Trigano Fahrzeug - Qualität Stromversorgung

  • Hallo zusammen,


    nun da vermutlich irgendwann im August unser Fahrzeug kommt - Rollerteam Livingstone Duo beschäftigt mich nachfolgende Frage.


    Welche Qualität/Hersteller hat die Stromversorgung der KaWa´s aus dem Trigano Konzern?
    Welche Erfahrungen gibt es von euch?


    Grundsätzlich habe ich nachfolgende Situation:
    - Ab Werk mit Solar --> PWM Regler Vechline
    - Ab Auslieferung Litionthron 150AH Smart LX (Lithium Batterie)


    So nun auf Basis der Situation, dass bei den neuen Ducatos (6 D Temp) 140PS Fahrzeuge anscheinend andere Lichtmaschinen verbaut, stellt sich mir die Frage ob und wie gut die 150AH Batterie geladen wird. Es hieß vom Verkäufer die Aufbaubatterie zieht den Strom nach aus der Starterbatterie.


    Für mich ist klar, dass ich den PWM Solarregler durch einen MPPT ersetzen werde. Und genau auf dieser Basis frage ich mich, ob es nicht gleich Sinn macht ein Kombigerät zu verbauen, dass die Ladung der 150Ah Lithium Batterie (gegen über Ab Werk) deutlich verbessert "Booster" und MPPT beinhaltet.


    Habe gehört, dass die Ab Werk elektronik nicht der Hit sein soll und ggf. es sinn Macht ein Kombigerät zu verbauen - sogar gleich ein EBL mit mehreren Funktionen.


    Kann mir hier jemand helfen ?


    Möchte jetzt nicht nen Solarregler kaufen und dann in paar monaten ein Booster und wieder später mal ein verbessertes EBL...


    Schon mal lieben Dank EUCH

  • vermutlich irgendwann im August unser Fahrzeug kommt


    Welche Qualität/Hersteller hat die Stromversorgung der KaWa´s aus dem Trigano Konzern?


    Zu solchen Fragen bekommst du von 10 Usern 11 Antworten.


    Habe gehört, dass die Ab Werk elektronik nicht der Hit sein soll


    Aha. Woher auch immer..Aber warum kaufst du dann dort?


    dass bei den neuen Ducatos (6 D Temp) 140PS Fahrzeuge anscheinend andere Lichtmaschinen verbaut, stellt sich mir die Frage ob und wie gut die 150AH Batterie geladen wird


    Bestimmt. Würdest du hier mitlesen, hättest du die letzten Tage auch lesen können, dass mittlerweile alle Ausbauer b2b-Lader einbauen.


    Ich würde dir dringend empfehlen abzuwarten. Wenn das Auto auf dem Hof steht, kannst du - falls du Ahnung hast - immer noch herausfinden, ob der reingebastelte Kram was taugt oder nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn das Auto auf dem Hof steht, kannst du - falls du Ahnung hast - immer noch herausfinden, ob der reingebastelte Kram was taugt oder nicht.


    Und wenn Du beim Fahren und Nutzen nichts vermisst, dann kaufe oder "verbessere" auch nichts - egal, was hier oder in anderen Foren geschrieben wird.


    Schöne Grüße und willkommen!
    Uwe

  • auch von mir ein Willkommen und Gratulation zum Fahrzeug! Wir fahren den Livingstone jetzt seit 2,5 Jahren und sind ebenfalls top zufrieden mit ihm!


    dem Tip von Uwe_Nds kann ich nur beipflichten! Wenn du ihn hast fahre ersteinmal damit, die Fragen kommen dann automatisch!
    Probiere ersteinmal alles aus. Und die vom Werk eingebaute Elektronik ist gar nicht so übel.


    Also Willkommen bei den Livingstone Fahrer!


    Gruß Micha


  • Bei mir ist es so ähnlich geplant war kw 25 jetzt ist 34 ... also gleich Verspätung ... aber der genannte august ist schon der neue Termin...


    Wenn Interesse hast schrieb mich An können uns ja mal direkt austausche und Info weitergeben


    meine Hauptfrage ist eigentlich mit welcher Leistung die Wohnraum Batterie geladen wird bei den 2020 Modellen

  • Laut meinem Händler über die serienmässige 100WP Solar.
    Ein Ladebooster ist nicht verbaut.
    Mehr war nicht aus ihm rauszukriegen......und ich als Laie muß ihm das so glauben....

