Hallo,
Da der oben genannte Fehler ja recht häufig auftritt, sich die diversen Berichte dazu aber doch immer etwas unterscheiden (jedenfalls für mich), dachte ich, ich teile auch unsere Erfahrungen- vielleicht kann es im Verlauf dem ein oder anderen etwas helfen.
Also: Wir haben Ende Januar zum erstenmal Bekanntschaft mit dieser Fehlermeldung gemacht. Sie trat auf, als wir freitags abends nach etwa 1,5 Std. Fahrt die Heizung starten wollten. Beim zweiten Startversuch lief sie dann und wir gingen essen. Als wir zurück kamen, lief sie weiterhin ganz normal.
In der Nacht wurde ich wach und hatte das Gefühl, es ist kalt im Auto- die Heizung war aus. Ich habe ein Reset gemacht, und sie ließ sich erneut starten und lief dann bis etwa 7 Uhr. Auch dann startete sie nach einem Reset und lief ohne Probleme bis ungefähr 18 Uhr abends. Als wir dann versuchten zu starten, ging das nicht mehr so problemlos; es brauchte einige Versuche, bis sich die Heizung wieder starten ließ. Wir brannten dann etwa eine halbe Stunde bei 30 Grad frei (haben wir sonst auch immer so einmal im Monat gemacht). In der Nacht war sie dann noch zweimal aus und ließ sich jeweils nach mehreren Resets erst nach Wackeln an den Schläuchen starten (keine Ahnung, ob das was gebracht hat).Danach gab es keine Probleme mehr, bis wir am nächsten Tag (Sonntag Nachmittag) die Heizung von uns aus abschalteten. Zuvor hatten wir noch einmal eine ganze Stunde freigebrannt.
Einige Tage später kam dann der Truma- Techniker. Während der Überprüfung war es natürlich, als sei nie etwas gewesen….Auf dem Laptop wurde alles als völlig unauffällig angezeigt, also Kurve und Flamme und was man da alles so sieht. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab mehrmals die bekannte Meldung, dahinter stand jedesmal „12V“. Er meinte, es könne auch an der Batterie oder einer Leitung liegen, und wenn der Fehler noch einmal auftritt, sollten wir schauen, wieviel Spannung angezeigt wird und auch versuchen, ob die Heizung zündet, wenn der Motor des Fahrzeugs gestartet wird. Brennkammer und Glühstift schloss er erstmal aus.
Vor einer Woche waren wir dann das nächste Mal unterwegs. Freitags abends (wieder nach etwa 1,5 Std. Fahrt und mit voller Aufbaubatterie) sprang die Heizung problemlos an. Batterieanzeige laut Liontron-App: 14,3 V vor dem Start der Heizung, 13,8V nach dem Start der Heizung.
Nach einer Stunde ging die Heizung wieder aus, zu dem Zeitpunkt zeigte die App 13,3V. Wir machten zweimal ein Reset, die Fehlermeldung ging aber nicht weg. Wir starteten dann den Motor, die Heizung ließ sich bei laufendem Motor auch wieder starten und lief dann durch, bis wir sie Sonntag Nachmittag zuhause ausschalteten- völlig problemlos.
Montag kontaktierte ich dann die Firma, die uns die Aufbaubatterie eingebaut hat. Die waren sehr hilfsbereit und wandten sich zunächst an Liontron mit der Frage, ob ein solches Problem dort bekannt sei. Dies wurde verneint. Wir haben dann abgemacht, dass ich ein Prüfgerät bekomme, mit dem wir beim nächsten Mal die Spannung an der Heizung und an der Batterie messen können, wenn der Fehler auftritt. So können wir je nach angezeigter Spannung wohl relativ sicher sagen, ob es an der Heizung oder an der Batterie liegt oder vielleicht ein Kurzschluss vorliegt- und dann entsprechend die Batterie ausbauen oder noch einmal den Truma-Service kontaktieren.
Wir vermuten, dass es eher nicht an der Batterie liegt, weil in dem Moment als die Heizung ausging und aus war, immer noch alle anderen Stromabnehmer im Auto funktioniert haben.
Es bleibt spannend. Wir werden die nächsten Tage weiter testen.
Übrigens hatten wir keinen Qualm oder sowas. Die Heizung ist jetzt ein Jahr alt.
Ich werde weiter berichten, wie es sich entwickelt- wie gesagt, sehe ich es bei uns teilweise etwas anders als in den vielen anderen Berichten und denke deshalb, es ist vielleicht für manche auch irgendwann interessant.
Ich muss dazu leider auch sagen, dass ich mich mit solchen technischen Dingen nicht gut auskenne- ich hoffe ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.
Und falls es hier noch Ideen und mögliche Ansatzpunkte gibt, nach denen ich auch den Techniker fragen kann, freu ich mich natürlich:blush:
Bisher denken wir an: Hauptplatine oder was es da so gibt, Flammsensor (heißt der so?), Kurzschluss, irgendein abgeknicktes Kabel, Glühstift….mal schauen.
Ende April wollen wir 3 Wochen weg. Wir hoffen, wir sind bis dahin schlauer. Und es wird dann wohl eher Richtung Süden als nach Schweden gehen:wink: