Trenntoilette als Selbstbau

  • Hallo Moto
    Du magst es halt wie Bond
    Geschüttelt, nicht gerührt !!!!:lacha:

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Maik,
    ich kann mir deinen Umbau nicht ganz vorstellen. Läuft der Urin in den Kanister daneben, oder sammelst die ihn in dem vorderen Behälter und schüttest dann um? Wie entleerst du die Feststoffe, bzw. kompostierst du sie überhaupt?
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Hallo,


    genau, der Urin läuft in der Kanister der neben dem Klo steht. Ich hätte ihn auch in den Schacht der ehemaligen Kassette stellen können, aber so kann ich sehen, wenn er voll ist, bzw. sollte er mal überlaufen, kommt alles in der Grauwassertank. Als Test hab ich erstmal fünf Liter, sollte mein Umbau so bleiben, kommt der Urinbehälter unters Auto.
    Die Feststoffe sammel ich in einem Behälter mit Tüte und Nagerstteu, der im Schacht unter dem Toi steht. Zu bedienen über die original Klappe für die Kassette.
    Das funktioniert erstaunlicherweise auch geruchlos.


    Liebe Grüße Maik

  • Hallo Maik,
    wenn der Umbau abgeschlossen ist, bitte nochmal komplett zeigen. Die Feststoffe im Schacht unter der Toilette zu sammeln interessiert sehr. Kannst Du den Behälter dann von außen leeren?

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hallo,


    ich sammel die Feststoffe in einem Eimer mit Beutel und Kleintiernagerstreu unter dem Originalschacht der original Toilette. Das heißt ich kann durch die Klappe, wo vorher die Kassette drin stand und jetzt der Eimer steht, alles austauschen.
    Ich hab jetzt am Wochenende drei Tage alles ausprobiert und es funktioniert super. Auch die Damen kommen mit meinem Trenneinsatz zurecht, obwohl er, da die Toikette ja ansich schon recht klein ist, auch nicht besonders groß ist. Übrigens ist die Pipispülung wichtig, da sich so keine Urinreste im Trenneinsatz sammeln und zusätzlich der Schlauch zum Urinbehälter, der etwas durchhängt und zur Vermeidung von Gerüchen mit Wasser, bzw.frischem Urin gefüllt bleibt, etwas gespült wird.
    Ich werde morgen mal Fotos machen und hier einstellen. Übrigens ist die Geruchsbelästigung absolut minimal, wenn man nach dem großen Geschäft etwas Streu, ich hab eine Flasche mit weitem Hals, über die Feststoffe schüttet.


    Liebe Grüße Maik

  • Hallo,


    hier noch die Fotos vom Umbau. Ich muß natürlich noch den Trenneinsatz lackieren. Aber ansonsten bin ich schon recht stolz, das alles so gut funktioniert.


    Der schwarze Schlauch, im letzten Foto, führt vom Trenneinsatz zum Urinkanister. Der Bogen ist zum einen für die Drehung der Toilette nötig, zum anderen aber auch der Geruchsverschluss.


    Ich würde den Urinkanister auch neben den Feststoffbehälter bekommen, so daß alles aus dem Bad verschwunden wäre und durch die Seitenklappe zu entsorgen wäre.


    Liebe Grüße Maik

  • Hallo Maik
    Muss da mal eine Frage stellen. Die Öffnung für das große Geschäft ist ja nun sehr klein. Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor diese kleine Öffnung Zielgenau zu treffen, oder putzt du nach dem großen Geschäft oder legst du ein Camperbag rein ?
    Gruß

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Über die Serviceklappe entsorgen finde ich super. Dann braucht man für den Urinbehälter wahrscheinlich eine Füllstandsanzeige, ist sicher machbar.
    Wie es mit dem Putzen klappt interessiert mich auch.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Moin,
    jaaa, da habt ihr euch gleich das einzig heikle Thema rausgesucht.
    Aber mal im Ernst, mit dem normalen Thetford WC ist das auch immer nötig und da hast du die ganze Sauerei, weil ja noch der Urin dazukommt.
    Also ich hatte auch früher schon günstige Desinfektionsfeuchttücher und so mache ich das hier auch. Ich wüsche immer einmal den kleinen Duchlass über und lasse das Tuch nach Möglichkeit nicht in die Mitte des Eimers fallen. Hat sich noch nie jemand drüber beschwert, auch die Damen nicht, schließlich gibst du ja damit Preis, das du ein sauberes Klo hast. Immer.


    Liebe Grüße Maik

  • Hallo Maik
    Wenn wie hier schon übers Kacken schreiben, gehört auch diese Frage dazu.
    Unser Thetford WC war immer sauber, wir haben immer die Camperbag benutzt, da brauchten wir nichts putzen. Manche legen auch die Schüssel mit Klopapier aus. Wie gesagt, nur beim Thetdord WC mit Spülung.
    Netten Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Werner,


    dieses Teil war mir bis dato nicht bekannt.
    Man möge es mir nachsehen.
    Ich werde es mal testen, sollte es biologisch abbaubar sein.
    Danke für den Austausch,


    liebe Grüße Maik

  • Hallo zusammen,


    zuerst etwas zu mir. Ein Kawa Chausson V690 ist seit dem 05.09.2020 bestellt. Also ganz neu, so dass meine Motivation da etwas rauszureißen oder umzugestalten nicht sonderlich hoch ist. Ich für meine Person bräuchte vermutlich überhaupt keine Toilette, aber meine zwei Damen wollen darauf nicht verzichten (ist ja auch schon drin - jetzt bring' ihnen mal bei, sie nicht zu benutzen). Wir hatten in den Sommerferien ein Womo ausgeliehen. Jetzt ratet mal, wer das nicht benutzt aber ausgeleert hat. Auf der 2020-er Caravan-Messe habe ich als Neuling das erste mal etwas von einer Trenntoilette gehört. Das schöne neue Bad aber rausreißen und was neues reinbasteln, das wird auf absehbarer Zeit nichts werden.


