Truma 6D - CP Plus - LiFePO4 - Probleme

  • Ich bastel auch gern mal und optimiere mein WoMo :)


    Was den Tausch anbelangt, wäre das dann schon die vierte Batterie ...
    Das Produkt reift beim Kunden - das ist inzwischen leider fast normal. Insofern will ich der neuen Batt. erstmal ein paar Entlade- und Ladezyklen gönnen und hoffe, dass die Differenzspannungen dann kleiner werden.


    Wenn es dann nicht wirklich besser ist, überlege ich mir, ob ich mir Hilfe von Profis hole oder zum Händler fahre oder letztlich einfach damit lebe, da wir meistens auf CPs mit Landstrom stehen. Die Kapazität sollte für die gelegentliche Nutzung des WoMos ohne Landstrom eigentlich genügen.


    Mit den neuen Geräten (Netzteil, Ladebooster und Solarregler) kann ich die Ladespannung vernünftig justieren, so dass die Batterie keine OVPs mehr hat. Eine LiFePo fühlt sich am besten wohl, wenn sie nicht ganz vollgeladen ist. Laut Liontron App liegt die max. Kapazität bei 114Ah. Wenn die nutzbare Kapazität dann ungefähr bei 100Ah liegt, wäre das für mich ok. Und da die Batt. dann nur selten in die Grenzbereiche kommt, sollte das normalerweise auch einer vorzeitigen Alterung entgegenwirken.

  • Meine Prognose ist, dass du ohne eine Änderung am BMS eine entstehende Differenz der Zellspannungen nicht ausgleichen können wirst!


    Die Zeit zum Balancieren reicht schlicht und einfach nicht aus! Insofern werden dir die Lade- und Entladezyklen nicht weiterhelfen…


    Ich würde vermuten (Langzeiterfahrung habe ich nicht), dass die Kapazität des Akkus mit der Zeit immer weiter abnehmen wird. So habe ich es zumindest bei Dr. Franz gelernt!


    Auf das „Wohlfühlen „ des Akkus (Bis auf Tiefentladung und dann laden mit hohem Strom) gebe ich gar nichts… selbst wenn der Akku nur 800 Zyklen macht, sind das bei mir noch über 20 Jahre!!


    Wenn das der 4. Akku ist, würde ich es an seiner Stelle mit einem anderen Akku (Winston) versuchen! Da kannst du einmal basteln und hast was vernünftiges! Und 100Ah passen such unter den Sitz!


    Aber falls du weiter machst, poste bitte mal, wie es so läuft!! Ich bin neugierig auf den weitern Verlauf! (Daumendrück).


    lg

  • Wenn das der 4. Akku ist, würde ich es an seiner Stelle mit einem anderen Akku (Winston) versuchen! Da kannst du einmal basteln und hast was vernünftiges! Und 100Ah passen such unter den Sitz!


    Beim nächsten Tausch wäre es die vierte Batt.:
    1. PowerBoost / Tausch wegen Aussetzern und notwendigem Update 2. Ebenfalls Powerboozt / Bluetooth funktionierte nicht 3. Derzeitiges Upgrade auf Liontron (hatte der Händler noch da - Alternative wäre eine andere nicht geläufige Marke mit Aufpreis gewesen).


    Erstmal mache ich weiter und werde berichten. Vielleicht habe ich ja Glück und die Zellen sind doch einigermaßen brauchbar.
    Danke für´s Daumendrücken.

  • Zwischenstand
    1.) Batterie bis kurz vor Abschaltung entladen
    2.) Batterie aufgeladen bis OVP bei 14,25V (mit CBE-Netzteil, Lademodus "B" (Gel) gemäß Händler-Einstellung beim Einbau der LiFePo)
    Die Werte verbessern sich etwas. Bei den nächsten CP-Aufenthalten werde ich weiter "testen".

  • Ich versuche mich kurz zu halten:
    1. brauchst du Momentan nicht entladen.


    2. musst du den Akku mehrere Stunden lang balanciere lassen und nicht nur „mal eben bis zur Abschaltung“


    Aber alles das, habe ich dir jetzt schon so oft geschrieben… und irgendwie machst du aber immer etwas anderes…


    Ich lehne mich jetzt zurück und schau mir an, wie weit du immer Sonntags bist… 2026 ist der Akku dann vermutlich ausbalanciert.

    Ab hier muss bitte jemand anders übernehmen!


    Lg Kai

  • So, ich habe Urlaub und endlich Zeit gefunden, mich mit meiner LiFePo4 auseinanderzusetzen.
    Nachdem ich das CBE Netzteil durch ein Victron ersetzt habe, konnte ich die Ladespannung mit 10 mV Genauigkeit einstellen.
    Die Batterie wurde zwischenzeitlich ein paar mal entladen und wieder aufgeladen. Allerdings immer noch mit einem Spannungsdelta von fast 300 mV bei Vollladung.
    Dann habe ich "Bal. only when Charging" deaktiviert und "Delta to Balance" von 20mV auf 5 mV reduziert.
    Beim Netzteil habe ich die Funktion von "Ladegerät" auf "Stromversorgung" umgestellt und die Spannung zunächst auf 14,20 Volt eingestellt. Nach ca. 48h war das Spannungsdelta < 5 mV. Dann habe ich die Spannung bis auf 14,50 Volt erhöht, um die Batterie einmal nahezu voll zu laden.
    Ergebnisse siehe Fotos. Damit bin ich zufrieden :)
    Ob alle Zellen bzgl. Kapazität und Innenwiderstand annähernd ähnlich und in Ordnung sind, wird die weitere Benutzung zeigen.
    Vielen Dank nochmal für Eure Tips.

  • Schöne Neue Technik Mein 200Ah Blei Akku hielt 6 Jahre, jetzt hat er noch so 60% und sorgt für Notlicht im Haus. Und nun ist wieder Blei drin. Einfach ohne Bastelei, ohne App ohne Ärger aber halt altmodisch.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!