1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trenntoilette Einbau in Malibu LE 640

Dieses Thema im Forum "Frisch- und Abwasser" wurde erstellt von D!eter, 15.04.2018 um 08:39 Uhr.

1. D!eter

D!eter

Name:
    Dieter
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Dieter und ich habe nach 20 Jahren Wowa gerade das erste Womo gekauft :)
    Wir liebäugeln mit dem Umbau der Toilette.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Trenntoilette in einen Malibu LE 640?
    Das besondere am 640 ist, dass die serienmäßig verbaute Toilette zur Seite unter das Bett geschoben werden kann (hier im Bild nach hinten in den Hohlraum).

Bad-LE-640.png

Es stellt sich mir die Frage, ob das auch mit der Trenntoilette (z.B. Nature´s) umzusetzen geht (nicht um die Frage "Thetford oder Trenntoilette").
    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
    Beste Grüße. Dieter

2. seachild

seachild

Name:
    Jürgen
    Ich hab da schon mal geschaut. Trenntoiletten bauen größer als die Thetford. Meiner Meinung bekommst du die nicht rein ohne die Schwenkfunktion zu verlieren. Und das wäre schade, denn dann fehlt der Platz zum Duschen.
    Gruß
    Jürgen

3. redbox

redbox

Name:
    Peter
    Hallo Dieter,
    ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, frage mich aber, wie Du das schöne Bild vom Waschraum hinbekommen hast :cool:
    Gruß
    Peter

zellner gefällt das.
  4. Willy 1005

Willy 1005

Name:
    Ute und Uwe
    Hallo Dieter,
    willkommen hier im Forum viel Spaß mit euren Malibu.

5. hulahupp

hulahupp

Guten Morgen Dieter,

erstmal herzlich Willkommen als KaWa-Fahrer und auch als Forumsmitglied.
    Bei beidem wünsche ich Dir viel Freude.

Thema Trockentrenntoilette beschäftigt mich immer wieder.
    Hat viele Vorteile: Weniger Geruch (bis gar keiner), sehr lange Entleerungszyklen, keine Chemie.
    Nachteil: braucht mehr Platz. Und das ist in Deinem Wagen vermutlich das Problem, zumindest, falls Du die Dusche nutzen willst.

Bei einer letzten Tour nutzten wir unsere Cassettentoilette nur für´s Feste. Langer Entleerungszyklus, keine Chemie nötig.
    Gepinkelt in Becher oder auch Flasche, abfüllen in größeren Kanister und Entsorgung in die wilde Natur. Wir sind viel im Grünen unterwegs.
    Keine Umbaumaßnahmen nötig, aber etwas umständlich.
    Wenn es für die Thetford einen Einsatz gäbe, der im vorderen Bereich Urin auffängt
    und hinten für´s Feste weiterhin die Öffnung zur Cassette ermöglicht, das wäre optimal.

Manche Schrebergärtner nutzen einen Toiletteneimer mit Rindenmulch.
    Dafür brauchst Du nur die Thetford auszubauen und den Toiletteneimer fest und trotzdem verschiebbar einzubauen.
    Es gibt kompostierbare Tüten für diese Toiletten die man nach Befüllung verschnürt
    und meines Wissens sogar auf dem Kompost entsorgen kann.
    Nebenvorteile: Du brauchst die Cassette nicht mehr, gewinnst daher Platz und Gewichtsreduktion.
    Ist keine Trenntoilette.

Hier im Forum beschrieb jemand, wie er einen Kanister unter´m Wagen installierte zum Urinsammeln.
    Sehr interessant, müsstest Du über die Suchfunktion finden.

Sonnige Grüße aus Bonn,
    Uli

PS: Wir fahren einen Pössl Fortuna, ist nur 5,70 m lang.

6. yogi01

yogi01

Name:
    Jürgen
    Mit ner Copyrightsverletzung und zwei roten Pfeilen ;)

Gruß,
    Jürgen

7. D!eter

D!eter

Name:
    Dieter
    Danke erst einmal für die nette Begrüßung :)
    Foto: dass mir Spiderman geholfen hat, wird wohl niemand glauben. In der geschlossenen Benutzergruppe sollte das kein Problem sein. Lösche ich nach ein paar Tagen raus.
    Die Lösungen für die Zeltcamper / Becher / Flaschen fallen für mich raus. Dachte, das Thema hat schon einmal einer umgesetzt.
    Vielleicht kommt ja noch etwas.
    Werde erst mal richtig Maß nehmen und den Markt an Trenntoiletten durchforsten.
    Wenn das kleine Projekt ernst wird, werde ich berichten.
    Beste Grüße
    Dieter

8. Dany

Dany Team

Name:
    Daniela
    Das Thema Trocken- Trenn- Toilette interessiert auch mich, ist jedoch in meinem Bad mit fertigen Lösungen sicher nicht umsetzbar.
    Ich denke auch in deinem Fall wäre das ganze nur mit einer selbst gebastelten Lösung möglich.

9. syncrosusi

syncrosusi Team

Name:
    Stephanie
    Ich zeig dir unsere, wenn wir den Neuen haben!

Dany gefällt das.
  10. knallowamso

knallowamso

Name:
    Ronald
    ...ach, das ist fix gemacht (außer im Malibu LE 640)...https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/2-45-uhr-bist-du-wach.31298/

11. D!eter

D!eter

Name:
    Dieter
    Hallo Ronald, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt ;-)