Trenntoilette als Selbstbau

  • Hallo,


    nochmal kurz zurück zu meiner Trennidee. Ich wollte nicht alles einzeln wegräumen, das könnte man auch getrennt in einem Eimer und Kanister sammeln. Aber ich lasse das alles erstmal auf mich zukommen. Ich kam auf das Thema, weil die Toilette bei unserem gemieteten Mobil nach kurzer Zeit trotz blauer Chemie nicht wirklich angenehm roch.


    Ich habe mittlerweile etwas weiter im Forum gestöbert und bin - wie soll es anders sein - auf das SOG gestoßen. Bitte: an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn oder Unsinn darüber! Ich werde mir das mal einbauen und dann schauen, ob die Toilette bei normaler Benutzung damit immer noch stinkt. Wenn die Gerüche weg sind ist mir die Standardnutzung auch recht, wenn nicht komme ich auf das Thema ttt nochmal zurück.


    Bis dahin

  • Das (mein) SOG wirkt als Geruchsverhinderer innen ausgezeichnet, aber leider verkürzt es nicht die Entleerungsintervalle. Deshalb denke ich sehr intensiv über eine TTT nach.


    Heinz

  • Ich hatte ja zur Entlüftung die vorhandene Sog angeschlossen. War nicht so optimal. Hat die Feuchtigkeit nicht gut abgesogen und auch der Lüfter ist ziemlich laut. Darum umgebaut, 80mm PC Lüfter, 50 mm Schlauchdurchmesser. Jetzt ist es optimal und sehr leise, man hört nichts.


  • Hallo Maik,
    für die Ableitung des Urins hast du vermutlich ein Loch in die WC-Schüssel gebohrt? Ein Rückbau auf Standard Kassettentoilette ist damit nicht möglich, richtig?
    Grüße Jo

  • ...und ich schau immer mal wieder nach der Cinderella....eine Verbrennungstoilette.....leider für den Kasten noch etwas gross - und n Kamin muss man auch nach oben haben.....sonst aber genial :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.cinderellaeco.com/de-de/mobilehomes

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von pille ()

  • Hi Pille,
    halte ich für völligen Unsinn, 1,5h dauert das ganze? Gas verbraucht es auch noch (ca 110g+ 1,xA Strom)? Von den Kosten rede ich schon mal gar nicht.
    Wenn Abends alle 3 oder 4 vor dem Bett gehen nochmal auf Klo wollen, geht schon mal nicht und der ganze Aufwand um den Urin "zu verdampfen". Also ich bin noch nicht ganz warm mit der TTT aber das "abtrennen" wie bei der TTT scheint mir da echt sinnvoller und resourcenschonender zu sein. So ein Kanister kann man sich ja auch ohne viel Schläuche ins Klo stellen um die Grillbiere direkt rein zu machen (also indirekt, nach dem Körperdurchfluß). Das könnte die Leerintervalle der normalen Toilette schon weit nach hinten schieben :)


    Es gibt doch im Dixy auch so eine kleine Pinkelrille in an der Wand?
    https://www.amazon.de/Wasserlo…g-Baustelle/dp/B00QLQFGB0
    oder sowas


    Dann kann das normale Klo bleiben wie es ist...und 70% des normalen Urins kann man damit abtrennen und nur wenn man wirklich mal "hauft" oder die Frau sich 5 Tropfen raus presst, geht Mann aufs normale Klo. Nach dem pinkeln mit dem Zahnputzbecher nen Schluck Wasser hinterher....Hm, die Idee gefällt mir, Platz genug wäre auch, an 2 Wänden sogar...Damit könnte man das Leerintervall der normalen Toilette locker verdoppeln oder verdreifachen und dann wäre man bei 7-10 Tagen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So ein Kanister kann man sich ja auch ohne viel Schläuche ins Klo stellen um die Grillbiere direkt rein zu machen


    Dadurch offeriert man(n) sich bekennend zum Kanisterpinkler.

    Sicherlich eine gute "zuviel Bier" Entsorgungsidee um die eigenen Ressourcen zu schonen Kay.


    Aber welche Argumente werden dann zum Gang der Entsorgung genutzt, wenn argwöhnische Blicke die Fragezeichen im Hirn produzieren und sich eine "Piephahn hängende Befüllung" somit dann vorgestellt wird? :rolleyes:


    Das Otti :D

  • Musst wahrscheinlich auch nicht putzen.


    Ich putz selbst. Das ist es mir Wert. Allerdings verzichte ich im Kawa, schon wegen der unbequemen Standposition in dem engen Verlies, eher darauf.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich putz selbst. Das ist es mir Wert. Allerdings verzichte ich im Kawa, schon wegen der unbequemen Standposition in dem engen Verlies, eher darauf.


    Bau dir doch das Urinal ein, gerade mal 12cm tief...das passt in jedes Bad und du und er können stehen bleiben :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!