Truma 4 - Luft in Warmwasserleitung und kaum Heißwasser

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen aus unserer Truma 4 kaum heißes Wasser. Um ein Fehlverhalten meinerseits auszuschließen bin ich jetzt daheim wie folgt vorgegangen:
    1. Frischwasser auffüllen
    2. Pumpe aktivieren
    3. Truma auf 60 Grad Sommermodus drehen => also nur Heißwasser
    4. die orange LED geht an und die Truma scheint zu heizen
    5. bei allen Wasserhähnen wird auf Heißwasser gestellt
    6. die Luft wird "rausgedrückt"
    7. ausschalten des Wassers sobald keine Luft mehr kommt
    8. warten bis die LED ausgeht
    Ist das soweit korrekt?


    Sobald ich nun heißes Wasser nehme, ist wieder Luft in der Leitung. Nachdem endlich das Wasser kommt steigt auch die Temperatur, es wird aber in der Regel nur lauwarm. Ich hatte bei 10 Versuchen nur einmal heißes Wasser.


    Wiederhole ich das ganze nach paar Minuten, ist genau das gleiche zu beobachten, also Luft in der Leitung usw... selbst nach mehreren Versuchen bleibt es dabei. Es spielt keine Rolle, ob ich 5 oder 30 Minuten warte.


    Was könnte hier das Problem sein?


    Die Standheizung funktioniert ohne Probleme.


    Danke
    Andreas

  • Danke, dann hab ich heute ja was zu tun ;) mit der Gewährleistung sehe ich das etwas anders, da wir das Fahrzeug bisher nicht genutzt haben und die Beweislastumkehr noch nicht greifen sollte, aber wir werden sehen.


    Wenn die Reparatur aber einfach von statten geht und es sich um wenige Euros handelt sehe ich auch kein Grund das durchsetzen zu wollen.


    Danke nochmal und ich werde berichten

  • So kurzes Update:
    Ausbau war eigentlich relativ einfach. Nur das das ich den Schlauch nicht vom Tankanschluss abbekommen habe und den Winkel leider dabei gebrochen habe. Aber selbst das abgebrochene Stück habe ich nicht aus dem Schlauch bekommen ohne diesen komplett zu zerstören. Habt ihr eine Idee wo es den gibt? [Update]:
    Habs doch gefunden: https://www.fritz-berger.de/artikel/verschraubung-7609 :)


    So nun zur der Pumpe:
    Es ist eine Barwig Powerpumpe Typ 088 verbaut. Ich kann in den "Wasserausgang" auch reinpusten. Hier blockiert also nichts. Ventil wohl defekt


    Die mitgegebene zweite Pumpe (Reich Tandem Twin, https://www.campingwagner.de/p…12V--19l-min--1-4bar.html) hat ein Rückflussventil aufgesteckt, welches auch funktioniert...Die Pumpe ist aber leider total verformt, da hat es wohl ein Problem gegeben :( Leider passt das Ventil bauart-bedingt nicht auf die neue Pumpe.


    Spricht etwas dagegen diesen einfach in den Schlauch zu setzen?


    VG
    Andreas

  • In meinem neuen Knaus ist auch die Barwig Typ 088 verbaut. Dieser Pumpentyp hat kein Rückschlagventil sondern nur eine automatische Entlüftung. Ich habe definitiv kein Problem mit Luft in den Leitungen.


    Gruß
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hatte es hier https://www.campingwagner.de/p…mpe--22l-min--1-4bar.html her.
    Der Hersteller ist eigentlich auch ein Knaus Händler. Vielleicht hat er deswegen diese Pumpe ausgetauscht gegen die alte defekte. Allerdings mag es beim Knaus in der Wasserverteilung irgendwo ein Rückschlagventil geben, den der Pössl nicht hat. Ich kann auf jeden Fall auf der Schlauch Seite reinpusten ohne dass es ein Widerstand gibt. Ich habe einen Fritz Berger hier in der Nähe, dort werde ich die beiden Bauteile einfach mal kaufen und es ausprobieren.


    Beim reinschauen in den Tank, hat sich bei mir noch eine Frage gestellt Punkt wie nah am Boden hängt die Pumpe eigentlich? Die die neue ist bauartbedingt nicht so nah am Boden wie die alte, es sind bestimmt 10 cm Unterschied Punkt gibt es am Boden eigentlich irgendeine Form von Arretierung? Oder hängt die Pumpe einfach nur im Wasser? Die neue Pumpe kann den Tank gar nicht annähernd leer machen. Ich schätze das unten noch mal locker 12-13 cm wasser stehen bleibt sobald die Pumpe trocken läuft. Dann würde ich nämlich noch einen längeren Schlauch besorgen.
    Danke euch

  • Hallo Andreas,
    Zum Thema Rückschlagventil:
    Das Rückschlagventil muss nicht unbedingt direkt an der Pumpe oder im Tank verbaut sein.
    Hier einfach mal beim Hersteller anfragen, wo das Ventil verbaut ist.
    Eine Frischwasserversorgung in Verbindung mit einer Tauchpumpe ohne Rückschlagventil wird dem Nutzer kaum Freude bereiten, da das angesaugte Wasser immer wieder in den Tank zurückfliesst und damit Luft in die Leitung gerät. Dann kommt es beim nächsten Gebrauch zu den klassischen "Schlürfgeräuschen" und es dauert eine gewisse zeit, bis wieder Fischwasser gefördert wird.
    Zum Thema Tauchpumpe:
    Aus meiner Sicht sollte die Tauchpumpe nur knapp über den Boden des Wassertanks hängen; andernfalls passiert das, was Du beschrieben hast: Restwasser kann nicht gefördert werden.
    Gruß
    Ernst

  • Einfach den Schlauch am Boiler abmachen und Richtung Tank durchblasen. Normalerweise hat Pössl aber Pumpen von Comet verbaut wo das Rückschlagventil direkt auf der Pumpe sitzt. Da Dir ja ein Stück Schlauch durch die Ausbauaktion fehlt würde ich da einfach ein Rückschlagventil mit beidseitigem Schlauchanschluss zwischen schrauben.

  • Einfach den Schlauch am Boiler abmachen und Richtung Tank durchblasen. Normalerweise hat Pössl aber Pumpen von Comet verbaut wo das Rückschlagventil direkt auf der Pumpe sitzt. Da Dir ja ein Stück Schlauch durch die Ausbauaktion fehlt würde ich da einfach ein Rückschlagventil mit beidseitigem Schlauchanschluss zwischen schrauben.


    Hat er mit #10 - Spricht etwas dagegen diesen einfach in den Schlauch zu setzen? - getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!