haben wir keine Probleme damit gehabt und es sind keine Gerüche entstanden.

  • OT:
    Die Biotoi ist für meinen Geschmack zu klein und daher zu unbequem um sie im engen Kastenbad einzubauen. Der Sitzkomfort ist gerade noch ausreichend wenn sie frei steht oder Abstand zur Wand hat.Ich finde sie auch zu schwer,obwohl das Gewicht mit 6,5 kg sehr niedrig angegeben wird... vielleicht hatte ich ja an dem Tag das Frühstück vergessen. ;) Da könnte man für weniger Geld eine Kühlbox umbauen und hätte es hübscher und bequemer. ;) ;)
    Die Nature Head war mir zu häßlich und das Ding abzuwischen scheint ja schon eine Herausforderung zu sein wenn sie frei steht... da möchte ich in meinem kleinen Bad nicht genötigt sein die zu Putzen.16 kg sind auch eine Hausnummer ...gerade wenn sie im Heck montiert werden soll. Funktion und Bedienung sind bestimmt vom Feinsten wenn man Kacke umrühren möchte und da ist es auch noch egal ob man mit recht oder links rühren möchte.
    Leider sind das beide fertige Toiletten und können ja im Fertigtoilettenfred diskutiert werden... ich würde hier gerne Tips und Erfahrungen zu Selbstbaulösungen finden und weitergeben. ;)


    BT: Die Geruchsverschlüsse aus den Abwasserleitungen zum Grauwassertank habe ich wieder komplett ausgebaut, da das Entleeren des Tankes nun eine halbe Ewigkeit gedauert hat. Gerochen hat beim Ablassen auch nach mehreren Tagen immer noch nichts... ich denke das Knaus da im Ablauf auch einen Syphon verbaut hat..denn sellbst jetzt kann man die Nase unbesorgt in die Abflüssen halten.
    Rühren ist immer noch keine Option, Kokosfasern scheinen das mit dem Geruch voll im Griff zu haben... es riecht immer noch nach absolut gar nix.


    ...wird fortgesetzt...

  • Es gibt doch im Dixy auch so eine kleine Pinkelrille in an der Wand?
    https://www.amazon.de/Wasserlo…g-Baustelle/dp/B00QLQFGB0
    oder sowas


    Dann kann das normale Klo bleiben wie es ist...und 70% des normalen Urins kann man damit abtrennen und nur wenn man wirklich mal "hauft" oder die Frau sich 5 Tropfen raus presst, geht Mann aufs normale Klo. Nach dem pinkeln mit dem Zahnputzbecher nen Schluck Wasser hinterher....Hm, die Idee gefällt mir, Platz genug wäre auch, an 2 Wänden sogar...Damit könnte man das Leerintervall der normalen Toilette locker verdoppeln oder verdreifachen und dann wäre man bei 7-10 Tagen.


    Kay


    genial das Teil... ich stelle mir gerade den Einbauort vor... außen am Kasten, neben dem Tankstutzen , oder besser über dem Reifen???

    Wartende Wiedereinstieger: auf der CS Düsseldorf 2018 einen Pössl 2win R Plus bestellt.
    Liefertermin frühestens 2/3.2018
    Ausstattung: 163PS Citroën mit AHK, Navi, RFK, Heavy, Markise...

  • Heute den kalten freien Tag genutzt und einen Sichtschutz für den Feststoffbehälter in die TT eingebaut. Schon in SIgnalrot ,damit man da nicht ausversehen drauf kackt...wenn man einem im Tee hat, oder übermüdet ist.
    Ich bin noch nicht sicher ob ich die Schieberlösung so beibehalte oder vielleicht einen Motor einbaue.Der für das Rührwerk vorgesehen war liegt schließlich noch hier auf der Werkbank.
    Wenn mir vor einem Jahr mal jemand erzählt hätte das ich mich tagelang mit einem Klo beschäftige.....:D Egal ich glaube wenn die Karre dann endlich komplett fertig ist kommt sie weg und ich fang mit einem Neuen von vorne an:p

  • Da mich das Thema mit der gequirlten Sch... nicht losgelassen hat,habe ich den freien Tag genutzt, und einfach mal gemacht. :)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut gemacht. Aber für mich wäre die Putzerei der Gestänge nichts.Könnte man die mit Teflon beschichten? dann wäre das Reinigen leichter. Geht der rote Verschlussdeckel elektrisch?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die Kiste ist aus massiven 5mm PVC Platten zusammengeschweißt,Antrieb ist ein Scheibenwischermotor mit 2 Stufen der in der Langsamen noch zu schnell lief. Die Reduzierung der Spannung auf 5 Volt brachte Abhilfe. Der Schalter zum Einschalten sitzt neben dem Hebel zum Öffnen der Sichtschutzklappe.Eine Schaltung aus der Modellbau Grabbelkiste sorgt dafür das der Motor alle paar Stunden für 3-5 Umdrehungen läuft...ob das so muss werde ich testen.Drehmoment hab ich da ohne Ende ...nasse Lappen mit Kokosfasern beeindrucken den Motor überhaupt nicht da bricht eher der Rührstab :)
    Der Nachteil bei dem System nun besteht meiner Meinung nach in dem hohen Gewicht . DIe Kiste mit Rührstab und Motor liegt vom Gewicht her im Bereich der kompletten Trenntoilette. Die Entnahme durch die Aussenklappe ist absolut problemlos,und dauert nur Sekunden.
    Da das System mit Müllbeutel und Streuen auch mehr als zufriedenstellend funktionierte, bin ich nun gespannt,ob der Quirl das toppen kann.Welches System langfristig in unserem Kasten zum Einsatz kommt weden ausgiebige Tests zeigen. Festgelegt bin ich da nicht, und vielleicht ist ja der Quirl die Lösung für längere Reisen... ich bin sehr gespannt.

