Truma 6D - CP Plus - LiFePO4 - Probleme

  • Hi,
    ich habe eine LiFePo4 von PowerBoozt und eine Solaranlage (Neu-Auslieferungszustand vom Händler). Die CP Plus Steuerung und die iNet Box verlieren ab und zu die Verbindung zur Truma und die Uhrzeit ist häufig falsch. Ich habe die Vermutung, dass das BMS der LiFePO4 ab und zu die Verbindung kappt und dir Truma danach spinnt. Meistens hilft ein Reset über die CP Plus bzw. die Sicherung vor der Truma zu ziehen.
    Die Fehler treten meistens auf, wenn die LiFePo4 voll ist und/oder es kalt ist (< 5°C) aber auch ohne angeschlossene Solaranlage. Der Hersteller von PowerBoozt reagiert nicht auf meine Anfrage ...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsideen?
    Danke vorab.

  • Lösungsideen


    Fehlerquelle eingrenzen und LifePo gegen "normale" Batterie einmal tauschen, wenn diese Möglichkeit besteht.


    Beobachten ob die CP Plus selben Fehler weiterhin hervorbringt?


    Muss nicht unbedingt an der LifePo liegen und könnte lose Kabelverbindung zur CP Plus oder selbige sein.


    CP Plus Steuergeräte sind in der Vergangenheit öfters aufgrund deines genannten Fehlers getauscht worden.


    Versuche erst bitte einmal festzustellen, ob es tatsächlich nicht an der Truma Steuerung selber liegt.


    Liebe Grüße Otti

  • CP Plus wurde schon vom Truma-Techniker getauscht. Er meinte, dass ggf. eine Kupplung irgendwo verbaut sein könnte, um das Verbindungskabel zu verlängern.
    Werde demnächst mal mit einem direktem Verbindungskabel testen.
    Habe leider keine andere Batterie zum testen. Allerdings hatte ich einen Spannungssensor an der LiFePO4 angeschlossen. Dieser hatte irgendendwann mal einen Spannungseinbruch aufgezeichnet (ohne Solar) und die Uhrzeit war hinterher verstellt. Daher meine Vermutung bzgl. Abschaltung durch BMS (vielleicht. wg. Zellen-Balancing?).

  • Dann müsstest du eigentlich einen Fehlercode an der CP Plus gehabt haben.
    Bei Unterspannung unter 10,4 Volt meckert die Truma Steuerung.

  • Statt versuchsweise eine andere Batterie zu verwenden, könntest du bei fast voller Li-Batterie evtl. auch den Landstrom anschließen. Das Ladegerät lädt deine Li-Batterie dann voll und mit etwas Glück, kannst du sogar beobachten wie sich dein BMS dann verhält. Durch das 230V-Ladegerät sollte es jetzt zu keinem Spannungseinbruch kommen, die CP-Plus sollte stabil bleiben (vielleicht mehrere Versuche starten). Eigentlich sollte es auch bei PV-Ladung nicht zu einem Einbruch kommen (wenn nicht gerade ein anderer größerer Verbraucher in Betrieb ist).


    Sollte es tatsächlich am BMS liegen (ich glaube nicht recht daran) und der Hersteller nicht greifbar sein, so würde ich versuchen die Spannungsversorgung der CP-Plus zu puffern (wird sich ja nur um ein paar Millisekunden handeln). Eine Diode, ein Elko und ein Widerstand müssten versuchsweise schon reichen (gibt's bestimmt auch fertig).


    Für Autoradios gibt's das auch
    https://www.ebay.de/itm/363392…264wjqEAQYAiABEgIyDvD_BwE



    V.G
    Bäda

  • W255H hatte ich ab und zu. Taucht gefühlt nicht mehr oder selten auf, seit dem der Techniker da war. Merke den Fehler meistens daran, dass die Uhr verstellt ist oder die iNet Box nicht mehr erreichbar ist. Da die Versorgung sowohl von Truma als auch CP "zusammenbricht", wirkt das wohl wie ein Reset bei der CP. Gleiches Verhalten, wenn ich die Sicherung vor dem DS300 ziehe - dann auch ohne Fehlermeldung am CP, nur Uhrzeit auf 0:00.

  • Ach ja, hatte eine verstellte Uhr auch mit Landstrom. Wenn die Li voll ist und die PV weiter lädt, ist die iNet Box zeitweise nich erreichbar, d.h. die SMS Antworten kommen teilweise mit mehreren Stunden Verspätung an. Tendenziell nachmittags, wenn die Sonnenstrahlen nicht mehr so intensiv sind und der PV Strom gesunken ist. Laderegler ist auf Li eingestellt.

