Truma App | neue Version

  • Hi iNet-Ready´s ;)


    Auf der Truma App wurde heute unter "Neuigkeiten" eine neue Softwareversion für die App und für die iNet Box angekündigt.
    Bin mal gespannt, was es neues gibt.
    Mir hat z.B. die Einstellung des Timers via SMS gefehlt - das habe ich Truma auch schon mitgeteilt.
    Mal sehen, ob die Programmierer mich erhörten ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe gestern Abend auf meinem Android Smartphone das Update heruntergeladen und gerade eben per BT zur Inet-Box übertragen.
    Unter Einstellungen -> Allgemein gibt es den Punkt "Downloads im Mobilfunknetz", aber eigentlich steht da nur was von Videos und Dokumenten. Vielleicht stellst Du das mal kurz auf "Immer" und probierst nochmal, ob Du das Update herunterladen kannst.

  • Geh mal in die APP unter Einstellungen, Allgemein bei Downloads im Mobilfunknetz.
    Was ist da eingestellt?


    Upps, da war jemand etwas schneller als ich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... so - aber jetzt ;)
    Das Update wurde nicht automatisch angezeigt - ich bin dann in den App Store, habe die App angewählt und plötzlich war da "Aktualisieren" gestanden.
    ... später date ich dann die iNet Box noch up und schau mal, was nun geht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... das der Timer weiterhin nicht per SMS einzustellen ist ist armselig!
    Diese Option wird von vielen gefordert - auch im Truma Service Blog.
    Hoffentlich liest hier Truma mit!


    Enttäuschte Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • In der Beschreibung der APP steht doch unten das man Wünsche und Bugs melden kann.
    Also, müllt sie mit EMails zu.


    Ich hatte das schon mal gemacht und ne Antwort bekommen, leider eine ablehnende.
    Meine Idee war es, wenn diese INetbox schon eine SIM bzw. Rufnummer hat, für den Fall der Fälle das Fahrzeug zu orten.
    Techn. wäre das kein Problem.


    Die Antwort war:


    Wir haben uns aus Datenschutzgründen und um eine dauerhafte Überwachung zu vermeiden bewusst gegen ein GPS in der iNet Box entschieden.
    Im Falle eines Verbrechens/Diebstahls kann die Polizei über die Handykarte Ihr Fahrzeug orten.
    Zum derzeitigen Zeitpunkt möchten wir nicht ausschließen, dass es in Zukunft vielleicht ein Modul geben wird, mit welchem Sie dann Ihre iNet Box orten können.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wer weiß, was technisch überhaupt mit der iNet-Box machbar ist. Kann mir gut vorstellen, dass Truma trotzdem die Hoffnung aufrecht erhält, auch wenn etwas technisch nicht machbar sein sollte, um die User bei Stange zu halten.
    Zudem kommt noch, dass Truma eine eigene Strategie verfolgt, lieber etwas neues integrieren als Kaufanreiz, als vorhandene Funktionen zu erweitern bzw. Bugs zu beheben.
    Letztlich weiß nur Truma, was Sache ist.

  • Wenn man mal ehrlich ist. Dieses INet System ist ne nette Spielerei und mehr nicht.
    Ich mag nicht dran denken wenn an dem BUS System mal ein Problem auftritt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Dieses INet System ist ne nette Spielerei und mehr nicht.


    ... war es anfangs - aber wenn man im Winter um 6:45 bei Minustemperaturen auf die Arbeit fährt un man muss nicht erste ne Europalettengroße Scheibe freikratzen, ist die Zeitschaltuhr schon nicht verkehrt.
    Wenn man dann abends durch die aktuell flexiblen Arbeitszeiten erst bei Dunkelheit und ebenfalls Minusgraden wieder mit seinem Gefährt eisfrei in den Feierabend starten will, dann ist die SMS-Anbindung schon nicht schlecht.


    Es gibt zwar viele Womo-Rentner, aber eben nicht nur! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Der Timer läuft bei mir früh - da habe ich ja eine feste Abfahrtszeit.
    Abends schalte ich per SMS die Heizung an.
    Freitags schalte ich dann den Timer ab - gerne würde ich diesen am Sonntag wieder per SMS für die Woche aktivieren.
    Ja - "Luxusproblem" - wenn ich jedoch schon hochpreisige Technik einbaue, dann will ich auch, dass diese vernünftig funktioniert.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Was tatsächlich alles gehen würde zeigt dieses hier:
    Gemeinschaftsprojekt LMC iBus connect und Truma iNet System
    Bin mir nicht sicher ob ein direkter Link hier im Forum erlaubt ist. Daher bitte selber in eine Suchmaschine eingeben.
    Aber LMC zeigt hier wirklich was alles geht. Und ich glaube das ist kein Hexenwerk:
    Die Truma APP zeigt bei LMC Wohnmobilen zusätzlich an:
    - Wasserstand im Tank
    - Abwasserstand
    - Außentemperatur
    - Bei einer DuoControl wird außerdem angezeigt welche Flasche gerade in Benutzung ist
    - Batteriecomputer integriert (also nicht nur die Spannung sondern auch Ladezustand)
    -etc.


    Aber da reicht natürlich kein Software Update. Da braucht es auch die entsprechende Hardware.

  • Ich fänd mal erbaulich wenn die Alarme dauerhaft drin bleiben (kann ja ruhig zb. stündlich bei bestehenbleiben erneut eine Notification geben), oder diese von einer "Gutmeldung" wieder aktiviert werden oder man sie zumindest auch Remote wieder aktivieren kann. Kam nicht nur einmal vor dass ich eine Batlow Meldung bekommen aber dann wieder vergessen hab (zb. nicht in Fahrzeugnähe gewesen) Genauso wie ich nach Batlow Außenstrom angeschlossen und dann den Alarm nicht reaktiviert habe, merkt man dann erst viel später (oder eben nicht) Wenn man im Winter durchheizt oder auch nur den LowTemp Alarm nutzen will, ist eine hinreichend volle Bat damit die Truma nicht in Winterschlaf geht eben schon hilfreich.


    Aber dass ist wohl für die Truma Devs zu komplex ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!