Trenntoilette als Selbstbau

  • Ich habe einen extra Kompost für die Reste aus meiner Kakaduvoliere - wo auch die Feststoffe der TTT entsorgt werden-, da da soviel voll Körner drin sind , die später wieder aufkeimen. Daher wird dieser Kompost nicht für die Düngung meines Gemüsegartens verwendet!
    Und noch sind wir wurmfrei, aber du brauchst ja keinen Salat bei mir essen!;)
    Und fliegen schwirren auch nicht um den Kompost.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • wir haben seit jahren eine trockentrenntoilette im haus. funktioniert super. zum kompostieren der feststoffe gibt es vorschriften, z.b. wie lange das kompostiert werden muss, bevor es ausgebracht werden darf. dann ist das aber problemlos möglich.


    mal zur tüte und dem hochziehen bis zum rand: das könnte für eine evtl benötigte lüftung hinderlich sein. im haus zieht ein rohrventilator permanent luft und gerüche raus ähnlich wie bei SOG, wenn eingeschaltet. dabei werden nicht nur die evtl. vorhandenen gerüche nach außen geleitet, die feststoffe werden auch getrocknet. zumindest oberflächlich, was sehr dazu beiträgt, dass es nicht riecht. ziehst du die tüte jetzt aber so hoch wie auf den bildern, kann luft aus dem feststoffbehälter nur noch über die brille entweichen, also in deinen fahrzeuginnenraum. ganz besonders während der fahrt. ein abstand vom "kackeschacht" zum behälter macht also durchaus sinn. so kannst du innerhalb der box luft und gerüche absaugen.


    die idee mit der eurobox ist wirklich gut.

  • Hallo Forum,


    ich baue mir gerade eine TTT in unseren Bus ein, bisher hatten wir die "Topfmethode". Es ging als Notlösung.


    Als Lüftungsausgang aus dem Fahrzeug geht nur eine Öffnung aus dem Boden oder ich gehe über ein schon vorhandenes Loch (ehemalige Gasheizung) an der Seite, in Höhe der Radkästen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der "Geruchsbelästigung" am Lüftungsausgang. Welche Variante macht mehr Sinn?


    Wäre um Meinungen sehr dankbar


    Grüße


    Bastian

  • Dazu steht hier in Forum schon einiges geschrieben. Direkt nach dem großen Geschäft riecht man schon etwas. Bei mir geht die Entlüftung allerdings in den Lagerraum unterm Bett (ca. 160*210*90) welcher wiederum auch Öffnungen zum Innenraum hat. Sobald Surfkrempel im Lagerraum ist, riecht man nichts mehr. Bei leerem Lagerraum habe ich mir eingebildet, leicht etwas zu riechen (nur direkt nach dem Geschäft). Mit anderen Worten: Der Duft verteilt sich schnell. Ich würde die vorhandene Öffnung nehmen und dort nicht direkt den Campingtisch ranstellen

  • Bei mir die Lüftung nach unten durch den Boden - bisher außen nix bemerkt....vielleicht lag s am Essen:D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)


  • Hallo!


    darf ich noch fragen welche Höhen die beiden Boxen haben?
    Sind das 320 und 120mm Euroboxen?


    Danke und viele Grüße,
    Michael

  • Blöde Frage, nachdem ich selber von dieser Art der Toi überzeugt bin. Es soll ja an den "Feststoffanteil" kein Wasser wegen der eintretenden Gährung. Was macht man aber wenn der Bereich verschmutzt ist? Doch wieder mit Wasser nachspülen?


    Gruß
    GS

  • Ein bisschen Flüssigkeit im Feststoffbehälter ist dann kein Problem, wenn dieser belüftet ist. Spülorgien solltest du natürlich nicht feiern, es gibt ja Zewa. Wir reinigen die Schüssel mit einer Essig-Lösung (Essig-Essenz und Wasser im Verhältnis 1:8).

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo, obwohl es einen Alten Thread ist...


    Echt Interassant, ich hatte die selbe Idee letztes Jahr für unserem KAWA, ohne diese thread zu sehen, gebe hier unsere Lösung mit den Box, es Funktioniert wirklich Prima und kostet nicht so viel wie eine Fertig Lösung. Für die Entleerung und demontage die einige Teile die mann im Baumarkt findet braucht es viel zeit und einige Fehlkauf, vieleicht bringt unsere Erfahrung auch leute näher zur TTT System zu wächseln.


