Trennwand Umschreibung TÜV

  • Wenn in der 2. Zeile der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter dem Buchstaben "J" die Bezeichnung "N1" steht, handelt es sich um ein Fahrzeug zur Güterbeförderung.
    Bei Fahrzeugen zur Güterbeförderung ist in Europa der Einbau einer Trennwand oder eines Trenngitters nach ISO 27956 vorgeschrieben.


    Prima, und nun soll es ein WOHNMOBIL werden.......

  • Prima, und nun soll es ein WOHNMOBIL werden.......


    Offizieller Weg:
    VOR dem Ausbau der Trennwand Umschreibung unter Buchstabe "J" auf "M1" (Fahrzeug zur Personenbeförderung) mit dem Zusatz unter der Zahl "4" auf "SA" bei Neufahrzeugen.
    Bei Bestandsfahrzeugen:
    "J" = 16 / "4" = 0500 oder auch "J" = 21 / "4" = 0500 bei Fahrzeugen über 2,8 t Leergewicht


    Inoffizieller Weg:
    Trennwand ausbauen, Fahrzeug zum Wohnmobil ausbauen, ab zum Tüv und zum Wohnmobil umtragen lassen.
    Gefahr:
    Zulassung erlischt mit Ausbau der Trennwand und wird erst wieder mit erfolgter Umschlüsselung erlangt.


    Bei Neufahrzeugen werden oft (eigentlich illegal) die Schlüsselnummern für Bestandsfahrzeuge verwendet, um die Änderung der Abgaswerte umgehen zu können.
    Sobald sich die Stirnfläche (überstehende Dachfenster) oder das Leergewicht eines Neufahrzeuges ändert, müssen dessen Abgaswerte neu berechnet werden.
    Umgehung: Neufahrzeug mit Tageszulassung = Bestandsfahrzeug ;)


    Das Wichtigste bei dem Ganzen:
    Ein kundiger Prüfer mit dem VOR dem Umbau Alles abgesprochen wird

  • Ich habe mich 10 Jahre lang mit PKW zu LKW-Umbauten beruflich auseinandergesetzt. Was in der einen Region geht, funktioniert woanders nicht. Selbst TÜV-Konforme Abnahmen wurden z.T. durch das Fina nicht anerkannt. Teilweise musste die Ladefläche bis zum Dach abgetrennt sein, teilweise reichte etwa 40 bis 50cm Höhe. Fakt ist das es keine einheitlich Regelung gibt. Seitens der Hersteller ist das auch sehr abenteuerlich , siehe z. B. die neue Version des Jimmy mit löchriger Trennwand. Des weiteren gibt es zig Interpretationen was das Thema hintere Gurte betrifft, auch das ist nicht einheitlich reguliert.


    Das Entfernen der Trennwand beim Sevel ist komplett unbedenklich, letztendlich entscheidet die Nutzung über das was erlaubt ist.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • PKW zu LKW


    Das Finanzamt bzw. eine eventuelle Kfz-Steuerersparnis durch eine Umrüstung eines (hubraumstarken) Pkws bzw. Pickups zum Lkw ist andere Baustelle
    Hier gehts abnahmetechnisch um Lkw N1 mit Trennwand zu Pkw M1 ohne Trennwand, also in die andere Richtung wie bei Dir

  • Herzlichen Dank an alle, die sich bei der Diskussion um die Trennwand beteiligt haben.
    Das ist wirklich eine bärenstarkes Forum.
    Nachdem ich dem Prüfer ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand mit Trennwand und den Ausbauschritten geliefert habe, hat er sein okay gegeben.
    Von Vorteil war auch, dass die Querholme noch sichtbar und nicht verkleidet waren.
    Nächste Woche fahre ich nochmals hin und bekomme die Bescheinigung und HU/AU Plakette :)
    Jetzt bin ich erst einmal total HAPPY!!!!!

  • Moin Leute,


    so, gestern war ja mein Termin bei der GTÜ in Dortmund.
    Jetzt, nachdem ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen und verdaut habe, was bei der Abnahme gestern passiert ist, kann ich euch auch berichten.
    Ich hoff ihr sitzt gut.


    "Mein" Prüfer hat sich meinen Aubau angesehen, nein eher einmal quer durchs Auto geschaut. Dann wollte Unterlagen er zu den Drehkonsolen haben.
    Hat sich alles aufgeschrieben, Fotos vom Ausbau, der Wiegekarte den Drehkonsolen gemacht und sagte dann, dass es ja ganz gut aussehe.
    Einzig einen Hitzeschutz an Kochstelle (2-fl. Induktionsfeld) zur Außenwand möge ich noch einbauen und ihn Fotos davon zumailen.
    Dann fragte er ob er die HU auch schon mitmachen soll. (Umschreibung geht also auch getrennt von der HU)
    Logisch, denn auf meiner gelben Plakette stand noch eine 21 :rolleyes:. Aber auch die HU ohne Mängel.
    Neue Plakette und Stempel in die Papiere habe ich sofort bekommen; die Berichte und die Rechnung kommen die Tage per Post.


    Also mein Tipp an alle Selbstausbauer fahrt, bevor ihr anfangt, ruhig mit eurem Auto zu verschiedenen Prüfern (eine solche Abnahme können auch nicht alle machen) und macht auch hinterher die Abnahme dort, wo ihr euch wohl gefühlt habt.
    Jetzt muss ich erstmal meine Signatur ändern :D


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!