Truma 6D Fehler W 151 H

  • Hallo zusammen,


    ich hae jetzt schon zum zweiten mal den Fehler W151H auf dem CP Plus gehabt. Truma schreibt dazu:


    Wassertemperatur überschritten:
    Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter


    Der Wasserbehälter ist aber voll, jedenfalls merke ich nicht das Luft im System ist. Und ja das Wasser ist extreme heiß.
    Dieses Phänomen trat aber nur den Bergen auf. Am Grödner Joch (2120m) und gestern im Piemont (ca. 1900m). Nach dem Abkühlen lasssen und wieder einschalten ist der Fehler auch wieder weg und Heizung/Wasser geht ganz normal.


    Kennt einer von Euch dieses Verhalten?


    Gruss
    Dirk

  • Ich bin mir nicht sicher; es gibt doch für die Combi 6D ein Höhenkit, das ein anderes Mischungsverhältnis Luft/Diesel generiert.
    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du kein Kit hast.
    Gruß
    Ernst

  • Ich bin mir nicht sicher; es gibt doch für die Combi 6D ein Höhenkit, das ein anderes Mischungsverhältnis Luft/Diesel generiert.
    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du kein Kit hast.
    Gruß
    Ernst


    Das ist wohl so richtig.
    Ab 1500 m Höhe sollte man den Höhenkit für die Truma D verbaut haben laut Truma.
    Ich bin auch schon auf 1700 m gestanden mit Heizungbetrieb.
    Keine Probleme.
    Habe allerdings keine Truma Plus.
    Die elektronische Steuerung reagiert wohl sehr empfindlich.


    Frage mal bei ONKEL Google nach,da findest du einige Beiträge dazu.
    Truma verlangt dafür scheinbar das dreifache wie Eberspächer,was genauso funktionieren soll

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich werde mich mal wegen dem Höhenkit.schlau machen. Sollte es ja auch von Eberspächer direkt zu beschaffen sein.


    Gruss
    Dirk

  • Wenn du den Preis von Truma hörst,bitte erst hinsetzen,sonst fällst du um

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn du den Preis von Truma hörst,bitte erst hinsetzen,sonst fällst du um


    Ja, beim Höhenkit nehme ich Abkürzung direkt zu der Pumpe von Eberspächer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!