Trittstufe fährt bei eingeschalteter Zündung nicht mehr automatisch ein

  • Moin Zusammen,
    über die Suche habe ich leider nichts hierzu gefunden,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen...
    gerade habe ich zufällig festgestellt, dass unsere Trittsufe an der Schiebetür nicht mehr automatisch einfährt, wenn ich die Zündung einschalte. Über den normalen Schalter funktioniert es wie immer.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Gibt es vielleicht eine bestimmte Sicherung dafür, die durch sein könnte?
    VG Mariechen

  • Hi
    schau mal nach dem Endschalter, der verklemmt oder vergammelt auch mal...So denkt die Trittstufe, dass sie eingefahren ist
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und was kann der Grund sein, wenn es, wie bei uns, genau umgekehrt ist?
    Bei uns wird die Stufe mit der Zündung eingezogen, aber auf den Schalter reagiert sie nicht für den Einzug.....nur fürs ausfahren.
    Das ist so seit wir in Irland in einer 25% Steigung in einer Spitzkehre mit der eingefahrenen Stufe leicht aufgesetzt haben.

  • .... habe nochmals geschaut, so direkt sieht da nichts nach Schalter aus.
    Hättest Du bei Gelegenheit vielleicht ein Foto für mich, bitte?
    Silikonspray habe schon überall dran gemacht, was nach beweglichen Teilen aussieht.

  • Der Schalter ist imho innen/hinten, du musst dazu die Stufe ausbauen und/oder die untere Verkleidung, die Stufe wird normalerweise von 2 Schrauben gehalten die aber nur mit Splinten gesichert sind und nicht geschraubt werden müssen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und was kann der Grund sein, wenn es, wie bei uns, genau umgekehrt ist?
    Bei uns wird die Stufe mit der Zündung eingezogen, aber auf den Schalter reagiert sie nicht für den Einzug.....nur fürs ausfahren.
    Das ist so seit wir in Irland in einer 25% Steigung in einer Spitzkehre mit der eingefahrenen Stufe leicht aufgesetzt haben.


    Also an unserem Clever war der Steckkontakt am Innenschalter (Küchenzeile) ab. Draufstecken und mit der Zange etwas nachbiegen.

  • Danke, aber da ist alles an der korrekten Stelle. Wenn ich den Einzugschalter betätige ist kurz ein (zartes) Geräusch aus dem Bereich der Stufe zu hören. Aber selbst mit manuellem Nachdrücken tut sich nichts.
    Mit Zündung klappt alles, wie gewohnt, deshalb kann es ja keine Schwergängigkeit sein...!??

    Gruß Peter


    Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi05 ()

  • an den Endschalter kommst du nur, wenn die untere Verkleidung entfernt wird.



    Der Schalter ist imho innen/hinten, du musst dazu die Stufe ausbauen und/oder die untere Verkleidung, die Stufe wird normalerweise von 2 Schrauben gehalten die aber nur mit Splinten gesichert sind und nicht geschraubt werden müssen.
    Kay


    vielen Dank für Eure Erklärungen!
    Sobald es das Wetter und das Licht wieder zulässt, werden wir mal schauen, ob wir da dran kommen.


    über einen Mechaniker unseres Vertrauens, der sich mit Bravia sehr gut auskennt haben wir noch den Hinweis auf eine Sicherung im Innenraum bekommen, der Spur werden wir auch noch nachgehen.


    Sobald wir neue Erkenntnisse haben, melde ich mich wieder.


    ... auf jeden Fall toll, wie schnell Ihr uns helft!

  • unsere Trittsufe an der Schiebetür nicht mehr automatisch einfährt, wenn ich die Zündung einschalte. Über den normalen Schalter funktioniert es wie immer.


