Trittstufe fährt nicht mehr aus

  • Hallo Wissende,


    erst begann die Hinweisslampe zu flackern, die angezeigt dass die Trittstufe nicht eingefahren ist. Obwohl sie es war. Nach mehrmaligem Raus und Rein ging sie dann aus. Irgendwann ging sie dann nicht mehr aus und die Trittstufe blieb drinnen. Ließ sich nicht mehr dazu bewegen, ihre Arbeit zu tun.
    Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte um sie wieder gangbar zu machen?
    Freue mich auf Antwort.


    Herzliche Grüße Karsten

    Bürstner (Bürste) C 600 Model 2017 in Fiat Ducato


    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten! Und mein Zweitbester. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn!

  • Der umgekehrte Fall würde mich auch interessieren: Meine Thule-Trittstufe fährt raus, aber nicht mehr rein - zumindest nicht wenn man den Schalter betätigt. Beim Clever Van funktioniert aber wenigsten noch das automatische Einfahren beim Einschalten der Zündung.


    Grüße Jörg

  • Als Erstes die Masseleitung unten an der Trittstufe zur Karosserie prüfen.
    Die Wohnmobilhersteller "jagen" da für die Masseleitung meist nur eine selbstbohrende Blechschraube in das Bodenblech und entfernen vorher nicht mal den Unterbodenschutz.

  • Der umgekehrte Fall würde mich auch interessieren: Meine Thule-Trittstufe fährt raus, aber nicht mehr rein - zumindest nicht wenn man den Schalter betätigt. Beim Clever Van funktioniert aber wenigsten noch das automatische Einfahren beim Einschalten der Zündung.


    Kontaktproblem am Wippschalter?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Habe mir gerade 20 cm Keile besorgt und drunter geschaut. Das sieht ja alles vernietet und ziemlich dicht aus, bekomme ich die denn leicht ab? Kann leider heute nichts mehr machen, da ich das Womo morgen brauche.

    Bürstner (Bürste) C 600 Model 2017 in Fiat Ducato


    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten! Und mein Zweitbester. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn!

  • Kontaktproblem am Wippschalter?


    Gruß,
    Jürgen


    *Jepp*,
    und da könnt ihr sogar solange unter die komlettvernietete Trittstufe schauen wie ihr wollt,
    auch egal, wie weit der KaWa für besseren Anblick dafür hochgekeilt worden ist :p


    Wippschalter wechseln UND... ...bei solcherart Problemen vielleicht mal, ohne jemand speziell hier anzusprechen, bei Themenerstellung BITTE einfach mal Angaben zum Fahrzeug machen oder sich in die Signatur schreiben. Natürlich bitte auch zur betroffenen Trittstufe. Gibt da nicht nur einen Hersteller und all die möglichen Hersteller verbauen auch nicht ein und denselben Schalter dazu, und das auch noch über alle Baujahre *tztz*


    Macht die eventuelle Fählerbestimmung schlicht leichter ;)


    Und ich tippe deshalb hier nochmal eränzend zu Jürgens "Kontaktproblem am Wippschalter" ein
    "Kontaktproblem IM Wippschalter". Hieße dann diesen zu wechseln und alles ist wieder gut (?)



    OK, meine Reaktion iss'n bissl entnervt.
    Kommt eindeutig daher, das hier gerne immer wieder Krankheitsbilder ("Probleme") angeführt werden, zu denen aber der Patient (Trittstufenhersteller/-typ, Fahrzeug, Baujahr) nicht näher benannt wird.
    Die Kunst (der allwissenden Fachkundigen hier) ist es dann, genau den Patienten genesen zu lassen, zu dem das Krankheitsbild passen KÖNNTE, obwohl dieser selbst aber nicht dem Arzt vorgestellt worden ist ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Öh, habe seit Freitag ähnliches Problem. Wippschalter funktioniert aber die Stufe geht mit der Zündung des Motor nicht automatisch rein. Sicherung???
    Äh, (Kopfkratz) ist ein Knaus, Boxstar 600, BJ 2016, Modell der Stufe ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich.
    Gruß Chris

  • Danke Ralph, da hast Du´s mir ja gegeben. Und hast natürlich Recht, die Anfänger nerven. Und eigentlich dachte ich, ich hätte meinen KAWA Zustand irgendwo reingeschrieben.

    Bürstner (Bürste) C 600 Model 2017 in Fiat Ducato


    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten! Und mein Zweitbester. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn!

