Trockentrenntoilette vs Physik

  • Vielleicht passt die Frage ja hier:


    Ich habe ein (physikalisches Grund-)Problem mit unserer Trockentrenntoilette.


    Im umgebauten Sprinter befindet sich die Toilettenkabine hinter dem Fahrersitz. Separett-Kunststoffeinsatz obendrauf, Im Kasten sind Eimer, Urinkanister und durch die Aussenwand eine 60mm Öffnung, aussen Kiemenblech, innen PC-Lüfter im Dauerbetrieb. Das hält den Geruch auch nach 4 Tagen auf Wacken bei 30*C gut im Erträglichen (haben allerdings das große Geschäft vermieden...).


    Blöd: Im Fahrbetrieb riechts schon arg. Und zwar wenn man ein Fenster öffnet. Ich vermute hier, dass der Unterdruck durch den Fahrtwind stärker ist als durch den PC-Lüfter, so dass die Ausslassöffnung im Kasten durch den Druckunterschied umgedreht wird und hier Frischluft angesaugt wird und der ganze Mief dann durch den Türspalt in den Fahrgastraum, hin zum offenen Fenster gesogen wird.


    Habt Ihr Ideen wie man das Problemchen lösen könnte?

  • Hab hier seit über einem Jahr die Natures Head im Einsatz und kann dazu leider nichts konkretes beisteuern, da riecht nichts! Egal welche Temperatur oder Fenster wärend der Fahr auf oder zu.....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hallo Name?
    Der PC Lüfter wird wie du schon vermutet hast zu schwach sein, zumindest im Fahrbetrieb. Den Effekt das sich der Lüfter von der Blasrichtung umkehrt nennt man auch Venturi Effekt.
    Die einfachen PC Lüfter haben zu wenig Druck.
    In meinen Crafter habe ich mir deshalb einen stärkeren Lüfter eingebaut den ich mit einer Drehzahlregelung ansteuere.
    Die Luft wird bei uns allerdings durch einen Aluschlauch der am Lüftergehäuse montiert ist, aus dem Fahrzeugboden geblasen.
    Somit habe ich bei Bedarf in der Toilettenkiste immer Unterdruck. Bei der Fahrt sowieso.
    Schau einfach mal in meinen Ausbaufred rein.


    Grüße Ralph

  • Ich will ja nicht Klugscheißer spielen, aber der Venturi Effekt ist etwas anderes.
    Die Toilette sollte nach schließen luftdicht sein und Luft nur über den Lüfter herauskommen können. Sinnigerweise nach oben.

  • Ich habs so gelernt, wenn die am Lüfter vorbei strömende Luft schneller bzw. der Luftstrom stärker ist als der Lüfter und sich dadurch die Drehrichtung ändert.


    Allerdings nach nochmalige Überlegung müsste der PC Lüfter eher vom Fahrtwind unterstützt werden.


    Sollte ich damit falsch liegen, erkläre es mir. Ich lerne gerne dazu

  • Der Venturi-Effekt tritt in Verengungen von Rohren auf, wenn sich dadurch die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.
    Dadurvh entsteht ein Unterdruck. Das wird zB in Vergasern verwendet um das Luft Kraftstoff- Gemisch zu erzeugen.
    Der Unterdruck zieht sozusagen den Kraftstoff aus der Düse in den Brennraum.
    Die Richtung ändert sich dabei nicht.

  • Ich kenne dies aus der IT Branche. Wenn die Serverracks über den Doppelboden mit Kaltluft versorgt werden. Diese wird vor den Racks vor die eingebauten Server geblasen.
    Pi mal Daumen sind so ca. 5 KW Kühlleistung wirtschaftlich realistisch. Wenn diese Luft zu schnell an den flachen "Pizza" Servern vorbeiströmt, kann sich im ungünstigen Fall die Drehrichtung der Serverlüfter umdrehen und der Server überhitzt.

  • Der Eimer riecht noch garnicht, wurde ja noch nicht besch... äh... benutzt. Vorallem der Urinkanister macht sich bemerkbar.



    Der Kasten ansich ist dicht. Unterm Kasten-Deckel ist eine 5mm Schaumstoffdichtung.


