Trennwand Umschreibung TÜV

  • Hallo zusammen,


    als begeisterter DIY Hobbyhandwerker habe ich letztes Jahr begonnen meine Kastenwagen (Citroen Jumper L2H2, Bj. 2016) zum Womo umzubauen. Gestern war ich dann beim freundlichen GTÜ Prüfer zur Umschreibung Kastenwagen -> Womo.


    Bauchschmerzen hatte der geduldige Prüfer damit, dass er nicht beurteilen konnte, ob die Steifigkeit des Fzg.`s durch die fehlende Trennwand beeinflusst wird.


    Der Anruf bei Citroen Deutschland hat leider auch nichts konkretes ergeben.


    Da ich sicherlich nicht der Erste Kastenwagenfahrer bin, der solch ein Vorhaben umsetzt, benötige ich Eure Hilfe.


    Wie gesagt, ich habe nur die Trennwand abgeschraubt (Bild) und sonst keine Veränderung an der Dachstrebe, B-Säule o.ä. vorgenommen.


    Hat wer eine Idee???


    Gruß Guido


  • Ich kann zwar leider nichts erhellendes auf Deine Frage beitragen, aber mich interessiert doch sehr, was für eine Chrom-farbene Konstruktion mit dicken Muttern(?) da unter Deinem Fahrersitz zu sehen ist.
    Ich hoffe Du siehst mir die Zwischenfrage nach.
    VG
    Hans

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    @ Peter: Einen anderen Prüfer aufsuchen, ist auch ein Zeitfresser. Vielleicht geht doch noch etwas mit einer guten Argumentation. Schließlich sind die professionellen Ausbauten teilweise sogar ohne diese Zwischenstrebe an der ich mir immer so gerne den Kopf anschlage :lacha: .
    @ Hans: Du meinst vermutlich die CTA Drehkonsole unter dem Fahrersitz.
    Gruß Guido

  • Ich hätte jetzt gedacht, die fehlende Verkleidung hat den Prüfer überhaupt erst darauf gebracht, dass hier vorher eine Zwischenwand war.
    Vernünftige Verkleidung, so wie beim Womo von der Stange -> keine Nachfrage, oder?

  • Mein Sohn hat in seinem Transit auch die Blechwand zum Fahrerhaus entfernt. Das war für die Umschreibung zum Womo überhaupt kein Thema.
    Er hat sich allerdings schon vor dem Umbau mit dem Prüfer unterhalten auf welche Dinge er Wert legt und darauf geachtet.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Moin Guido,
    der Weg steht mir morgen bevor - auch zur Abnahme bei der GTÜ.
    Ich hatte aber bevor ich angefangen hatte, schon mit dem selben Prüfer gesprochen.
    Beim TÜV vorher sollte ich ein Gutachten von Fiat bringen, dass der Wagen trotzdem hält. 'Mein' GTÜ-Prüfer sagte, das kläre ich. 'Da brauchen Sie sich nicht kümmern.'
    Keine 24h später hatte ich eine Mail von ihm:
    "...


    Der Ausbau der Trennwand stellt kein Problem dar, weil größtenteils geschraubt.



    Wegen der Dachluken und Fenster:



    Bitte an den Aufbaurichtlinien des Herstellers orientieren. Dort wird festgelegt, an welchen Stellen gearbeitet werden darf.
    ..."
    Mein Ducato hatte da zu den zahlreichen Schrauben zwei Nieten, welche sich dann beim Ausbau der Trennwand als zwei Schrauben mit Nietkopf gerausgestellt haben.


    Gruß
    Thomas

  • Mein Sohn hat in seinem Transit auch die Blechwand zum Fahrerhaus entfernt. Das war für die Umschreibung zum Womo überhaupt kein Thema.
    Er hat sich allerdings schon vor dem Umbau mit dem Prüfer unterhalten auf welche Dinge er Wert legt und darauf geachtet.


    Ja, im Herbst hatte ich mit dem DEKRA Prüfer vor Ort Kontakt und besprochen was zu tun ist. Nur ist der gute Mann zwischenzeitlich in Rente gegangen und sein Nachfolger hatte keine Ahnung und wollte sich dem Thema auch nicht annehmen. Also bin ich zu GTÜ gegangen.


  • Moin Thomas,
    danke für Deinen wertvollen Hinweis. Ich habe den Prüfer gerade mit Foto`s vom Ausbau und Beispielen von Pössel und Clever versorgt. Morgen telefoniere ich mit ihm und hoffe dass wir da eine Lösung finden. Falls nein schreibe ich Dir eine PN.
    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    Ich hab bei unserem Renault Master die Trennwand entfernt weil ich mehr ladelänge haben wollte. Ist aber kein Kawa Umbau.
    Die fehlende Trennwand hat bis jetzt noch keinen Prüfer gestöbert.
    Mittlerweile seit 10 Jahren ohne.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ohne Trennung hast du aber nur einen Raum


    auch das ist falsch, weil es für den Fahrgastraum Voraussetzungen gibt, die eine Ladefläche nicht beinhaltet.


    Damit hast du Erfahrung? Es ist Unzweifelhaft, dass man nicht im Laderaum sitzen darf. Ohne Sitze / Gurte geht das eh nicht. Wenn dein Finanzamt komisch ist... oder ist wieder nur hörensagen? Es fahren in D unzählige Lieferwagen ohne Trennwand als LKW rum. Wenn das einige Organisationen so sähen, würde das schnell enden.


    Hat aber darüber hinaus mit dem Thread gar nichts zu tun. Die Trennwand ist kein tragendes Teil des Kastenwagens, weder bei Sevel, noch bei MB, Ford... insofern hat der TE hier mal wieder einen Prüfer gefunden, der sich vor seiner Verantwortung, eine Eintragung machen zu müssen, drückt, indem er irgendwas Offensichtliches sucht - und findet - um den Kunden abzuwimmeln.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn dein Finanzamt komisch ist... oder ist wieder nur hörensagen? Es fahren in D unzählige Lieferwagen ohne Trennwand als LKW rum. Wenn das einige Organisationen so sähen, würde das schnell enden.


    Klar, einige fahren mit Fenster, einige mussten diese entfernen, einige schrauben die hinteren Gurtbefestigungen ab, die anderen müssen die Gewinde dafür zuschweißen. In DE gibt es nun mal keine einheitliche eindeutige Regeln. Ist alles Auslegungssache. Deshalb braucht man auch für einen Flughafen die 5-fache Zeit und die 20-fachen Kosten bis er denn mal eröffnet wird.

  • Wenn in der 2. Zeile der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter dem Buchstaben "J" die Bezeichnung "N1" steht, handelt es sich um ein Fahrzeug zur Güterbeförderung.
    Bei Fahrzeugen zur Güterbeförderung ist in Europa der Einbau einer Trennwand oder eines Trenngitters nach ISO 27956 vorgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!