Trenntoilette als Selbstbau

  • Frage an die Trenntoilettenselbstbauer.
    Es ist ja ein Lüfter erforderlich. Meint ihr, das es ausreicht wenn ich den Lüfter von der SOG anschließe, reicht die Leistung aus ?
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ist eventuell vielleicht sogar zu groß - vom Stromverbrauch her. Der läuft ja rund um die Uhr.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ok, werd dann erstmal die SOG anschließen.
    Bin jetzt mit der Arbeit soweit im Rohbau.
    Hab leider wenig Platz. Planung hat sich etwas hingezogen, musste erstmal die richtigen Komponenten suchen, aber ich denke das wird schon
    Schritt für Schritt
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Wir haben auch SOG mit dran, Lüfter läuft aber nicht 24/7, meist nur Tags nach getaner Arbeit n paar Stunden.


    Genau so mache ich das auch!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Werner


    Sieht sehr gut aus, und bei dir scheint es wirklich nicht Einfach zu sein mit den Vorhanden Platz. Toll!
    Bei mir war das "ziiiiiii" der SOG II Boden Lüftung einfach zu laut unter dem Bett um sie Stundenlang laufen zu lassen, deswegen haben wir eine andere eingebaut. Aber auch diese lauft nur selten mal pro Tag ab und zu, eine Hampfele Hamsterstreu wirkt meistens mehr als die Lüftung dauernd drehen zu lassen.
    aber vieleicht hörst du deine auf der Seitenklappe weniger im Innenraum mit der Verschallung?


    Gruss
    Nick's

  • Dann stelle ich unsere TTT hier auch einmal vor. Wir haben sie inzwischen seit Mitte 2017 in unserem Pössl Roadstar 640DK und würden nie wieder eine andere Toilette in einem Wohnmobil haben wollen. Aufgrund der recht beengten Platzverhältnisse kam für uns nur ein Selbstbau in Frage. Wir hatten uns aber parallel dazu mit allen anderen Varianten beschäftigt. Für den Selbstbau wurde der Einsatz von Separett genutzt. Das ist dann also eine Kanister- und Tütenversion. Zu beachten sind der Urineinlauf in den Kanister, der durch die Krümmung gleichzeitig ein Spritzschutz während der Fahrt ist (wenn der Kanister mal recht voll sein sollte). Der Separett Urinausgang wird in eine Gummimuffe geführt, so dass auch hier ein einfacher Deckelabhub möglich ist. Der Feststoffbehälter ist eine Eigenkonstruktion. Wir haben keine Belüftung aber auch keinerlei Geruchsprobleme.



    VG Martin

  • Einwandfrei Martin
    Hast du die Brille und Deckel auch selbst angefertigt ? Schaut nach Buche aus. Wieviel Liter hat der Feststoffbehälter.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Schaut nach Buche aus.


    Dürfte Birke Multiplex sein.
    Meine Brille in Eigenkration hatte ich auch aus MPL Birke gebaut.


    @MASC
    Unsere Konstruktion ist bis auf das Winkelstück am Urinablauf ziemlich gleich. Wir haben jedoch einen Geruchsverschluss am Pipiabfluss. Trotzdem riecht es bei uns immer nach Pipi...


    Frage in die Runde. Die Brille liegt bei uns nicht komplett auf, da ich dachte der Lüfter braucht irgendwoher die Luft habe ich ein paar Heißkleberpunkte gesetzt, damit ein kleiner Spalt für den Luftzug enstehen kann, liegt es vielleicht daran?

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Bevor ich jetzt aber um oder gar neu Baue versuchen wir es erstmal mit einem Wunderbaum in der Kiste...
    Hier noch die Bilder vom Innenraum und die Heißklebepunkte.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Trink mal was anderes;)


    Nee, jetzt im Ernst. Sprüht ihr nach der Benutzung die Schüssel mit verdünnter Zitronensäure bzw. Essigsäure ein? Wenn nicht, sollte das Problem damit gelöst sein.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Jo, habe mir eine Mischung aus Wasser, Citronensäure Pulver, Essigessenz und inzwischen auch einige Tropfen Eukalyptusöl gemacht.
    Ein längerer Test steht aber noch aus.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • @Knuffie: Die Klobrille ist von Separett (weil man es sehr schwer findet: Separett Privy 503). Einzig, dass wir sie um 180° gedreht haben, weil dass dann mit der Form besser passte (am Ende dann noch ein wenig auf die Form der Wand angepasst).


    @beisele: Da wir die Brille ja um 180° gedreht haben, mussten wir ja die vier Aufnahmelöcher neu bohren. Dadurch liegt unsere Brille zu 100% auf der blauen Kunststoffkonstruktion auf. Der Deckel liegt auch passend auf. Somit gibt es keine Geruchsaustrittsmöglichkeiten. Und der 90° Winkel beim Abfluss in den Urinkanister scheint auch gleichzeitig noch wie ein Geruchsstopper zu wirken.


    @Motowitsch: Haben wir auch erst darüber nachgedacht. Aber man braucht ja auch ein vernünftiges "Sitzgefühl". Und mit der aktuellen Form entspricht es mehr einer klassischen Klobrille. Design ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber hier kommt es uns mehr auf die Funktionalität an.


    Wir haben uns bewusst für die Privy 503 Brille entschieden, da wir damit einen relativ dichten Luftabschluss zu den Behältern hinbekommen haben. Eine normale Brille, die vielleicht etwas besser ausgesehen hätte, hätte auch immer einen offenen Spalt zu den Behältern gehabt, so dass dann möglicher Geruch ständig den Weg nach draußen gefunden hätte (wir haben schließlich keinen Abluftventilator).


    Urin fängt in der Regel erst nach zwei bis drei Tagen an, Geruch zu entwickeln (außer man hat z.B. Spargel verspeist). Da wir trotz 10 Liter Kanister diesen aber meistens alle zwei Tage leeren müssen (wir trinken halt sehr viel), hat der Inhalt erst gar keine Zeit, viel Geruchsstoffe zu entwickeln. Aber das Entleeren des Urinkanisters ist halt kein wirkliches Problem.


    VG Martin

  • Sehr schön Moto und du hast Mut zur Farbe, war beim ersten Anblick etwas geblendet worden.
    Wie hoch ist dein Klo ? Du hast ja auch einen Absatz wegen der Duschwanne, hängen deine Beine dann in der Luft?
    Ich hab ja einen Absatz von10 cm, darum hat meine Klo nur eine Höhe von 42 cm, darum auch entsprechend kleineren Behälter für die Feststoffe.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!