  • Für mich ist klar, dass ich den PWM Solarregler durch einen MPPT ersetzen werde


    Je nach Modul (welche Spannung hat das verbaute?) schießt du dir damit schon mal direkt ein Eigentor. Je nach Modulspannung macht ein MPPT keinen Sinn beziehungsweise holst du dir dadurch mehr Solarverluste rein...


    Bestenfalls schießt du einfach viel Geld in den Wind, oder du hast halt ggf. mehr verlust in der Ladung.

  • Je nach Modul (welche Spannung hat das verbaute?) schießt du dir damit schon mal direkt ein Eigentor. Je nach Modulspannung macht ein MPPT keinen Sinn beziehungsweise hohlst du dir dadurch mehr Solarverluste rein...


    Bestenfalls schießt du einfach viel Geld in den Wind, oder du hast halt ggf. mehr verlust in der Ladung.


    Bitte erläutern und zwar so, dass es auch Kinder und Vorstände verstehen.

  • :D ups - sorry


    der MPPT Regler brauch eine höhere Spannung um zu funktionieren. Sprich damit er "wandeln" kann brauch er (die genauen werte habe ich leider nicht im kopf) ca. 2-3V mehr als Ladespannung. Sprich wenn das Modul aufgrund von Verschattung oder geringere Zellzahl z.b. nur noch 15V bereitstellen kann, reicht es dem MPPT nicht zum Laden.
    Der PWM verbindet ja quasi nur die Zellen mit der Batterie, d.h. im oben genannten Fall lädt der PWM noch weiter obwohl der MPPT schon ausgestiegen ist.
    Bei solch einer kleinen Anlage ist es meist nicht sonderlich gravierend dann ist aber in dem Falle es immer noch rausgeschmissenes Geld.


    Der MPPT hat unter optimalen Bedingungen vorteile aber die hat man leider recht selten.


    Dazu kommt noch, dass bei optimaler Einstrahlung die Spannung aufgrund von Temperatur auch fällt.


    Also wenn es ein Modul mit vielen Zellen und dadurch einer hohen Spannung ist, kann ein MPPT durchaus Sinn machen und bedankt sich dann mit höherer Ausbeute.
    bei wenigen Zellen (Spannung) kann es wie gesagt auch Kontraproduktiv sein.

  • Hallo Lappland-Fan,
    Ich habe einen Challenger Vany, der ziemlich baugleich mit dem Livingstone ist. Eine Liontron 150 Ah habe ich seit einemJahr in Betrieb, zusammen mit 100 Wp Dachsolar (bei Bedarf habe ich noch eine 120Wp Solartasche, die ich aber sehr selten brauche) mit einem Victron Mppt 75/15 und einem Votronic Ladewandler 1225 25A. Seither hat mein Fahrzeug nie mehr ein Ladekabel gesehen, trotz Kaffeemaschine und Fön über einen Sinus-WR.
    Um auf deine Frage zu kommen: Bisher hat die serienmäßige Elektronik keine Probleme gemacht.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder


  • So nun auf Basis der Situation, dass bei den neuen Ducatos (6 D Temp) 140PS Fahrzeuge anscheinend andere Lichtmaschinen verbaut, stellt sich mir die Frage ob und wie gut die 150AH Batterie geladen wird. Es hieß vom Verkäufer die Aufbaubatterie zieht den Strom nach aus der Starterbatterie.


    Beim 140 PS hast Du die Wahl. Standard ist die "unintelligente" Lichtmaschine ohne Start/Stopp-Automatik. Man kann auch optional die "intelligente" Lichtmaschine inklusive Start/Stopp-Automatik hinzubuchen. Was Du da gekauft hast, sollte auf Deiner Auftragsbestätigung stehen oder (sofern Serie) im Prospekt des Herstellers.


    Einen Booster sehe ich heute als Standard an, bei Lithium-Ionen-Batterien sowieso. Das Ding heißt zwar "Booster", ist aber eigentlich ein Laderegler. Und dass Batterien geregelt mit einer einigermaßen abgestimmten Ladekurve (und idealerweise mit Temperatursensor) geladen werden, ist selbst bei ganz billigen Konsumgeräten Standard. Warum man seine hunderte oder tausende Euro teuren Wohnraumbatterien dann mit irgendeiner ungeregelten und undefinierten "Grütze" laden sollte, erschließt sich mir nicht.

  • Lappland_Fan wurde zuletzt gesehen:

    07.09.2020


    Das versteh' ich nicht, was willst du damit sagen?

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!