Trittstufe abmontieren (Citroen Jumper)

  • Hallo,


    wir brauchen die Trittstufe nicht, ausserdem ist sie schwergängig und mit Wasserdruck nicht zu reinigen (geschlossene Version).


    Daher würde ich die gerne abmontieren. Was muss ich beachten? Was ist mit der elektronischen Steuerung und Überwachung beim Losfahren, die muss ich ja irgendwie deaktivieren?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Bubishi,
    ich habe die Trittstufe meines Citroen Vario 499 2012 gerade gereinigt. Zur Demontage mussten 6 Schrauben mit selbstsichernden Muttern am Holm sowie zwei Gewindestangen am "inneren" Ende der Trittstufe gelöst werden. Aufgrund der Schraubenkorrosion nicht ganz trivial für ungeübte Schrauber.
    Innerhalb der Trittstufe wurden zwei Kabelschuhe gelöst, die das Ende des - ebenfalls zweipoligen - Kabels bilden. Die Kabelschuhe habe ich isoliert, und das Fahrzeug verhielt sich völlig normal. Von daher sollte der Umbau funktionieren, vorausgesetzt, der Bauzustand ist vergleichbar. Acht geben sollte man auf die Verlegung des Kabels, das - zumindest bei mir - ziemlich dicht am Auspuffrohr vorbeiführte.


    Gruß Gunter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!