    Wenn die Stufe mit dem Schalter geht und nur nicht mit der Zündung, dann sollte es doch am Zündungsplus (Klemme15) liegen, das irgendwo abgerissen ist. Der Schalter geht evtl. an eine kleine Steuerelektronik, die bei mir in der B-Säule (hinter dem Schalter) steckt und dort das Zündungs-Klemme 15-Signal bekommt. Irgendwelche Endschalter ausbauen, obwohl die Stufe mit dem Schalter funktioniert, halte ich für mehr als flüssig.
    Zusatz: Es kann nur ein Relais sein, das mit Klemme 15 gesteuert wird oder es ist die OmniStep automatic-Elektronik, an der das Klemme 15 Signal anliegt. Viel Erfolg!

  • Der Schalter geht evtl. an eine kleine Steuerelektronik, die bei mir in der B-Säule


    Ja, so einen ähnlichen Hinweis haben wir auch vom Bravia Techniker bekommen. Es gibt eine 2A Sicherung in der B-Säule, die steuert auch das
    automatischen Einfahren der SAT Anlage. Das erde ich die Tage mal testen. Wenn die SAT Anlage auch nicht automatisch einfährt,
    werden wir die B-Säulenverkleidung öffnen und nach dieser Sicherung schauen.
    Solbald ich genaueres weiß, werde ich es hier berichten. Kann aber etwas dauern, da ich in der Woche nicht dazu komme...

  • Bei unserem Dethleffs war das dünne Kabel an der Lichtmaschine lose,
    hatte sich auf den teilweise miserablen polnischen Straßen nach der Durchfahrt durch ein Riesenschlagloch gelöst.
    Eine Werkstatt in Wilkasy/Masuren wollte uns gleich eine neue Lichtmaschine einbauen.
    GsD haben wir in Elbing eine FIAT Werkstatt gefunden, die es für ein Trinkgeld repariert hat.
    Zuletzt gingen deshalb auch die Ducatotüren (ZV) nicht mehr auf bzw. zu.
    Danach funzten Treppe und ZV wieder tadellos.
    Kleine Ursache, große Wirkung.

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

  • Nix D+, wer seine Trittstufe mit D+ steuert, ist selber Schuld. Jede Einbauanleitung verweist auf 'Klemme 15'. D+ beim Ducato ist negativ aktiv, also gegen Masse und müßte erst einmal 'gedreht' werden durch ein Relais o.ä. um es als richtiges D+ (geschaltetes plus 12 Volt) verwenden zu können.
    Die Klemme 15 (bei Fiat Key-On ACC genannt) wird erstellt durch ein Kabel von der Batterie an das Zündschloß und wenn der Schlüssel gedreht wird, dann ist am Zündschloß die Klemme 15 geboren.
    Für die Fehlersuche:
    - 1. Wenn man ein Radio hat, das früher auf Zündstellung (Lämpchen leuchten, aber noch kein Motorstart) anging, und jetzt nicht mehr, dann liegt der Fehler in Richtung Zündschloß.
    - 2. Wenn man eine Sat-Antenne, die früher einfuhr in Zündstellung und jetzt nicht mehr, aber das Radio wie bei 1. funktioniert, dann liegt es an der weiteren Verteilung.
    - 3. Die weitere Verteilung hängt auch z.B. vom EBL ab. Beim Dukato ist die Klemme 15 auch in der B-Säule abgreifbar an dem dortigen Stecker, 15-polig, PIN 13 (Heißt "Key-On"), steht in den Aufbaurichtlinien für den Peugot Boxer und dürfte für viele Ducatos passen. Es kann dort sogar eine Sicherung dafür sein, muß aber nicht. Und manche Ausbauer nehmen noch nicht einmal diese Leitung, sondern gehen zusammen mit den Spannungsversorgungskabeln der Trittstufe in Richtung EBL und suchen sich dort die Klemme 15.