  • Moin splitter,
    nein, "die Anfänger" nerven durchaus nicht, jeder hat einmal angefangen.


    Aber du gehst ("du" jetzt als Beispiel!!) ja auch nicht mit der abgewickelten Klorolle zum Arzt
    und schilderst ihm an Hand des eingerollten Ergebnisses, wie schlecht es deiner Schwester geht und was er ihr dazu verschreiben wollte ;)
    ....ohne wenigstens zu äußern, was sie am Vortag gegessen hatte, ob sie schwanger ist oder nicht, welchen MIxgetränken sie zugesprochen oder welches Gewicht die komplett verzehrte Eistorte in ihrem Magen hatte :p


    Ich HATTE übrigens genau dieses Problem mit (bei mir) nicht mehr einfahrender Trittstufe gehabt.
    MIT unserem Knaus BoxStar Road Bj. 2015.
    Der Wippschalter ließ bei Betätigung sogar "Strom" vermuten, also führte ich es zunächst auch auf das technische Innenleben der Trittstufe zurück.


    Die Lösung ist dann ganz leicht gewesen:
    Ich bin zu meinem freundlichen Knaushändler gefahren. Der hat mir dann "for nothing" den Wippschalter gewechselt. Dieser neue Wippschalter hat einen Pol mehr im Gehäuse, und frage mich jetzt keiner, ob da nun Masse oder "Strom" eine Brücke bekam. Letztendlich funzte die Einstiegshilfe dann aber wieder einwandfrei.
    Und nein, ich habe dann abschließend NICHT noch bemängelt, dass die Deckel/Wippenfarbe des gewechselten Schalters nun nicht mehr original silberfarben ist :p


    ...und auf Grund der Präzision deiner Vorgaben nehme ich jetzt einfach mal an, dass dies auch bei dir die Ursache sein könnte.
    Ist übrigens leicht prüfbar: Wippschalterdeckel abziehen, Wippschalter abschrauben, herausziehen, Kabelei abziehen und dort dann (ohne Wippschalter dazwischen) Plus mit Masse verbinden.
    Bei einer Verbindung fährt sie dann wieder rein (bzw. raus), bei der anderen Verbindung "muckt" sie dann nur, weil bereits am Anschlag.


    Kann bei dir natürlich auch anders sein, als von mir geschildert,
    doch isch schwöre den Eid des Hippokrates, das ich dem Patienten nach bestem Wissensstand helfen wollte und mir keines ärztlichen Fehl-und-Pfuschverhaltens bewusst bin.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • :-):) Es freut mich, dass Du nicht verärgert bist und mir Deine Lösung noch mal schilderst. Ich werde, wenn ich meinen Adria aus der Inschpektion zurück habe, gleich mal auseinander nehmen und schaun was der Schalter sacht.


    Herzliche Grüße Karsten. Hast Du Dir das mit der Klorolle gerade ausgedacht?o_O

    Bürstner (Bürste) C 600 Model 2017 in Fiat Ducato


    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten! Und mein Zweitbester. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn!

  • Das mit der Klorolle entsprang grad so meinem Kopfkino *lacht*


    Übrigens: Der Wippschalter "sagt" nicht viel, und zu reparieren ist daran auch nicht groß etwas.
    Es sei denn, du möchtest dein Problem nicht lösen, sondern nur auf kommende Tageverschieben.


    Wenn du noch Garantie haben solltest (oder einen freundlichen Händler, der sich auf Kundenbindung versteht),
    mach mit ihm einen Termin aus und gut isset. Natürlich den Fall vorab schildern, sonst fährst du zweimal!
    Den Wippschalter findest du ja eh nicht bei dir zu Hause in der Grabbelkiste ;)


    PS. Verärgerung.
    Ich bin mittlerweile in einem Alter (und dazu auch noch Berliner), dass mich so schnell nix wirklich mehr ärschert.
    Ich habe in diesem Jahr eben nur meinen neuen Leitsatz gefunden:
    "Wenn ich mal alt bin, werde ich NUR noch nörgeln. DAS wird ein Spaß!!"


    :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ihr seid schon ne lustige Truppe. Mein Herz ging gerade auf, mein Mund zerrrrrrrte sich in die Breite und verschiedene Muskeln meines Körpers begannen zu arbeiter.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Bürstner (Bürste) C 600 Model 2017 in Fiat Ducato


    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten! Und mein Zweitbester. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!