    Die Brille und der Deckel von Separett sind natürlich nicht dich.
    ---> Da will ich mal sehen ob ich die Abstandsnippel da abmontieren und stattdessen umlaufend ein Dichtbank an die Unterseite des Deckels und die Unterseite der Brille montieren kann. Danke für den Tip mit der Kühlschrankdichtung, übrigens, @Schubertfahrer


    Möglicherweise ist mir ein Konstruktionsfehler unterlaufen: An den Urinablauf der Separett Privy 501 habe ich einen Schlauch angeschlossen der direkt und recht passgenau in die Öffnung des Urinkanisters führt. Entsprechend können Dämpfe aus dem Urinkanister garnicht erst in den entlüfteten / mit Unterdruck beaufschlagten ToilettenKASTEN gelangen sondern nur nach oben raus, durch den Urinablauf, ins WC-Häuschen - wo sie vom Fahrtwind durch diverse (Tür)Spalten nach vorn gezogen werden.
    ---> hier könnte ich versuchen, den Schlauch zu demontieren und stattdessen einen Trichter auf den Urinkanister zu setzen. Zwischen Urinkanister und Urinablauf der Separett wäre dann Luft, so dass hier der Unterdruck des PC-Lüfters greifen könnte.


    Zusätzlich könnte ich noch einen weitaus kräftigeren Lüfter montieren.
    ---> Was könnt Ihr mir hier empfehlen was mit 12V läuft, deutlich stärker aber noch immer recht sparsam und leise ist?

  • Benutz Ihr Wasser zum nachspülen in den Urintank? Wasser & Urin ergibt Geruch!
    Die Natures Head hat einen Mini 12V-Lüfter..... Ich denke nicht, dass die Lösung ein stärkerer Lüfter sein muss...

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • https://www.culu.eu/geruchsverschluss
    Vielleicht passt so eine Silikon Dichtung in den Urin Abfluss? So eine ähnliche Silikondichtung habe ich mir in China bestellt und hoffe das Geruchsproblem, was ich auch habe, zu beseitigen. Ich dachte ein kleines Loch an der obersten Stelle im Urintrank würde reichen um evtl Gerüche abzuführen, tut es im Stand, aber nicht bei bestimmten Windlagen während der Fahrt.

  • Wer behauptet eigentlich das Urin grundsätzlich nicht stinkt? Ich habe schon genügend Katheterbeutel in meinem Leben geleert und da ist ausschließlich Urin drin. Keine "Verunreinigung" mit Wasser oder anderem Zeugs. Und ich kann euch sagen.... es kann durchaus sehr unangenehm riechen! Kommt immer etwas darauf an welcher Patient / Patientin da rein gemacht hat. Mit Sicherheit hat es auch mit dem Gesundheitszustand usw. zu tun. Mein eigener Urin stinkt übrigens immer in der Spargelzeit :lacha:. Glück für diejenigen, die einen geruchsneutralen Urin produzieren. Wahrscheinlich leben die gesünder als Andere. (das ist jetzt nicht ironisch oder gar böse gemeint)


    Ich finde die TTT sehr sinnvoll und überlege mir das irgendwie und irgendwann im Carabus unterzubringen. Nach meiner Erfahrung mit Katheterbeuteln sollte der Urintank aber wohl täglich geleert werden und einigermaßen geruchsicher verschlossen werden.


    Und kurz zum Ausgangsproblem. Ich würde den Urintank irgendwie geruchsicher verschließen oder aber vor Fahrtantritt ausleeren.

  • Man könnte noch versuchen, die Austrittsöffnung, beispielsweise durch eine ausgeformte Abdeckung, so zu gestalten, dass sie im Fahrbetrieb einen Unterdruck erzeugt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Eieiei... da biste mal paar Wochen in Indien und schon gehts hier rund ;)


    @hudemcv - ich glaube nicht, dass Urin ansich grundsätzlich nicht stinkt. Das merken wir alle beim Gang zur Toilette wenn wir zu wenig getrunken haben. Oder spätestens zur Spargelzeit. Und: In unserer TTT ist definitiv KEIN Wasser im Urintank. Du liegst da leider falsch.


    @Mangold69 - danke für den Tip mit dem Geruchsverschluss. Werd ich mir mal genauer ansehen :fingerh:


    @yogi01 - So wie das Kiemenblech montiert ist, ergibt sich da schon ein Unterdruck während der Fahrt. Allerdings ist ein geöffnetes Fahrerfenster zigfach größer, entsprechend haben wir da zigfach stärkeren Unterdruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!