    dünne Kabel an der Lichtmaschine


    Hi Peter, das deutet aber eher auf einen D+Fehler bei Dir hin. Bei älteren Fahrzeugen kommt das D+ von der Lichtmaschine, bei Neueren wird es im Bordcomputer gebildet. Wenn Deine Trittstufe NICHT einfährt, wenn Du den Schlüssel drehst, sondern erst, wenn der Motor startet, dann wird Deine Trittstufe mit D+ gesteuert.
    Das kann man machen, muß man aber nicht und ist in keiner mir bekannten Einbauanleitung so beschrieben, denn die Stufe fängt ja erst dann einzufahren, wenn der Motor an ist und wenn beifahrerseitig etwas im Weg liegt (und sei es nur ein Bein) oder die Trittstufe fährt aufgrund eines Fehlers nicht ein, dann wird es brenzlig...
    Wird die Trittstufe mit Klemme 15 eingefahren, dann ist der Motor noch nicht an, man hört sie einfahren (oder auch nicht), sieht vielleicht die optinale Warnlampe oder hört den optionalen Warn-Piepser, dass sie die Endstellung noch nicht erreicht hat und kann noch reagieren. Passiert das alles mit D+, dann ist der Motor an und man ist mit allem Möglichen beschäftigt....

  • Hallo Günter,
    Danke für Deinen Hinweis.
    Ehrlich gesagt, habe ich mich damit noch nicht so genau befaßt.
    Ob es nun mit dem starten des Motors oder schon mit dem Einschalten der Zündung einfährt, keine Ahnung.
    Aktuell kann ich es auch nicht testen, denn das WOMO steht schon eingewintert in der Garage.
    Es ist wie es ist und ich bin froh, dass es überhaupt so ist. :)
    Ab Werk war es nur möglich, die Treppe per Schalter einzufahren
    incl. einem Pieper.
    Das fand ich reichlich blöd, deshalb hat es mir der Händler so umgebaut,
    wie ich es wollte und von meinem TEC Freetec 598 kannte.
    Da war es schon ab Werk so eingestellt.
    Nä. Jahr werde ich es mal testen, ob sie wie die Antenne auch, mit Zündung oder mit Motorstart einfahren.

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

  • Wie man so sagt: Kann man machen, muß man aber nicht. Scheinbar wissen Aufbauer auch nicht den Unterschied zwischen D+ und Key-On.
    Sat-Antenne mit D+ ist noch interessanter, wenn sie nicht einfährt, warum auch immer, wird Holz gesammelt...oder Brückenteile. Es wird doch keiner behaupten, daß er nach dem Starten des Kfz-Motors noch nachschaut, ob die Stufe eingefahren ist und die Antenne abgesenkt ist.
    Na gut, daß viele Ausbau-Firmen keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, hab ich bei meinem Gebrauchtkauf auch gesehen, Nur Fach-Idioten mit VDE-Prüfung (VDE= Verein dümmster Elektriker): kein Schutzleiter an der Landsteckdose auf Chassis, keine Sicherung zwischen WR und LiFePo4, WR ohne FI oder Iso-Wächter und auch nicht an Schutzleiter/Masse dafür an fast alle Steckdosen angeschaltet, auch im Bad direkt neben der Dusche, alle Steckdosen hinter dem WR seit ca. 2 Jahren ohne Schutzleiter in Betrieb. 12V-Kühlschrank-Widerstand mit Dauerplus von der Innenbeleuchtung.Beleuchtung an Aufbaubatt. auch im Stand, Radio-Dauerplus an Starterbatterie, usw. usw. Seit mehreren Wochen bin ich dabei, alles neu zu verkabeln.
    Ist ja alles nicht so schlimm, solange nichts passiert, aber falls doch.....


    Habe gerade mal bei Thule Omnistep in die Anleitung geschaut: : Es steht da nicht eindeutig:
    " Eine Warnleuchte (L), die aufleuchtet, wenn die Treppe nicht vollständig eingefahren ist und der Motor läuft, muss an diesen Schalter (S2) angeschlossen werden.
    Verbinden Sie die Klemme für die Zubehörteile, Position 1, am Zündschalter (S3) über die Warnleuchte (L) verlaufend mit dem grauen Schalterkabel."


    Und das dazugehörige Bild zeigt eindeutig den Zündschalter, also 'Klemme 15' und nicht D+, der Text ist verwirrend!

  • Andererseits rast du nachdem Drehen des Schlüssels auch nicht gleich mit Vollgas los. Ausser beim Bankraub - da darfst du die Stufe vorher halt nicht ausfahren. :D

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!