Truma 6D- Ursachensuche Fehler E122H

  • Hallo,
    Da der oben genannte Fehler ja recht häufig auftritt, sich die diversen Berichte dazu aber doch immer etwas unterscheiden (jedenfalls für mich), dachte ich, ich teile auch unsere Erfahrungen- vielleicht kann es im Verlauf dem ein oder anderen etwas helfen.


    Also: Wir haben Ende Januar zum erstenmal Bekanntschaft mit dieser Fehlermeldung gemacht. Sie trat auf, als wir freitags abends nach etwa 1,5 Std. Fahrt die Heizung starten wollten. Beim zweiten Startversuch lief sie dann und wir gingen essen. Als wir zurück kamen, lief sie weiterhin ganz normal.
    In der Nacht wurde ich wach und hatte das Gefühl, es ist kalt im Auto- die Heizung war aus. Ich habe ein Reset gemacht, und sie ließ sich erneut starten und lief dann bis etwa 7 Uhr. Auch dann startete sie nach einem Reset und lief ohne Probleme bis ungefähr 18 Uhr abends. Als wir dann versuchten zu starten, ging das nicht mehr so problemlos; es brauchte einige Versuche, bis sich die Heizung wieder starten ließ. Wir brannten dann etwa eine halbe Stunde bei 30 Grad frei (haben wir sonst auch immer so einmal im Monat gemacht). In der Nacht war sie dann noch zweimal aus und ließ sich jeweils nach mehreren Resets erst nach Wackeln an den Schläuchen starten (keine Ahnung, ob das was gebracht hat).Danach gab es keine Probleme mehr, bis wir am nächsten Tag (Sonntag Nachmittag) die Heizung von uns aus abschalteten. Zuvor hatten wir noch einmal eine ganze Stunde freigebrannt.
    Einige Tage später kam dann der Truma- Techniker. Während der Überprüfung war es natürlich, als sei nie etwas gewesen….Auf dem Laptop wurde alles als völlig unauffällig angezeigt, also Kurve und Flamme und was man da alles so sieht. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab mehrmals die bekannte Meldung, dahinter stand jedesmal „12V“. Er meinte, es könne auch an der Batterie oder einer Leitung liegen, und wenn der Fehler noch einmal auftritt, sollten wir schauen, wieviel Spannung angezeigt wird und auch versuchen, ob die Heizung zündet, wenn der Motor des Fahrzeugs gestartet wird. Brennkammer und Glühstift schloss er erstmal aus.
    Vor einer Woche waren wir dann das nächste Mal unterwegs. Freitags abends (wieder nach etwa 1,5 Std. Fahrt und mit voller Aufbaubatterie) sprang die Heizung problemlos an. Batterieanzeige laut Liontron-App: 14,3 V vor dem Start der Heizung, 13,8V nach dem Start der Heizung.
    Nach einer Stunde ging die Heizung wieder aus, zu dem Zeitpunkt zeigte die App 13,3V. Wir machten zweimal ein Reset, die Fehlermeldung ging aber nicht weg. Wir starteten dann den Motor, die Heizung ließ sich bei laufendem Motor auch wieder starten und lief dann durch, bis wir sie Sonntag Nachmittag zuhause ausschalteten- völlig problemlos.
    Montag kontaktierte ich dann die Firma, die uns die Aufbaubatterie eingebaut hat. Die waren sehr hilfsbereit und wandten sich zunächst an Liontron mit der Frage, ob ein solches Problem dort bekannt sei. Dies wurde verneint. Wir haben dann abgemacht, dass ich ein Prüfgerät bekomme, mit dem wir beim nächsten Mal die Spannung an der Heizung und an der Batterie messen können, wenn der Fehler auftritt. So können wir je nach angezeigter Spannung wohl relativ sicher sagen, ob es an der Heizung oder an der Batterie liegt oder vielleicht ein Kurzschluss vorliegt- und dann entsprechend die Batterie ausbauen oder noch einmal den Truma-Service kontaktieren.
    Wir vermuten, dass es eher nicht an der Batterie liegt, weil in dem Moment als die Heizung ausging und aus war, immer noch alle anderen Stromabnehmer im Auto funktioniert haben.
    Es bleibt spannend. Wir werden die nächsten Tage weiter testen.
    Übrigens hatten wir keinen Qualm oder sowas. Die Heizung ist jetzt ein Jahr alt.