    Prinzipiell finde ich die Grundidee vom Fred-Ersteller saniwolf: "kein Holz" sehr gut.


    Die Toiletten von Haramart oder Knuffie gefallen mir optisch gut, sind aber leider aus Holz. Und da meine Damen im Bad duschen wollen (wozu, der V690 hat den Anschluss für eine Außendusche?) ist Holz nicht mein Mittel der Wahl.


    Gut finde ich die Idee von Maiki, wobei ich noch nicht verstanden habe, wie der Urin von dem Trichter in den Behälter fließt. Dazu muss die Toilette doch angebohrt werden, oder wohin führt der graue Schlauch?


    Ist denn auch ein umgekehrter Lösungsansatz denkbar? Die Idee funktioniert - theoretisch - ohne jeglichen Umbau: das kleine Geschäft fließt wie gehabt in die Kassette. Wenn die Mädels das große Geschäft verrichten wollen, spannen sie in der hinteren Hälfte locker etwas Frischhaltefolie über die Schüssel. Frischhaltefolie, weil sie an der serienmäßigen Schüssel kleben bleiben sollte. Das so aufgefangene Material kann dann leicht in einem Mülleimer entsorgt werden. Denke ich da zu einfach?


    Viele Grüße, Thomas

  • Ih gitt Pfui Teufel denk ich über deine Idee. Die einfachste Möglichkeit wird sein, die Toilette ganz rauszureißen. Dann brauchst du auch nicht entleeren.


    Ich für meine Person bräuchte vermutlich überhaupt keine Toilette


    Wo machst du das? gar nicht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich für meine Person bräuchte vermutlich überhaupt keine Toilette, aber meine zwei Damen wollen darauf nicht verzichten (ist ja auch schon drin - jetzt bring' ihnen mal bei, sie nicht zu benutzen).


    Die Meinung wirst du ganz schnell ändern. Spätestens wenn du auf dem CP mal bei Dauerregen oder Scheisskälte frühmorgens quer über den Platz rennen mußt weils vorne oder hinten drückt. Oder auf dem Parkplatz um 257 Sche...haufen herum balancieren. Auch nicht schön.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • *grins*


    Mensch Peter, ich meinte eine Toilette im Wohnmobil... Generell natürlich schon :lacha:


    Wir sind, zumindest bisher, keine dauerhaft-in-der-Wildnis-Camper. In irgendwelchen Städten oder Dörfern trinken wir immer mal einen Kaffee oder essen ein Eis. Diesen Einrichtungen ist praktisch immer ein Klo angeschlossen. Und schwupps, schon geht es einem wieder gut. Vorher wird natürlich immer alles sauber gemacht und desinfiziert, ggf. auch mit ToiPa zwischen Brille und Haut.

  • Frischhaltefolie, weil sie an der serienmäßigen Schüssel kleben bleiben sollte. Das so aufgefangene Material kann dann leicht in einem Mülleimer entsorgt werden. Denke ich da zu einfach?


    Glaubst du wirklich, dass deine Damen mit einer (durchsichtigen) Folie ihre Wurst durch die Gegend tragen, um einen Müllkübel zu finden? Bestimmt! :p Und der Besitzer des Müllkübels? Und die Reihenfolge des Stuhl"gangs"? Erst drücken oder erst pieseln?


    Entweder ihr nutzt das Ding oder ihr lasst es. Und wenn du mal musst und kein Café ist in der Nähe? Dann pinkelst du dir an den Reifen?


    Aber dein Thema hat nix mit TTT zu tun sondern mit was ganz anderem.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Einbau einer Trockentrenntoilette in unserem Clever Celebration


    Ermutigt durch den Umbaubericht von wohn-blogger, haben wir uns an den Einbau einer Trockentrenntoilette gewagt.
    Der Ausbau ging recht fix, denn das Chemieklo war nur mit zwei Schräubchen gesichert.

    So sah das Untergestell (oben) des Chemieklos aus und es musste ein neuer Halter und eine in der Höhe angepasste Bodenplatte angefertigt werden.

    Es wurde ein neues leichtes Gerüst aus Holz gebaut.

    Anprobe des Trenneinsatzes, Feststoff - und Urinbehälter.

    Einbau eines kapazitiven Näherungsschalter, der bei einem gewissen Pegelstand eine Warnlampe schaltet.

    Die Verkleidung wurde aus einer 3mm Dibondplatte gefertigt und mit dem Unterbau verklebt.

    Oben wurde ein klappbarer Deckel aus 12mm Multiplex (weiß) angefertigt und verschraubt.

    So sieht das Innenleben aus.
    Der schwarze Punkt oben über der Brille ist die Warn-Led, die beim bei Erreichen eines gewissen Pegelstand im Urinbehälter rot aufleuchtet.


    Fertig


    Nächstes Wochenende wird getestet.



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!