Truma 6D - CP Plus - LiFePO4 - Probleme

  • Mit Solarreglern kenne ich mich leider nicht aus, aber kannst du den per Bluetooth konfigurieren, oder nur per Schalter? Irgendwo muss ja stehen wie Spannung des Wandlers bei welcher Einstellung ist…


    In jedem Fall musst du die 14.4v erreichen, sonst wird dein akku nie voll geladen!


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Solaranlage auf Grund des Schattens nicht in der Lage ist, den Akku vollzuladen. Deshalb würde ich in jeden Fall den landstrom dranhängen und den akku erst einmal volladen.


    lg Kai

  • Versuch mal bitte die App „wemo life“, die ist vom gleichen Rntwickler…


    Hast du mal ein Datenblatt oder Screenshots deiner App von deinem Solarregler???


    Ganz ehrlich wir würden dir ja gerne helfen, aber dafür musst du auch mal ein paar mehr Infos liefern!
    Größe Solaranlage, Fabrikat Solarregler, Fabrikat Ladebooster und und und …


    Hast du einen Wechselrichter?
    Kompressorkühlschrank?


    Wir müssen hier ins Blaue raten!


    Vor allem erstmal am Landstrom 1-2 Tage aufladen. Das habe ich aber auch schon vorher geschrieben! Der Akku sollte dann auf 14.4v laden und später auf 13.6v Erhaltungsspannung abfallen (keine Ahnung, ob der Solarregler das verhindert???)


    Steckst du den Landstrom dann für eine Minute wieder ab und wieder an, müsste er auf 14.4v hochgehen.


    lg Kai

  • Dann ruf doch mal in Nonnweiler an. Telefonnummer ist doch in der App drin. Da könnte man mal nachfragen wie das BMS eingestellt ist.
    Nach deinem ersten Post (voll und unter 5°C) schaltet das BMS bei Minustemperaturen ab, was richtig ist!
    Wie Kai schon geschrieben hat, stell alles was die LiFePO4 lädt auf max. 14,4V. (Solar, Ladegerät oder Booster). Wenn hier noch umregistrierte Abschaltungen stattfinden, dürfte die Zellen aus der Balance sein. Das heißt eine der Zellen erreicht die 3,65V weiter vor den anderen Zellen und das BMS schaltet die Batterie aus, um die Zelle zu schützen. Hat diese Zelle wieder Spannung abgegeben, geht also unter 3,65V, schaltet das BMS die Batterie wieder frei. Das Spielchen geht wieder von vorn los...
    Man könnte dann zwar auf 14,1V gehen und sehen ob das Abschalten immer noch passiert. Wenn es mit 14,1V funktioniert, dann weißt du zumindest das deine Zellen nicht richtig vom Hersteller balanciert sind und auch die nutzbare Kapazität nie erreiche wirst. -> Garantie?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Es kann natürlich sein, dass die Zellen nicht ausbalanciert sind, aber erstmal muss er den Akku auf 14.4v volladen! Alles weitere kann man ja dann sehen!


    Eine App finden, mit der du die einzelnen Zellspannungen sehen kannst, wäre der nächste Schritt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Womowei sich da so reinhängt…


    Im Übrigen scheint das so langsam Usus zu werden, die Apps so schmal zu halten, dass der User bloß keine Informationen erhält, die ihn nervös machen….

  • Vielen Dank für die rege Diskussion, die Tipps und die Nachfragen. Nachfolgend meine Konfig:
    1.) Batterie PowerBoozt PB-Li 12-100 D 12,8/13,6V
    2.) Solarregler Alcar MPPT25 DUO BT
    3.) Ladebooster Schaudt WA121525
    4.) Netzteil CBE 516-3
    5) Truma Combi 6D mit CP Plus und iNet (mit Telekom SIM)
    Der Solarregler ist jetzt auf Gel eingestellt, der Rest auf Li. Seit der Umstellung auf Gel habe ich bisher keine Aussetzer der Truma festgestellt :)
    Das App WEMO LiFePO4 funktioniert -> endlich Spannungswert der einzelnen Zellen (laut App war die Batt. heute voll mit 13,91V, trotz nur wenig Sonne unter Bäumen).
    So langsam glaube ich, dass ich den Solarregler tauschen muss ... möchte aber wieder einen mit Bluetooth und Laden der Starterbatt. haben. Habt Ihr einen Tipp, der gut mit LiFePO4 funktioniert?
    P.S. Habe leider kein Landstrom beim WoMo.

  • [INDENT]Ich verstehe dich nicht ganz.
    Ich habe wirklich versucht dur zu helfen…


    Aber vieles ignorierst du.


    1. solltest du alles auf gel stellen
    2. den Akku am Landstrom voll 14.4v laden


    Aber ich lese nur, dass du mit solar lädst!