    Ich werde weiter berichten, wie es sich entwickelt- wie gesagt, sehe ich es bei uns teilweise etwas anders als in den vielen anderen Berichten und denke deshalb, es ist vielleicht für manche auch irgendwann interessant.
    Ich muss dazu leider auch sagen, dass ich mich mit solchen technischen Dingen nicht gut auskenne- ich hoffe ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.


    Und falls es hier noch Ideen und mögliche Ansatzpunkte gibt, nach denen ich auch den Techniker fragen kann, freu ich mich natürlich:blush:
    Bisher denken wir an: Hauptplatine oder was es da so gibt, Flammsensor (heißt der so?), Kurzschluss, irgendein abgeknicktes Kabel, Glühstift….mal schauen.


    Ende April wollen wir 3 Wochen weg. Wir hoffen, wir sind bis dahin schlauer. Und es wird dann wohl eher Richtung Süden als nach Schweden gehen:wink:

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Hallo Silke,
    überprüft alle el. Leitungen der Heizjng ob sie richtig in den Klemmen befestigt sind.
    Wir hatten das Problem bei der Abnahme unseres Hymer Yosemite.
    Nach ca. 3 Std. hatte der Elektriker eine lose eingesteckte Leitung gefunden.
    Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit der Heizung.


    VG
    Thomas

  • Kenne ich alles von meiner früheren webasto dieselheizung,am Ende hab ich nur den Heizlüfter angestellt


    Oh je, ich hoffe nicht, dass es so endet….wir wollen ja doch auch mal autark stehen….




    Danke, das werden wir überprüfen.



    Warum? Hat er den getestet?


    Ich glaube, er hat das aus den ganzen Daten geschlossen, die er abgelesen hat. Aber wenn die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wird man da nochmal schauen müssen, denke ich.

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Liontron-App
    die Heizung ließ sich bei laufendem Motor auch wieder starten und lief dann durch


    Hab' in einem Pössl-Marken-Forum gelesen, dass es zu Truma-Problemen in Verbindung mit Lithium-Akkus kommen kann.
    Da wurde der Einbau einer kleinen Standardbatterie als Puffer zum Lithium-Akku empfohlen.

  • Ich hab den Eingangspost nochmal gelesen! Die Truma geht entweder gar nicht erst an, oder während des Heizungsbetriebs in Störung? Wenn alles neu ist, und irgendwas mit der Batterie wäre, Masseproblem etc. hättest Du Fehler auch in den anderen Geräten.

  • Hab' in einem Pössl-Marken-Forum gelesen, dass es zu Truma-Problemen in Verbindung mit Lithium-Akkus kommen kann.
    Da wurde der Einbau einer kleinen Standardbatterie als Puffer zum Lithium-Akku empfohlen.


    Ok, das ist mir auch neu, danke auch dafür! Wobei auch die Batterie seit einem knappen Jahr verbaut ist und wir bislang nie Probleme hatten. Und wir waren schon relativ viel unterwegs, auch in kälteren Zeiten.



    Ich hab den Eingangspost nochmal gelesen! Die Truma geht entweder gar nicht erst an, oder während des Heizungsbetriebs in Störung? Wenn alles neu ist, und irgendwas mit der Batterie wäre, Masseproblem etc. hättest Du Fehler auch in den anderen Geräten.


    Genauso ist es, allerdings haben wir sie bisher auch immer wieder anbekommen. Wir denken halt auch, dass es eher nicht die Batterie ist, weil wir eben sonst keine Fehler haben. Und wie gesagt, sie läuft eigentlich seit fast einem Jahr problemlos.

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Wir werden bald wieder bei dem Punkt landen, dass eventuell die Verkabelung zu schlecht und verlustbehaftet ist...daher kommt, wenn die Aufbaubatterie nicht ganz voll ist, zu wenig Spannung an der Heizung an und daher gehts anscheinend ja auch, wenn der Motor läuft. Aber genau das wirst du ja rausfinden, wenn du die Spannung direkt an der Heizung abliest.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ja, das ist auf jedenfall eine Überlegung. Mich macht dabei allerdings stutzig, dass die Batterie ja ganz voll war, als wir den Fehler zum ersten Mal hatten, denn da waren wir ja vorher noch gefahren.
    Aber ich bin auch gespannt auf das direkte Strom ablesen.