  • Gut gemacht. Aber für mich wäre die Putzerei der Gestänge nichts.Könnte man die mit Teflon beschichten? dann wäre das Reinigen leichter. Geht der rote Verschlussdeckel elektrisch?


    Das Gestänge ganz glatt beschichtet...ob das sauberbleibt wage ich aber zu bezweifeln. Hoffe der Streu putzt es beim Drehen. Ich hatte vorher eine andere Form gebogen die den EInfallbereich freiließ,aber da wurde dort auch nicht mehr umgerührt. Ich kann pulverbeschichten ,aber wie das mit Teflon funktioniert weiß ich (noch) nicht...Danke für den Tip!
    Der Sichtschutzdeckel wird durch einen steifen Drahtseilzug über einen Auszughebel bedient(alles Edelstahl)
    Bilder vom Rührwerk nach der Benutzung werde ich hier nicht einstellen ,sie aber auf Nachfrage zur Verfügung stellen :D:D:D



  • Hast du bitte einmal ein Bild von der Übergangsverschlußkostruktion.

  • @Martiwe
    Leider nein, weil ich das mittlerweile wieder umgebaut habe. Ändert aber nichts am Tipp. Es geht um folgendes:


    In die Muffe steckst du die Manschette und da rein passt dann der Stutzen des Separett-Einsatzes. Die Verbindung ist absolut dicht, lässt sich aber trotzdem leicht lösen. An die Muffe kannst du also z.B. einen Spiralschlauch anschließen. Wird die Muffe fest im Klo montiert, kann man den Einsatz dann nach oben rausziehen und wieder reinstecken.


    Ich hatte das so umgesetzt, als ich noch einen Unterflur-Tank für's Pipi hatte. Den hab ich mittlerweile rausgeschmissen, weil der Pisse-Gestank beim Entleeren des Tanks unerträglich war :kotzan:. Stattdessen steht jetzt ganz klassisch ein 5L-Kanister direkt unter dem Einsatz, dieses mal mit der Manschette direkt auf dem Einfüllloch des Kanisters.


    Ein einfacher Kanister, den man rausnehmen und vollständig (!!) entleeren kann, ist bei dieser Anwendung klar im Vorteil... das ist zumindest meine Erfahrung.


    Michael

  • so schlimm mit dem Gestank? Habe mir gerade einen Unterflurtank bestellt, da ich große Platzprobleme im Vantourerbad habe und mit dem klassischen Aufbau der TTT (hinten der Eimer, vorn der Urinbehälter) nicht zurechtkomme. 30l sollten reichen um dann zeitgleich mit dem Abwasser zu entsorgen.

  • so schlimm mit dem Gestank?


    Ehrlich gesagt... ja. :(


    Nun ist es so, dass ich stinkfaul bin, zumindest im Urlaub. Ich kümmer' mich um nix und alles soll gefälligst von alleine funktionieren. Ich hatte den Tank so rund zwei Jahre und vor allem in den längeren Urlauben im Sommer ist das Ding nach spätestens einer Woche völlig dekompensiert. Du kannst einen fest verbauten Tank nicht restlos entleeren. Exzessives Spülen hilft, aber da hab ich auf Tour einfach keine Lust zu. Und wenn man das Zeug einfach weitergären lässt, ist man beim Entsorgen definitiv verloren. Wenn da jemand in der Nähe ist... *schäm*


    Natürlich ließe sich das mit Chemie regeln, aber das würde den Vorteil der TTT komplett zunichte machen.


    @Martiwe
    Sorry, der Kasten ist grad eingemottet... Guck mal hier:
    https://www.kastenwagenforum.d….39297/page-4#post-620451
    In dem Video sieht man das offene Klo und ganz am Anfang den Kanister. Im Deckel des Klos ist der Separett-Einsatz verbaut. Wenn man den Deckel schließt, schiebt sich der Stutzen des Separett-Einsatzes mitsamt der passenden Manschette in die Kanisteröffnung. Vorher war anstelle der Kansiteröffnung genau dort die Muffe mit Schlauch zum Unterflurtank.


    Michael

  • Hallo,


    Wir haben einen 5l Tank in der Toilette, es reicht völlig aus bei Tägliche oder jede 2e Tag Entleereung, nach jede Entleerung eine "Kapsle" Flüssig Schmierseife rein, kein Syphon, kein Rühwerk, im Feste nur Hamster Streu, es riecht Absolut nicht, wir sind zu Dritt Unterwegs und seit zwei Jahre völlig zufrieden damit, Schleppen viel, viel weiniger Wasser damit, somit auch gewicht.
    Bei grössere Urintank, könnte mich gut vorstellen das nach dem 3e Tag eine Amoniak Geruch sich Enwickelt und Entgegen kommt, einen Unter Tank völlig Reinigen könnte auch Aufwändig werden.


    Wir haben die Lösung in die Einfachkeit gefunden.


    Gruss
    Nick's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!