Trenntoilette anstatt Thetford C 400 im CC

  • Schon über ein Jahr lässt mich das Thema Trockentrenntoilette nicht mehr los, und nun habe ich nach vielen Recherchen die vorhandene C400 Banktoilette ausgebaut und eine TTT mit einem Einsatz von Separett, privy 503, mit Holzbrille und Deckel, eingepasst.



    So sah die C400 im CC aus.


    Ich hatte das Glück das Emanuel bereits den Separett Einsatz gekauft hatte, so konnte ich genau planen, denn die Gegebenheiten im CC waren nicht optimal.
    Also erstmal die Thetford ausbauen, genau vermessen und planen.



    Den Korpus habe ich aus Birke Multiplex 9mm, weiß lackiert, zusammen geschraubt. Da ich zwischen Duschwanne und Kleiderschrank/ Heizung nur 27cm Tiefe zur Verfügung habe musste der Pipikanister neben dem Feststoffeimer Platz finden. Dazu mussten Gefäße in passenden Abmessungen gefunden werden. Als Pipikanister ein 10l Weithalskanister, für Feststoffe fand ich einen passenden 25l Mülleimer.


    Da der Trenneinsatz mehr als die vorhandenen 27cm Tiefe benötigt musste ein „Anbau“ an die Kiste mit Ausschnitt für den Schlauch zum Kanister.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Als klar war das meine Ideen sich umsetzen lassen, hab ich den Separett Einsatz bestellt.


    Die Detailarbeiten waren etwas knifflig ( anpassen des Einsatzes an Eimer und Kanister )
    Den Einsatz und die Brille habe ich hinten noch um knapp 2 cm gekürzt.
    Die vorhandene SOG hat Emanuel mir wieder an Strom angeschlossen und an einen Schalter, den ich seitlich eingebaut habe um den Lüfter nach Bedarf an- und ausschalten zu können .


    Nun ist alles fertig und angeschlossen und ich warte nur noch auf Urlaub um ausgiebig testen zu können!


    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nach ersten Tests habe ich am Wochenende nochmals ein wenig "nachjustieren" müssen.
    Das Gefälle vom Trenneinsatz zum Kanister war zu gering und ich habe verschiedene "Modelle" an Anschlüssen getestet.
    Nun habe ich den Spiralschlauch mit einem Kabelbinder in einen fast rechten Winkel gezwungen und auf einen 87° HT- Rohr- Winkel gesteckt welchen ich tief in die HT- Gummimuffe im Deckel des Kanisters stecken kann. Außerdem noch zwei winzige Löcher in den Deckel vom Pipikanister und endlich läuft alles gut ab, trotz des nur sehr minimalen Gefälles vom Schlauch.
    Idealerweise sollte man den Pipikanister direkt unter dem Abfluß vom Trenneinsatz haben, so hat es Emanuel gemacht, war aber bei mir aus Platzgründen nicht möglich. Ich hätte auch noch Plan B und C gehabt, aber diese Lösung ist mir die Liebste.
    Sollte jemand seine Toilette im CC umbauen wollen bin ich gerne bereit meine detailierten Erfahrungen und Überlegungen zu teilen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ich stelle mir das Gerade bildlich vor wie du nachjustierst. Dazu ein paar Schlagworte: Du, ne Wasserwaage, Der der drauf sitzt, geöffnete Hecktüren, hochroter Kopf, vor, vor, links, ne das andere links, rechts, vor, soooooo sitzen bleiben, Edding raus.....mittlerweile geht jemand mit dem Hut rum und sammelt Taler. Lautes Klatschen, jemand ist erleichtert. :lacha::lacha::lacha::lacha::lacha::lacha::lacha::lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • :lacha::lacha::lacha:


    Hast ja fast recht!
    Geöffnete Hecktüren und eine Gieskanne in der Hand und schauen wie es abläuft, dabei die Giesgeschwindigkeit einer morgendlich gut gefüllten Blase imitierend.


    Aber bleib nur bei deinem Kopfkino!
    Lachen ist gesund! :rolleyes:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • dabei die Giesgeschwindigkeit einer morgendlich gut gefüllten Blase imitierend.


    [kopfkino]
    ... und wie kalibrierst Du die Gießkanne auf morgendlich gut gefüllte Blase?
    [/kopfkino]
    :zungelang:


    Schöne Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!