    Dein Akku ist nicht voll! Er ist dann voll, wenn er die 14.4 volt erreicht! (Dafür reicht womöglich deine Solarleistung nicht! Du hast immer noch nicht geschrieben, wie groß deine Solaranlage ist!!! Von deinem Verbrauch ganz zu schweigen!)


    Jetzt vergiss doch erstmal deinen Solarregler und mach das was nicht nur ich hier geschrieben habe:


    Lade deinen Akku am Landstrom auf 14.4v!!!!!


    Danach guckt man sich den Ladebooster an und auch den Solarregler!!!


    Wenn du das nicht hinbekommst, sag Bescheid, dann mache ich irgendwas anderes, sinvolles und jemand anders kann hier übernehmen.. [/INDENT]

  • Schön das du eine App gefunden hast! Die Zellspannungen sehen im Moment erstmal gut aus. Jetzt versuche die Batterie auf 14,4V Ladeschlussspannung zu bringen, egal mit was. Solar, Landstrom (die müssen aber auf die entsprechende Ladeschlussspannung von 14,4V eingestellt sein)
    -CB516-3 auf B (Landstrom)
    -dein!!! Solarregler auf Blei/Säure AGM1 runter, runter, hoch, runter... deine Dip-Schalter stellen
    Den Zeitpunkt der Ladeschlussspannung 14,4V abpassen und einen Screenshot von den Zellen machen
    Dann sehen wir weiter!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Gestern wurde während der Fahrt die Li-Batt durch den Ladebooster aufgeladen -> siehe Fotos.
    Bei Landstrom teste ich noch. Mir scheint das Netzteil ist nicht au Li eingestellt (erreicht keine 14,4V). Das prüfe ich die nächsten Tage mal und schraube den Deckel ab.


    Aber das beste ist: Seit der Umstellung des Solarreglers auf Gel habe ich keine Probleme mehr mit der Truma :)

  • Das sieht doch schon mal richtig gut aus!
    Soweit kannst du zufrieden sein! Deine Zellen sind voll geladen und haben die gleiche Spannung.


    Dann musst du ja eventuell doch nicht die halbe Elektrik zerpflücken!



    Lies bitte nochmal weiter oben, da hatte ich dir die Einstellung für dein Ladegerät beschrieben! Wenn du bisher nichts umgestellt hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nach wie vor auf „AGM“ steht. Schließt du jetzt den Landstrom an, wird dein Akku sehr wahrscheinlich wieder auf 14.8 volt geladen und schaltet zur Sicherheit ab.


    Aufschrauben und den Schalter in Mittelstellung bringen. (Stellung „B“)
    Dann ist alles gut…


    Und wenn irgendwann die Ladespannung auf 13.6 - 13.8v sinkt, nicht nervös werden. Das muss so sein…


    Für den Solarregler hat dir Joker schon weitere Tipps gegeben…


    lg Kai

  • Das Netzteil steht auf Stellung B=Li.
    Die Truma-Aussetzer könnten durch zu hohe Solarregler-Spannung (bei Einstellung Li) und ggf. auch an der Verkabelung liegen. Habe Schrauben nachgezogen und an diversen Kabeln gezogen. Nur an die Truma komme ich leider nicht richtig ran. Dafür muss ich die beiden hinteren Einzelsitze über der Truma abbauen. Den letzten Versuch habe ich nach einer Stunde Verzweiflung abgebrochen.
    Werde das ganze jetzt erstmal weiter beobachten und dann berichten ...

  • Das Netzteil steht auf Stellung B=Li.


    Alles gut, es sind demzufolge 14,4V


    Zitat:
    "Die Stellung des Wahlschalters muss gemäß der
    für die installierte Batterie passenden
    Ladespannung eingestellt werden.
    In den meisten Fällen kann der Wahlschalter auf A
    bei Blei-Säure-Batterien, auf B bei Blei-Gel
    Batterien und auf C bei AGM Batterien eingestellt"


    Es gibt beim CB516-3 kein "Li" :) das heißt bei Landstrom hast du 14,4V für 8h, danach 13,8V. Genug Zeit zum balancieren, wobei deine Zellen gut balanciert sind. Wenn jetzt keine Abschaltungen mehr stattfinden hast du alle richtig gemacht!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Habe heut mal wieder kontrolliert. Truma Uhr war verstellt. Spannungseinbruch gestern ca. 23:00 bei abfallender Spannung (siehe Foto, Batt. im Ruhemodus nach Vollladung über Solar). So langsam vermute ich, dass das BMS - aus mir nicht erklärbaren Gründen - ab und zu abschaltet ... ist das normal?

  • Ich habe noch einmal den Hersteller der LiFePO4 angeschrieben. Beim ersten Mal hat er nicht geantwortet :(
    Verkabelung: Könnte mir vorstellen, dass der ELB CBE DS300 (ggf. Tiefentladeschaltung?) eine Macke hat. Allerdings ist die Heizung anscheinend direkt an B2 angeschlossen. Habe Urlaub und werde mal ein bisschen auf die Suche gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!