Trittstufensummer funtioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe alle ähnliche Beiträge im Forum gelesen und folgendes durchgeführt:


    - Stufe lässt sich am Schalter aus- und einfahren
    - Summer geprüft
    - alle Sicherungen am EBL99 geprüft
    - alle Sicherungen an der B-Säule geprüft
    - die Sicherung 2A vor dem Summer geprüft
    - die Sicherung 2A unter Beifahrersitz geprüft
    - die Sicherung im Küchenblock unterhalb des Stufenschalter geprüft
    - Relais zum automatischen Einfahren ausgebaut und geprüft
    - Rückbau auf Summer ohne automatisches Einfahren
    - Relais hinter dem EBL geprüft
    - Kontaktschalter S2 in der Trittstufe geprüft
    - Spannung am Panel bei laufendem Motor hat Vollausschlag
    - am Verteilerblock links unter Fahrersitz liegt am roten Kabel des Summer keine Spannung ???
    - am EBL Block 2 Buchse 3 D+ Eingang liegen nur 2,7 Volt an unabhängig ob Zündung an oder nicht ???
    - am EBL Block 1 Buchse 2 D+ Stützpunkt liegen nur 2,7 Volt an unabhängig ob Zündung an oder nicht ???
    - am EBL Block 2 Buchse 5 hat 13 Volt Spannung


    Es ist zum Mäuse melken :angry:


    Hat jemand noch eine Idee?


    Bernd

  • Da hast du sehr viel überprüft, vieles davon hat allerdings nichts mit der Funktion des Summers zu tun ;). Der Summer hat 2 Anschlüsse:

    1. ein Anschuss hängt am Kontaktschalter S2 in der Trittstufe und liegt auf Masse, wenn die Trittstufe ausgefahren ist (läßt sich mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter testen),


    2. der andere Anschluss hängt am Verteilerblock unter dem Fahrersitz und liegt auf + Batteriespannung, wenn Zündung EIN.


    Wenn also der Summer nicht summt, dann ist mindestens eine (1) der obigen Bedingungen nicht erfüllt. Es sei denn, der Summer ist defekt, aber das hast du ja (siehe oben) bereits überprüft.


    Gruß Manfred

  • Hallo Bernd,
    wenn du Glück hast, ist der Summer defekt (sitzt meistens hinter der unteren Verkleidung der B-Säule / Rechts).
    Bei mir war es allerdings der Alarmschalter im Gehäuse der Stufe - was deutlich mehr Arbeit bedeutet.

  • Hallo Thomas,
    bei mir fährt sie nicht automatisch ein und damit ich nicht mit ausgefahrener Stufe losfahre, ertönt (bei laufendem Motor) ein Warnton.
    Für den Schalter habe ich übrigens 15 Euro, inkl. Versand, bezahlt. Der alte Schalter war innen oxidiert.

  • Also eigentlich habe ich alles in #1 beschrieben.
    Summer aka Piepser ist der Alarm, wenn die Trittstufe bei Anlassen noch ausgefahren ist!
    Der Summer ist geprüft und in Ordnung!
    Der Schalter S2 in der Trittstufe ist geprüft und funktioniert!

  • Ich habe doch eine 2A Sicherung übersehen:angry:. Die in der rechten B-Säule. Ich habe von der Tür aus gesucht da sieht man nur die 10A. Allerdings ist unklar warum die 2A rausfliegt. Ich habe jetzt 3A genommen, das funktioniert. Aber die Ursache ist weiter unklar.


    Bernd

  • 50% höher abgesichert als vorher. :augengross:
    Damit ist u.U. die "Sollbruchstelle" Sicherung nicht mehr das schwächste Glied des schadhaften Stromkreises. Was nun wohl stattdessen durchbrennen wird?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Im Prinzip hast Du recht.
    Wenn ich nur die Zündung anschalte fährt die Trittstufe ein und 2A Sicherung hält.
    Starte ich jedoch den Motor sofort haut's die 2A raus, aber die 3A hält.


    Automatisch einfahren über Zündung habe ich nachträglich eingebaut.


    Gruß
    Bernd

  • Durch diesen Umbau auf Automatik kommen an zusätzlicher Last für das Zündungsplus immerhin ein Relais und ein 2200µF Elko dazu. So stellt es sich zumindest im Schaltbild der Thule BA dar. Der Grund für eine Erhöhung des Sicherungswertes ist also durchaus erklärbar.


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!