Trittstufe Thule OmniStep - untere Abdeckung verloren

  • Hallo,
    habe an meiner Trittstufe Thule OmniStep (400 mm Breite) die untere Abdeckung verloren.
    Also von unten sieht man die Mechanik und die Kabel.
    Hat jemand eine Idee wie ich an so ein Ersatzteil komme oder
    ob man die Abdeckung aus einer Kunsstoffplatte selbst herstellen und erneuern kann.
    Thule selbst verkauft nicht an mich, sondern nur an Thule Händler.
    Wenn ich zu meinem Adria Händler gehe, wird das eine unendliche Geschichte.


    Danke für Infos

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Ich hatte 2012 das gleiche Problem. War noch ganz am Anfang in der Garantiezeit.
    Damals wusste ich noch nicht mal, dass da eine drunter sein sollte.
    Pössl hat mit einer sehr dubiosen Begründung Kulanz und Garantie abgelehnt.


    Also war ich im Baumarkt für ein Alu-Riffelblech.
    Neben dem Riffelblech lag eine 3mm PVC-Platte.
    Deutlich leichter als Blech.
    Einfach mit der Schere/Teppichmesser zu verarbeiten.
    Die habe ich von unten mit ein paar VA-Schrauben an die vorhandenen Löcher des Gehäuses geschraubt.
    In der Mitte noch ein paar Löcher, damit von oben eindringendes Regenwasser ablaufen kann.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt. Die Platte ist heute immer noch genauso drunter, wie am Anfang.
    Die Elektrik ist geschützt.
    Wenn es mal Probleme geben sollte, komme ich ganz einfach wieder an die Kabel ...

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Da ist eine ganz "windige" Kunststoff-Wabenplatte verbaut. Unsere hats während der Fahrt "ausgeklinkt", bei dem veränderten Luftgeräusch bekommste erst mal einen Riesenschreck: Heki abgeflogen??? Auf der Raststätte innen die Hekis kontrolliert, ums Auto gelaufen, nix. Zurückgesetzt, der nächste Schreck:Lautes Schaben und Knirschen. Unters Auto geschaut, das Teil ganz rausgerupft und zu Hause wieder eingebaut. Soweit ich mich erinnern kann, musste nur vorn eine Schiene ab, dann konnte man die (oder eine Platte beliebiger Art aus dem Baumarkt) einfach einschieben. Ursache könnte, da nach starkem Regen aufgetreten, eingedrungenes Wasser gewesen sein, was auf der Platte stand und sie nach unten rausgedrückt hat.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wir haben unsere auch verloren, keine Ahnung wann, haben es erstaunlicher Weise nicht bemerkt, was mich eigentlich wundert. Hätte auch mit einem Höllenkrach gerechnet.
    Habe den Gockel befragt und bei einem Canmpingausstatter das Ersatzteil gefunden. Allerdings noch nicht bestellt. Kostete so um die 30 Euronen.
    Die Idee mit der Lösung aus dem Baumarkt klingt aber auch verlockend....


    Nun denn, wir sind am WE auf einem Treffen bei unserem Händler mit kleiner Hausmesse, da soll auch Thule vertreten sein.
    Werde mit denen mal sprechen. Wenn die das Blech da haben, nehmen wir es (Bequemlichkeit), wenn nicht werde ich meinen Liebsten mal in den Baumarkt schicken ;)
    Danke für den Tip!

  • Nun denn, wir sind am WE auf einem Treffen bei unserem Händler mit kleiner Hausmesse, da soll auch Thule vertreten sein.


    Ist doch prima, da kannst Du ja direkt Maß nehmen und auf dem Nachhauseweg beim Baumarkt reinschauen! ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ist doch prima, da kannst Du ja direkt Maß nehmen und auf dem Nachhauseweg beim Baumarkt reinschauen! ;)


    Gruß,
    Jürgen


    So ein Mist, lese ich erst jetzt....
    Thule war leider doch nicht vor Ort, von daher wirds jetzt wohl der Baumarkt.
    Am Freitag musste der Wagen (Einzelabnahme) beim TÜV über die Grube, ich bin mit drunter, wollte mal sehen, wie er so aussieht und habe die ganze Zeit überlegt, was ich genau schauen wollte.... da war doch was.... aber es ist mir nicht eingefallen (man wird alt) - JETZT, wo ich Deinen Beitrag lese fält es mir wieder ein :rolleyes:
    Toll, jetzt müssen wir wohl doch drunter "kriechen" :oops:


    Grüße,
    Mariechen

  • Toll, jetzt müssen wir wohl doch drunter "kriechen"


    Nein, brauchst Du nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man unterhalb der Trittstufe eine Blende abschrauben (Trittstufe einfahren und "frontal" drauf geschaut). Wenn die ab ist, kann man das benötigte Maß ermitteln. Ist schon ein paar Tage her, daher bin ich nicht 100% sicher, aber fast.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich war mit den rechten Rädern auf dem Bordstein.
    Da hatte ich unten Platz genug.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo,
    habe mir eine Plexiglasscheibe zuschneiden lassen und montiert.
    Die hintere "Blende" gelöst und ca. 15 cm bis zum Auspuff rausgezogen und Abdeckung reingeschoben.
    Von vorne geht das nicht ...

  • Da hast Du ja jetzt Deine Elektrik immer gut im Blick und kannst auch sehen, ob Wasser drin stehen bleibt.:fingerh:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Zusammen,
    das gefrickel unter dem Wagen habe ich auch hinter mir. Die Schrauben sind nicht wirklich leicht zu lösen, die Verkleidung reinzuschieben
    und das Blech wieder reinzukloppen macht auch keinen spass.
    Die Stufe abzubauen und dann die Verkleidung einzusetzen ist um einiges einfacher (meine Erfahrung) man muss nur auf das Kabel achten. Ich habe es abgetrennt
    und nachher wieder verbunden. Hat den Vorteil das man auch von aussen Strom draufgeben kann wenn die Stufe draussen ist und die Fahrzeugelektrik spinnt, wie bei mir :(
    Gruß, Rolf

  • Hi,
    wenn man eine neue Abdeckung montiert, muss man darauf achten dass sie nicht zu breit ist, dann ist die Montage kein Problem.
    Schrauben lösen mit Akkuschrauber.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Steht mir auch noch bevor....Und du sagst nach hinten abbauen...und dann von hinten rein schieben?...


    Hallo,


    bei unsere Thule Stufe geht es definitiv von vorne. Habe ich im Oktober irgendwo in Italen zuletzt gemacht.
    - Tritstufe einfahren
    - die beiden schwarzen Plastikecken über der abschrauben
    - die vier Schrauben der Stahlblende abschrauben und Blende nach vorn über die Stufe abziehen
    Die Abdeckung wird links und rechts in je eine Nut der seitlichen Alu Profile geschoben.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!