Trenntoilette als Selbstbau

  • Das Thema ist und bleibt interessant. Aber die Ideale Variante für einen Kastenwagen von der Stange habe ich noch nicht gefunden. Schön wäre etwas, dass sich auch optisch gut in ein kleine Duschbad sehen lassen kann.

  • für einen Kastenwagen von der Stange..., das Bad ist schon sehr eng. Aber die Trenntoilette stand ganz oben auf meiner Muss-Haben-Liste. Zu aufwändig war immer die Suche nach Entsorgungsmöglichkeiten, obwohl ich zwei Kassetten spazieren gefahren habe.
    Nach vielen Versuchen, Mustern und Probesitzungen mit Geruchsproben. Der endgültige Praxistest steht noch aus. Für einen Urintank war kein Platz, da ich nichts verändern wollte um wieder rückbauen zu können. Da die Thetford immer schräg gedreht werden musste, um ausreichend Platz zum sitzen zu haben, konnte ich keinen Kanister reinstellen, da die Wandung der Duschwanne im Weg ist. So ist es ein 30l Unterflurtank geworden. Der Eimer lässt sich durch die Serviceklappe rausnehmen. Der Sitz ist aber auch mit nur einem Handgriff hochgehoben und zu entfernen, wenn der Schlauch ausgeklinkt wird. Gleich obendrin ist ein Geruchsverschluss wie er in wasserlosen Urinalen zur Anwendung kommt, ein Silikonlappen, und zum Tank hin unter dem Wagen ein kleiner Bogen als Siphon. Ob der kleine Soglüfter reicht wird sich zeigen, sonst gibt es einen größeren. Durch das Bodenblech führt ein 32er HT-Rohr, das passt zu dem Schlauch. Die Verkleidung ist aus Guttagliss und wird nochmals erneuert und passgenauer verarbeitet, sollte mal der Obi wieder öffnen. Steht jetzt erstmal nur lose drin.


  • Schick gelöst!!
    Ist das der Trenneinsatz von Separett?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ob der kleine Soglüfter reicht


    Der reicht dicke. Das Teil ist zwar klein, aber genau dafür gemacht eine ordentliche Druckdifferenz aufzubauen. Und man bekommt ihn als Ersatzteil im Austausch.
    Bin gespannt, wie du mit dem Tank klar kommst, vor allem falls du auf Chemie verzichten willst. Ich hatte 25 Liter, da hat man mit 2,5 Personen schon vier Tage Ruhe. Was allerdings auch bedeutet, dass der Inhalt bei Entleerung mindestens schon vier Tage da drin ist.


    Michael

  • Ob der kleine Soglüfter reich


    Ich habs auch erst mit dem Soglüfter probiert. Meine Erfahrung, es reicht nicht und das Lüftergeräusch nervt. Habe ein 80mm PC Lüfter eingebaut, bringt gute Leistung und absolut ruhig.
    Siehe Beitrag 147
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Zum Thema SOG-Lüfter. Zieht der evtl. zu viel Strom bei Dauerlauf? Vielleicht deshalb auf einen anderen Lüfter ausweichen?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ....Strom....mal so n Vergleich:


    Werners (knuffie) : ARCTIC-Lüfter (80mm) braucht ca. 2,7 A/Tag ( Luftleistung 52,7 m3/h , bei ca. 30dB(A) )


    mein : NOCTUA-Lüfter (40mm) braucht ca. 1,2 A/Tag ( Luftleistung 9,4 m3/h , bei ca. 14,9dB(A) )


    ....auch ich habe das Gefühl, der reicht....gegen Geruch sicher !....reelle Trocknung dauert, aber bisher kein Problem


    jeder wird seine individuelle Lösung finden :)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo allseits,
    ich möchte mir gerne eine TTT einbauen. Mir ist soweit auch alles klar, was Innen zu machen ist. Die Entlüftung des Toilettenkastens möchte ich auch gerne realisieren. Dazu folgende Frage, die ich nach dem Lesen des Threads mir noch nicht beantworten kann. Wie habt Ihr das Loch in die Service-Klappe gemacht? Das Plasteteil würde ich mit einer Lochsäge bearbeiten. Für das Karosserieblech würde ich einen Blechknacker nehmen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?


    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Aus meiner Zeit als Karosseriebauer haben wir solche Ausschnitte mit einer Schwingsäge gemacht.
    -Anzeichnen
    -rechts und links vom Strich mit Klebeband abkleben
    -Den Strich mit Fett bestreichen
    -Mit Schwingsäge ausschneiden


    Beim Blechknacker sehe ich an der Schnittstelle die Gefahr der Verformung.


  • Hallo


    Ein Loch im Boden ist auch eine gute Option, aus meiner Sicht her hat es schon genug Löcher auf der Seite :) (Wasser Technisch gesehen) da ich vorher eine SOG II Bodenvariante montiert habe,
    nützte ich gleich dies weiter dafür aus.
    Die Anleitung ist auf der Homepage bei SOG zu finden. (war glaube ein 28mm Loch, neben dem Frost Sicherheit Ablassventil)


    Gruss
    Nick's

  • Hallo,


    auch wir hatten schon öfters Probleme das Porta Potti zu entleeren. An so manchem schönen Strandplatz, gibt es auch in Frankreich keine Entsorgung. Also entweder läuft das WC über oder der Platz ist weg.


    Daher meine Fragen: Ist die TTT auch "frauenfreundlich"?


    Trocknen die Hinterlassenschaften wirklich oder ist das nur ein PR - Gag?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk



  • Ich habe mir vor gut zwei Jahren die TTT mit einem Trenneinsatz von Separett selber gebaut und habe keine Probleme als Frau! Gerade sitzen und es passt!
    Ich möchte meine TTT nicht mehr missen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,
    ich möchte meine TTT auch nicht mehr missen.


    Mein Sog führt auch über einen 80mm Lüfter der etwas kräftigeren Sorte nach draussen.
    Der ist für den Dauerlauf mit einem Vorwiderstand gezähmt und damit praktisch unhörbar.


    Dazu befindet sich in Griffweite ein kleines Timer-Modul :
    https://www.ebay.de/itm/Mini-1…05afaf:g:PakAAOSwYUZc9KFK


    Beim Klogang drück ich den Knopf - der Timer überbrückt für eine einstallbare Zeit den Vorwiderstand des Lüfters, sodass der schafft was er kann.
    Um dann noch Gestank wahr zu nehmen brauchts schon ne feine Nase.
    Wenn das Geschäft verrichtet ist wechselt der Lüfter nach der Nachlaufzeit wieder in den Flüstermodus.
    Bin sehr zufrieden damit.


    PS:
    Wen's interessiert.
    Ich habe ne Selbstbau Variante in Form eines Klokastens aus Holz mit großem Deckel auf dem die Separett Trennklobrille montiert ist.
    Unterm Hintern steht passgenau und verrutschsicher ein 4-eckiger Mülleimer mit Tüte.
    Das Dünne geht in einen Flachkanister , der vor dem Eimer seinen Platz findet.
    Beides quasi formschlüssig im Klokasten.
    Das ganze Bad samt Klo steht in einer GFK Wanne mit Ablauf.
    Das ist meine Camper-Lösung.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!