Trenntoilette: Geruch bei Fahrt mit offenem Fenster

  • Hallo Zusammen,
    ich habe bei unserem Camper eine Trenntoilette (Holzkasten mit Separett Einsatz) gebaut. Am Kasten ist ein Schlauch mit einem PC Lüfter angeschlossen (Schlauchdurchmesser = Lüfter-Durchmesser) welcher die Luft nach draußen befördert. Das funktioniert im Stand auch ganz hervorragend (keine Gerüche!).


    Während der Fahrt mit offenem Fenster scheint es allerdings so, als würde ein Unterdruck entstehen der die Gerüche der Toilette in den Innenraum zieht. Das der Geruch von außen nach innen kommt, kann ja eigentlich nicht sein (Fahrtwind)...


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme und einen Tipp wie ich mir behelfen kann? Ggf. stärkerer Lüfter (ist aktuell ein sehr sparsamer, leiser Lüfter) oder Toilettenkasten besser abdichten? Die Fenster müssen leider geöffnet sein, da wir keine Klimaanlage haben.

  • Ich denke da hilft nur das konsequente Abdichten der TTT.
    Dieses Phänomen kenn ich von meiner Thetford, als da mal der Deckel vom leerungsstutzen nicht mehr ganz dicht war hat es durch den Unterdruck bei geöffnetem Fenster während der Fahrt fürchterlich gestunken.
    Bin mal gespannt wie es auf Dauer mit der TTT wird, momentan alles prima bei „leichter“ Füllung. Lüfter läuft nicht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe darüber mal was gelesen. Hinterlegt war dort auch ein Bild über die Strömungsverhältnisse an der Karosserie. War wohl in einem anderen Forum.. Evtllft ein Verschluss während der Fahrt?


    Ich hatte das Problem bisher nicht. Da kein direkter TTT-Abzug nach außen kann allerdings auch nichts herein gesaugt werden

  • Moin,
    das Problem hatte ich auch, es gibt nach meinen Beobachtungen zwei Lösungswege.
    1. Tür der Toilette luftdicht verschließen ( die Abluft muss durch die Luftheizung angesaugt werden.
    2. So hab ich das Problem gelöst. Den Venturi-Effekt nutzen.... das bedarf aber Grundkenntnisse in Physik und Strömungskunde...... außerdem Geduld und Bastelleidenschaft. Mein erster Versuch war so erfolgreich das diese Konstruktion mir sämtliche Wärme aus der Kiste zog. Der zweite war zu schwach......die goldene Mitte hat es dann gebracht. Positiver Nebeneffekt... vor der Fahrt geduscht.....30km später ..... Bad ist trocken.

  • Scheint gewisse Unterschiede zwischen Selbstbau TTTs und serienmäßigen zu geben.


    Eigenbau Trenntoilette, Holzkasten mit Separett Einsatz, (einfacher Eimer mit Plastiktüte) kann mann nicht mit Komposttoilette vergleichen. Die tausend EUR für Nature‘s Head sind ziemlich viel, aber irgendwie vertretbar wenn
    man das oben liesst! Für alle Skeptiker, Nature‘s Head riecht nicht, vor allem nicht unangenehm und auch nicht bei
    der Leerung. Schwierig zu glauben, ist aber so. Oben beschriebener Problem liegt ganz wo anders und nicht am Unterdruck Fahrtwind oder ähnliches.;)



    Gruß Gordan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!