Trittstufe defekt

  • Es ist nicht immer die Sicherung, wenn die Trittstufe nicht mehr funktioniert.
    In meinem Fall sind einfach die Anschlüsse am Motor ab korrodiert. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und bediene die Trittstufe mit der Hand.
    Den Motor hatte ich schon einmal vor sechs Jahren ausgetauscht.

  • Für´s Erste: kann man vorsichtig mit einer Minidrill die Kontakte freilegen, reinigen und beide Drähte anlöten - geht sicher wieder einige Zeit. Mit einer Klebemasse wieder modellieren. Scheinbar herrscht hier die Zinkpest.
    schöne Grüsse joschr

  • Gude.
    Was will uns das sagen Freunde?
    Bei der nächsten Bastelstunde im Winter die Trittstufe zerlegen, reinigen und die Anschlüsse schön einfetten. Das sollte in einer Stunde passiert sein und erspart vermutlich jede Menge Ärger und Frust.
    Danke Emanuel für den Hinweis und hessische Grüße
    Waggi

  • Anfangs wollte ich den Motor auch reparieren. Aber bei dem Gedanken, das Ganze in ein paar Jahren zu wiederholen, liess ich das.
    Geht mit der Hand leicht raus...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich bin schon 10000 km mit ausgefahrener Trittstufe gefahren.
    Das ist keine Gefahr.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo


    Ich habe vor Jahren auch den Motor ausgebaut und auf "Handbetrieb" umgestellt. Dies, weil der Motor sich festgefressen hatte.
    Bei ausgefahrener Trittstufe ertönt noch immer der grässliche Warnton und gesichert wird das Ganze durch eine Bohrung und einen selbstsichernden Kugelsperrbolzen.
    Das hat sich bei mir sehr bewährt.


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Könnte aber nen Dackel enthaupten...

  • Nicht einmal in den engsten italienischen Bergdörfern an etwas gestreift.


    Es geht hier nicht hauptsächlich um einen Schaden am eigenen Fahrzeug. Scharfe Kanten oder Anbauteile, die keine Knautschzone haben, können grundsätzlich eine höhere Lebensgefahr bei "unbeabsichtigten" Gegen-Lenkbegegnungen haben. Ausweichmanöver, bei denen man in einer schnellen Blitzsekunde nicht alle Folgen ausreichend erfassen kann, könnten dann nachteilige Körperveränderungen für Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer mit sich bringen. So eine ausgefahrene Trittstufe kann Muskulatur und Knochen zum Vorschein bringen.


    Das war der kurz gemeinte und ernst zu nehmende Hinweis von Thomas, mit dem Sensenmann.
    Dieses Bewusstsein, das offensichtlich nicht in jedem in uns steckt, wird zum Glück alle 2 Jahre vom TÜV übernommen. Dort dann hoffentlich auch entdeckt.


    Bau das Teil einfach komplett ab. Dann hast Du danach deutlich mehr Bodenfreiheit. Abgesehen von der Gefahr, die von Dir ausgeht. ;)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Warum wirst du nicht Krimiautor. Solche Szenarien wie du beschreibst, lassen sich doch in einem Roman gut vermarkten.
    Man könnte noch hinzufügen, dass durch eventuelle Spiegelungen der Trittstufe einige Satelliten beeinflusst werden, dass sie abstürzen, und z.b. bei dir in den Vorgarten fallen:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!