    2 Rako Kisten
    1 Mehrschichtplatte
    1 Separett Privy Satz
    1 Eckig Farbeimer 8l.
    1 5l. Geli Wasser Bidon (zu grosse Bidon kann dann zur geruch bringen weil weniger oft Entleert wird) oder plan B: unter dem Fahrzeug Boden.
    10 cm Spiralschlauch
    Einige Holz Schrauben, 2 Eckstützen für die Bodenschraubung
    1 PC Lüfer
    einige HT Rohr & 32mm Hochdruck Wasserschlauch + 4 übergang Gummi 40/30 - 30/50
    es sind kein 5 Kg. und Total: etwa 230.- (eine Stunde Thetford Ausbau und TTT Einbau) aber viele Stunden Vorbereitung bis zur Lösung.


    Ob es jetzt gefällt oder nicht ist eine andere Frage, aber es Funktioniert Tadellos, würde es auf jeden falls nochmals so machen.



    Gruss
    Nick's

  • hi zusammen,
    ich habe einen Komplett -Bausatz gekauft bei Kildwick.com (deutscher Hersteller in Leipzig) . 300 euro. Material ist auch einzeln kaufbar.
    Die Trenntoi wurde total neu entwickelt. Es passte alles auf Millimeter - Bruchteil zusammen. Ist eben hochpräzise Laser - geschnitten.
    Das Sperrholz habe ich mit Kaltleim verleimt. Dann lackiert.
    Ausser meinem eigenen Lack war alles andere im Bausatz vorhanden.
    Mein Zusammenbau erfolgte für einen Freund. Ich selbst nutze seit 2 Jahren eine fertige amerikanische NH - Trenntoilette (mit Kurbel).
    Gruss

  • Ich habe mir die TTT auch selber gebaut. Innen ein 15 Liter Eimer für fest, und ein 10 Liter Kanister für flüssig.
    Klobrille und Separett passend zugesägt. Seitwärts einen Lüfter mit einem Rohr nach aussen durch die Serviceklappe.
    Habe nur beste Erfahrungen gemacht. Der ewige Stress auf der Suche nach Entsorgungsstation fällt weg, da man wochenlang den Feststoff im Eimer lassen kann. Urin muss halt öfter geleert werden, und das ist das kleinste Problem. Für den Urinablauf benutze ich eine Sprühflasche mit Zitronensäure verdünnt zum reinigen. Im Winter gibt es so gut wie keine Möglichkeit, die Chemie Toilette zu leeren.
    Deswegen habe ich keine Sekunde den Umbau bereut, und kann völlig entspannt reisen. Wasser zu bekommen, ist an den Tankstellen möglich. Das Tankwasser benutze ich nur zum Duschen und waschen.
    Zum Kochen nehme ich das Wasser aus dem Supermarkt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Meiner Meinung nach ist der Knackpunkt bei der mobilen TTT das Rührwerk. Ich habe auch mit einer Beutellösung angefangen, aber ohne eine kräftige Durchmischung mit dem Substrat (Kokosfasern) funktioniert die Toilette einfach nicht richtig. Mittlerweile habe ich ein Rührwerk mit Motorantrieb und damit die funktional gleiche Lösung wie die kommerziellen Toiletten. Und das klappt tatsächlich.


    Michael

  • Oftmals ist der Fehler bei Geruch, dass das Papier auf auf der Kotung liegt.
    Papier auf die Seite, damit das Streu direkt darauf liegt. Dann wird auch die Feuchtigkeit entzogen.
    Dann stinkt auch nichts.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo


    Wir hatten auch die "Kompost" Toilette in Studie genommen, aber was die Feuchtigkeit betrifft haben wir uns für die "Trocken" Trenntoilette systemeEntscheidet damit entfählt das Rühwerk, und evtl. Feuchtigkeit Stau beim Lüfter.
    Da nehmen wir ein 5 Kg. Hamsterstreu für 3.- im Bus für zwei Jahre, einmal vorher, einmal nachher und es klappt wirklich sehr Gut, riecht nach Holzhobel
    nach dem Geschäft :)


    Vieleicht klappt es bei "kompost" besser mit Einbau Fertige Lösung.


    Essig riecht nach unsere Erfahrung bischen angenehmer als Zitrone... aber je nach.
    Bei sehr heissen Tage dachte ich es riecht eher nach Urine im Nassraum, es war aber eigentlich die Zitronesäure.


    Lüfter: haben wir uns für Noctua Entscheidet, sind sogar mit Vibrationsdämpfer ausgestattet, drei Wiederstandskabel dabei, (gibt 3 Lüfter geschwindigkeit)
    sind extrem Leise und klein, zapfen nur 0.6W... also knapp mehr als nichts.


    Gruss
    Nick's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!