Trennung Keller Wohnraum Boxstar Bj 2018

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier die richtige Rubrik ist. In unserem Boxstar 2018 kommt bei der Fahr immer ein Knistern etc. von hinten, das manchmal total nervt. Jetzt habe ich es lokalisiert. Es ist die Holzabtrennung mit der Trittstufe zum Bett zwischen Keller und Wohnraum. Nimmt man die raus, ist das Höllenspektakel vorbei. Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung? Ich denke, dass es mit an den Kunststoffteilen liegt, mit denen die Abtrennung verklemmt wird. Das 2019er Modell hat überraschenderweise eine andere Lösung, allerdings auch einen verändertem Grundriss.
    Danke.

  • Probier's mal mit Teflonspray oder Silikonöl an der Stelle, wo es knarzt.
    Hat bei mir z. B. gegen das Knarzen der Hecktüren geholfen (aufgesprüht auf die Kunststoff-Auflagen unten).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Rentner05,


    ich hatte das auch in meinem 2015 Knaus. Das Brett hat potentiell 2 Klapperstellen.
    a) die Federn des Klappmechanismuss halten die Aufsteller nicht mehr==> mit dünnem Filz die Stelle hinterlegen an der die Aufsteller gegen das Brett klappern, bis 3mm Dick macht das nix bzgl. der Funktion aus
    b) das Brett selbst ist leicht verzogen bei mir und klapperte in den Steckfassungen ==> habe hauch dünnes selbstklebendes Samtband so platziert das es den Spalt ausfüllt und nun klappert nichts mehr


    a) funktioniert auch gut für das Seitenbrett an Küche ;-))


    Thomas

  • Kenn´ ich ;)
    Mein Universalmittel dagegen ist mittlerweile das Tesa KFZ-Gewebeband (nimmt man auch für z.B. Kabelbäume). Das hat eine Textile Oberfläche, ist super dünn, selbstklebend und hilft überall dort wo z.B. Holz auf Holz knarzt. Habe damit die Auflageflächen links und rechts an dem Brett abgeklebt (sieht man im eingebauten Zustand nix von) und auch unten an den "Füßen" wo der Kontakt zum Boden ist. Nun ist Ruhe.
    Habe mittlerweile echt fast alles an Rappeln und knarzen abstellen können, bis auf den Pinöpel von der Tischplattenverlängerung, der rappelt auch gerne sehr ordentlich. Da scheint es nicht ganz so einfach zu sein.

  • Für diverse Quietschereien nehme ich auch gerne PTFE- Spray.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!