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Spannung :)
    Ich auch
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir werden bald wieder bei dem Punkt landen, dass eventuell die Verkabelung zu schlecht und verlustbehaftet ist...daher kommt, wenn die Aufbaubatterie nicht ganz voll ist, zu wenig Spannung an der Heizung an und daher gehts anscheinend ja auch, wenn der Motor läuft.[…]


    Moin,


    ich habe deshalb - noch bevor Fehler auftraten - prophylaktisch je ein weiteres Plus- und Minuskabel 12mm2 eingezogen und damit einen deutlich vergrößerten Gesamt-Kabelquerschnitt. Das Mehr an ankommendem Strom ist entsprechend (ich hab’ mir die gemessenen Werte irgendwo aufgeschrieben…weg sind sie). Bislang, klopf-auf-Pappelsperrholz, läuft die Truma D mittlerweile zwei Jahre störungsfrei.

  • Hi,
    den Glühstift und das CP+ hat der Service bei uns in der Garantiezeit gewechselt.
    Danach lief unsere D6 sieben Jahre ohne Probleme. Im Nov. letzten Jahres stellte sie den Betrieb ein.
    Wahrscheinlich ist es die Brennkammer und der Glühstift. Die Heizung ist im Prinzip immer an, nur wenn unser Kasten in der Garage steht nicht, außer im Winter, da läuft sie durch.
    Sie hat also voraussichtlich genug Betriebsstunden auf dem Zähler. (Auslesen kann ich das leider nicht).
    Leider hat Truma keine Ersatzteile, da im letzten Jahr bei Eberspächer, dem Lieferanten der Dieselteile, durch einen Cyberangriff wohl einen Monat die komplette Logistik und damit auch die Fertigung ausgefallen war.
    Seitdem werde ich vertröstet, selbst ein Ersatzgerät kann man lt. Aussage der Servicestelle nicht liefern.
    Wahrscheinlich kaufe ich im Handel, die durchaus Heizungen am Lager haben, eine neue Heizung und tausche diese.
    LG
    Norbert

  • Hallo,
    nochmal ein Update: Am letzten Wochenende lief die Heizung von freitags abends bis Samstag Mittag gegen 14 Uhr, dann kam der Fehler. Wir haben dann die Spannung an Heizung und Batterie gemessen, jeweils um 13,3 V. Bei 2 Reset-Versuchen kam jeweils direkt wieder die Fehlermeldung. Wir haben dann den Motor gestartet, die Heizung sprang an und lief.
    Dann sind wir nur ein kleines Stück weiter auf den Campingplatz gefahren, wo wir Strom inklusive hatten- daher haben wir auf Elektrobetrieb umgestellt. So lief sie dann, bis wir Montags morgens wieder losgefahren sind. Wir haben dann wieder auf Dieselheizung umgestellt, und es gab keine Probleme, bis wir sie nachmittags zuhause ausgeschaltet haben. Vorher haben wir nochmal freigebrannt.
    Ich habe den Trumaservice nochmal kontaktiert, der Mitarbeiter kommt Donnerstag und wird dann wahrscheinlich erstmal die Hauptplatine tauschen. Glühstift könnte er auch tauschen, Brennkammer aber nicht, da es im Moment keine gibt.
    Weiterhin haben wir noch besprochen, dass wir jetzt am Wochenende die Heizung mal im Dieselbetrieb laufen lassen und das Auto dabei an den Strom hängen- das machen wir jetzt gerade.
    Er meinte, es klingt für ihn immer noch auch nach Spannungsproblemen, und gerade mit Lithiumbatterien hatte er das jetzt schon öfter. Es wird wohl eine mögliche Ursache nach der anderen ausgeschlossen werden müssen….
    Die Lithiumbatterie haben wir allerdings auch schon fast ein Jahr drin, und da gab es bisher nie Probleme.


    Es bleibt spannend, und ich werde weiter berichten.

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Wir haben dann die Spannung an Heizung und Batterie gemessen, jeweils um 13,3 V.


    Die Messung müßte zeitgleich im Augenblick der Störung erfolgen.
    Es muss nur eine vom BMS überwachte Zelle der LiFePo4 unter Last Unterspannung haben und das BMS steigt aus.

  • Hi,
    Truma hat sich bei uns gemeldet, es gibt einen Servicetermin.
    Zur Fehleranalyse wird der Techniker erst mal den Speicher der Heizung auslesen. Unsere hat sicherlich genug Betriebszeit auf dem Tacho, da wird die Brennkammer und der Glühstift gewechselt werden müssen. Aber, wer weiß, vielleicht ist auch noch die Platine oder das CP+ fehlerbehaftet. Ich bin gespannt.
    Nur der Dieselpreis irritiert mich ein wenig.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!