  • Ziehlführend wäre es mald die Batterie zu tauschen. Dann mal schauen ob das Kabel zwischen Truma fest sitzt. Zur Not einfach ein neues anschließen, ist im E ndeffekt ja nur ein einfaches Telefonkabel. Hilft das nichts würde ich auf das Bedienpanel vom Womo tippen. Da gibt es Exemplare die auf Luftfeuchtigkeit reagieren und der Touch dann verrückt spielt. Schaltet sich da der Strom aus, verliert das CP plus die Zeit.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Da gibt es Exemplare die auf Luftfeuchtigkeit reagieren und der Touch dann verrückt spielt.


    Ui. Zum Glück hat mein CP+ kein "Touch". Wahrscheinlich spielt es deshalb nicht verrückt :)
    VG Jürgen

  • Ui. Zum Glück hat mein CP+ kein "Touch". Wahrscheinlich spielt es deshalb nicht verrückt :)
    VG Jürgen


    Es gibt Panele für die Bordelektronik mit Touch. Das CP Plus hat hein Touch sondern ein mechanisches Drehrad.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Sollte es tatsächlich am BMS liegen (ich glaube nicht recht daran) und der Hersteller nicht greifbar sein, so würde ich versuchen die Spannungsversorgung der CP-Plus zu puffern (wird sich ja nur um ein paar Millisekunden handeln). Eine Diode, ein Elko und ein Widerstand müssten versuchsweise schon reichen (gibt's bestimmt auch fertig).


    Für Autoradios gibt's das auch
    https://www.ebay.de/itm/363392…264wjqEAQYAiABEgIyDvD_BwE


    V.G
    Bäda


    Hallo Bäda,


    wieso muss zum Elko noch eine Diode und ein Widerstand verschaltet werden? Reicht nicht ein Elko aus? Ich möchte deine Aussage nicht anzweifeln, es ist nur eine Verständnisfrage!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Danke für die Tips.


    1.) Habe leider keine Ersatzbatt. -> Wenn ich den Fehler nicht finde, muss das WoMo zum Händler (voraussichtlich 2 Wochen ... wg. Fehler nachstellen und Ursachenanalyse)


    2.) Werde CP Plus mit einem fliegenden Ersatzkabel testen


    3.) Werde ggf. einen Kondensatorpuffer für CP Plus basteln und testen. Hilft aber leider nicht für iNet Box, weil diese keinen eigenen Stromanschluss hat.


    4.) Hat jemand Erfahrung mit PowerBoozt LiFePO4 oder anderen BMSen, die die Zellen vom Stromkreis trennen?


    5.) Im schlimmsten Fall ggf. alle Spannungsversorgungssysteme durch einen Hersteller ersetzen: Ladebooster, Solarregler, Netzteil und LiFePO4.
    Hat jemand Edahrungen, welcher Hersteller hier ohne Probleme funktioniert?

  • Ich würde versuchsweise ein neues Telefonverbindungskabel von CP-Plus zur Truma D6 anschließen.Wenn keine Besserung dann neue 12 Volt Kabel anderswo Strom abgreifen versuchsweise an CP Plus probieren.Kann Eigendlich nur ein Kabel Problem sein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Bäda,


    wieso muss zum Elko noch eine Diode und ein Widerstand verschaltet werden? Reicht nicht ein Elko aus? Ich möchte deine Aussage nicht anzweifeln, es ist nur eine Verständnisfrage!


    Hallo Nick,
    der Elko speicht die Energie, der Widerstand begrenz den Ladestrom (der kann bei leerem Elko kurzfristig sehr hoch sein und die vorgeschaltete Sicherung auslösen oder zumindest altern lassen) und die Diode brauchst du, damit die im Elko gespeicherte Energie nur Richtung "Ausgang" (hier also CP-Plus) abwandern kann. Ohne Diode, würde die im Elko gespeicherte Energie AUCH Richtung gesamten Bordnetz abwandern. Der Energieinhalt eines Elkos ist jedoch viel zu gering, das würde der ohne Diode nicht leisten können.
    V.G.
    Bäda

  • Ich würde - bevor ich alles auseinanderrupfe - erst einmal prüfen, ob die LiFePo4 ihr Dienst ordentlich verrichtet! Dazu benötigst du erst einmal keinen Pin, sondern nur die Xiaoxiang app aus dem Appstore, oder eben die Android-Version…


    Möglicherweise liegt da ja schon der Hase im Pfeffer…


    Stutzig macht mich deine Aussage, dass bei Erreichen der Endspannung der Fehler auftritt…


    Poste doch mal die Screenshots aus der App bei Erreichen der Ladeschlussspannung.


    Liegt dort der Fehler nicht, kann man noch immer Kabel neu ziehen, oder wasauchimmer…


    lg Kai

  • Ich würde - bevor ich alles auseinanderrupfe - erst einmal prüfen, ob die LiFePo4 ihr Dienst ordentlich verrichtet! Dazu benötigst du erst einmal keinen Pin, sondern nur die Xiaoxiang app aus dem Appstore, oder eben die Android-Version…


    Danke, das probiere ich am Himmelfahrts-WE mal. Habe allerdings nur iPhones im Zugriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!